Mainboard für 2x Gtx 780, Asus Xonar

darlen

Neuling
Moinmoin,

Werde demnächst aufrüsten und bin auf der Suche nach lösungsvorschlägen. Und zwar werde ich mir 2x ne gtx 780 zulegen und habe jetzt schon ne asus Xonar und als CPU Kühler hab ich zzt einen Prolimatec Genesis, all dies nimmt relativ viel Platz weg und ich suche ein Mb wo man all dies unterkriegen kann ohne einen Hitzestau zu generieren...ist das überhaupt möglich? CPU wird Ivy oder Haswell (jenachdem wie zweiterer abschneidet..)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie groß ist dein Tower, je nachdem kann man entscheiden ob man ATX, eATX , XL-ATX, oder noch größer will..
Du brauchst dann zumindest schonmal ein z77(87bei haswell) board zwecks sli und mindestens 3 PCIe Plätze

der genesis kühlt doch das board gut mit mit dem topblow lüfter. schau eifnach das du en board nimmst wo die karten soweit wie möglich auseinander liegen.

ja aber bei meinem jetztigen (was ein kleines Ersatzboard is weil letzteres kaputt ging - typ müsste ich naschauen) kann ich den ersten Slot zb nicht nutzen weil der Kühlblock bisschen darüberschaut. Und die Gtx 580 + Soundkarte füllen den rest ziemlich aus..und wenn ich zb 2 grafikarten direkt aneinanderbaue werden die doch ziemlich heiss oder etwa nicht?

Wie wäre es wenn du uns mitteilst für welchen Sockel du ein board suchst? Hier wird einfach mal von 1155 ausgegangen, es gibt aber auch noch am3+,fm2,sockel 2011 und bald 1150 (und natürlich alle älteren Sockel)

Wie wäre es wenn du uns mitteilst für welchen Sockel du ein board suchst? Hier wird einfach mal von 1155 ausgegangen, es gibt aber auch noch am3+,fm2,sockel 2011 und bald 1150 (und natürlich alle älteren Sockel)
Er erwähnte im Startpost es wird Ivy (= 1155) oder Haswell (= 1150), je nachdem, wie Haswell ausfällt

@TE
ich würde noch einwenig warten, da ja Anfang Juni Haswell schon rauskommt (auch wenn die erste 'Charge' noch einen Fehler hat) und in dem Zusammenhang gerade bei den MoBo's relativ viele innovative neue MoBo's herauskommen = nicht nur auf Reviews mir deren künstlichen benchtests schauen, sondern auch nach Anwendererfahrungen, Reviews sind zu oft nicht 'mal in der Nähe von Alltagssituationen.
Was mir als Angabe noch fehlt:
was machst Du eigentlich mit dem PC? Es gibt ja auch Gamer, die noch andere Programme haben, wie z.B. Video schneiden, non-Gamer wie mich, die auch noch Video's bearbeiten.... => wieviele 6GB/s SATA Anschlüsse brauchst Du, willst Du auch RAIDs aufbauen (OS und / oder non-OS), wenn ja mit HDDs oderSDDs, doppelter oder einfacher LAN, eSATA, firewire,.... Erweiterungspläne für die Zukunft???? Zukünftige Anschlussmöglichkeiten schon gewünscht (Thunderbolt)? Ein paar dieser Möglichkeiten werden bei Haswell ev. schon native dabei sein, wärend sie bei den Ivy-boards für viel Geld non-native angeboten werden...

ach sry war heute noch zu früh ;)

es ist an ersterem gescheitert ;)

Hab' mir nur den Unterschied zw. heute früh' und jetzt vorgestellt ;) Manche Leute brauchen 'halt erst ihren Kaffee/Tee bis sie richtig wach sind/werden... mein Sohn ist auch (fast) immer erst Mittags richtig wach (wenn man ihn nicht vorher 'erregt'.... ähm in Bewegung bekommt - niedriger Blutdruck...)

jetzt sollten ja alle wach sein, von daher :btt:

So sieht z.b. ein Asus X79 Deluxe mit 2x Titan und Phoebus aus. Dicht gepackt. Passt dann nur noch eine einzige Karte dazwischen.. UND ... durch die Benutzung des 3. PCIe-Slots wird 16x8x8 geschaltet. (Nur so für den Hinterkopf).

Persönlich sehe ich übrigens NULL Grund für einen Haswell, die interne Graka wird nicht genutzt, und die IPC-Leistung zum Ivy/Sandy hat sich auch kaum geändert. SB-E oder Ivy-E verbauen bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja platz an sich ist ja nicht das problem - ich hab halt angst das wenn das alles so nahe beieinander ist zu warm werden wird, habe schliesslich keine Wakü wie du. Oder ist diese Angst ungerechtfertigt?

Anwendungsgebiet ist eigtl nur Zocken und Alltagsgebraucht. Videos schneide ich maximal 1-2x Jährlich. Habe 2 Festplatten, ne SSD und ne Raptor Velociy

Naja zu warm werden die Karten nicht, aber halt extrem laut bei 90° (was man natürlich als zu warm betrachten kann)

So isses. Du kannst es laut oder warm haben. Wahrscheinlich wird auch alles zusammen eintreffen.
(Ähm, ist natürlich subjektiv)
Mainboards mit noch mehr Abstand zwischen den Karten wird langsam schwierig. Was noch gehen würde, wäre ein Board mit einem PCIe 1x Slot für die Soundkarte als 1. von der CPU aus. Dann aber die Blockiert die den Lüfter der Graka sowieso nicht, dazu isse zu kurz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja von vornherein gesagt SLI + Soundkarte ist ohne Wakü nicht (ordentlich) möglich.

Ja in diese richtung hab ich eben auch schon überlegt, dann komm ich da wohl nicht drummherum wenn ich nicht auf eine Fussheizung und Lärm stehe..

Alltagstauglich wird das ganze glaub nich. (Laerm-maeßig).

Damit die Grakas einigermaßen leise bleiben sollten sie Mindestens 4 Slots abstand voneinander haben...
Wenn du also nen großes Board herbekommst das wirklich am Rand noch nen PCI-E Slot hat koennte es klappen.

Zwischen die beiden Grakas sollteste aber nix packen, das laesst die obere Graka einfach ersticken :/

Gruß

jetzt zb. beim Asrock extreme 6 kann man doch die Soundkarte oben hinpacken und beim SLI hat man bei dem wie auch bei den meisten anderen Boards noch einen Slot dazwischen frei.
Also sollte doch passen. die Boards von früher hatten ja wirklich direkt karte an Karte..

gut Board mit zwei slots dazwischen frei wie bei Hisn ist schon optimal und denke , wenn man den PT etwas runteregelt und die Karte @Stock betreibt sollte es doch bzgl. Lautstärke es doch gehen..
oder was meine die SLI Profis hier?

würde dann eben schauen das man mind. zwei Lüfter am Gehäuse hat die Frischluft reinblasen.

Die CPU Sollte dank Radia Kühldesign nicht so stark drunter leiden.

Custom design wäre da natürlich absolut fehl am Platz beo SLI .
Da ist nichts mehr mit OC..

GGF. wäre sogar zwei 680 Classfield interessant mit den 80er Radia Lüfter .

Vielleicht kommt sowas auch für die 780 von EVGA , wenn man tatsächlich die 780er SLI Leistung benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell die Soundkarte an nen x1-x16 Riser haengen und weg von den Grafikkarten bringen..
Sieht zwar kacke aus aber funktioniert 100% :d

Gruß

evga sr2 :d
Sollte genug Platz bieten. Ne mal scherz beiseite. Such dir ein aufjedenfall ein E-ATX oder ein XL-ATX dann sollte das eigentlich gut klappen. Oben die Soundkarte - Graka - Frei - Graka

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh