Mainboard (ASRock) pfeift unter Last

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich hab in einen existierenden PC einige neue Bauteile verbaut.
- ASRock N68-GE3 UCC
- AMD64X4 SAM3 PhenomII 945BOX
- DDR3 8GB KIT 2x4 PC1066 G.Skill RipJaws

Netzteil und Festplatten sind die alten geblieben (Enermax 82 irgendwas und WD Green), Grafikkarte gibts keine.

Leider gibt irgendwas auf dem Mainboard seitdem einen sehr hochfrequenten Pfeifton ab, sobald irgendwie Last erzeugt wird (Film abspielen, Dateizugriff etc.)

Ich hab schon gelesen, dass das oft vom Netzteil kommen kann, aber das kann meines Erachtens ausgeschlossen werden, da der Ton am Mainboard lauter ist als am Netzteil und dieses beim alten Board ohne Probleme funktionierte. Ebenso die Festplatten.

Kann man das Pfeifen irgendwie "deaktivieren" oder ist mein Mainboard, RAM oder CPU defekt und muss alles umtauschen?
Wenn umtauschen: Welche Alternative soll ich nehmen?

Danke vorab

Grüße

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur zur Sicherheit: Verwendest du den Boxed kühler? Kannst du die Regelung für den CPU-Lüfteranschluss mal umkonfigurieren (falls AUTO eingestellt ist auf PWM, sonst deaktivieren) und schauen ob dies eine Besserung bringt.

Sonst bleiben als Ursache für das Pfeifen auch noch die Spannungswandler auf dem Board als eine weitere Möglichkeit... wobei dies unter Umständen mit bestimmten Netzteilen weniger (intensiv) auftritt als mit anderen.

Nö ich hab den EKL Alpenföhn drauf gesetzt und der läuft Fullspeed. Die Kühlrippen sind auch kalt.

Kann ein aktivierter Warnton sein oder halt Spawas des MB.

Ebenfalls gut möchlich ist eine defekte Spule auf dem Mainboard, die pfeifen wenn sie schwingen können. Abhilfe hier natürlich - Mainboard umtauschen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh