Mainboard überhitzt und dadurch defekt ?

ogltw

Enthusiast
Mein Kollege hat mir heute seinen PC gebracht. Folgendes Problem:

Wenn man ihn einschaltet laufen alle Lüfter an, aber es passiert sonst nichts weiter, er fährt nicht hoch und es kommt kein Bild. Nach etwa 30-40 Sekunden schaltet sich der PC dann komplett selbst ab. Danach lässt er sich einige Zeit überhaupt nicht mehr einschalten ( :hmm: ) selbst wenn man das NT aus- und einschaltet etc.

Habe mal die Grafikkarte gewechselt, aber daran liegt es nicht. RAM ist auch OK, ebenso die HDD und das NT. Bleiben eigentlich nur noch CPU und Mainboard selbst, wobei ich auf das Board tippe. Denn als ich den PC öffnete sah ich gleich, das ein Lüfterkabel genau zwischen den Mainboardlüfter geraten ist und dieser sich dadurch überhaupt nicht mehr drehte. Könnte es sein, daß der Boardchipsatz (nForce 4) dadurch überhitzte und der PC deswegen nicht mehr hochfährt ? :hmm:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rate deinem kollegen das MB mal einzuschicken, es ist ziemlich sicher das es defekt ist.

Nein, aber eben der Chipsatz wurde durch den nicht laufenden Lüfter mit Sicherheit überhitzt. Da wird wohl was "durchgebrannt" sein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh