Mainboard mit AM3 Sockel und guter OnBoard GPU

sindou

Neuling
Hallo, ich suche ein Mainboard für einen AMD Athlon II X3 2,9 GHz.
Es soll in einen Arbeitsrechner eingebaut werden und da dieser keine extra Grafikkarte hat über eine vernünftige OnBoard Lösung verfügen.
OC-Einstellungen und unnötigen Schnickschnack benötit es natürlich nicht. ;)
Es sollte auch kein µATX sein, ich mag das nicht, wenn das alles so eng zugeht.

Ich freue mich auf eure Tipps. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst denn ca. ausgeben?

Also Standard-ATX Format...ja?

Gruß

Der Sisko

Es ist wie gesagt für einen Bürorechner und sollte daher nicht allzu teuer werden. Wenn was vernünftiges aber 1oo € kostet, dann bin ich auch bereit das zu zahlen.
Standard ATX würde mir besser gefallen, zur Not geht aber auch µATX (aber eigentlich gibts von den meisten µATX Boards ja wohl auch "Großversionen" nehme ich mal an).

Zuletzt bearbeitet:
Für 72€ gibt es schon sehr gute Boards mit 785G Chipsatz. Ist nur noch die Frage, ob du DDR2 oder DDR3 Ram hast.
DDR2 wäre nöch günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, bei µ/mATX ist ja immer die Frage nach dem vorhandenen Gehäuse (mATX; Mini; Midi; MaxiTower?), oder kommt das auch neu?

Gruß

Der Sisko

Ist ein Midi Tower und RAM muss ich sowieso neu kaufen.
Geschwindigkeit ist gleich und Kosten bei DDR3 ein paar Euros teurer, oder?

Jo, die Geschwindigkeitsunterschiede sind nicht sonderlich groß, eigentlich im Standard Betrieb nicht meßbar. Die Boards laufen ja mit den selben Spezifikationen, nur der Ram würde etwas ändern. Aber ebenfalls kaum messbar, es sei denn man schraubt ordentlich an den Einstellungen rum. DDR3 Boards unterstützen schnelleren Ram, aber da der Controller in der CPU liegt, begrenzt eher diese die Ram Geschwindigkeit.

Der Chip ist der gleiche, die Anschlüsse auch. DDR2 wäre so ca. 20€ günstiger, mit DDR3 hätte man halt das modernere System.
Hier mal ein schicker DDR3 Vertreter: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a447175.html Hat zusatzlich noch 128MB Sideport Memory, die direkt dem Grafikchip zur Verfügung stehen. Der muss dann weniger vom Ram abzwacken. ^^ Es soll wohl auch etwas schneller sein, laut einigen Tests.

Bei DDR2 ATX Boards hat nur das Asrock dieses Feature: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a464221.html

Immer von ATX und 785G Chipsatz ausgehend natürlich. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs bestellt. Danke für eure Hilfe. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh