Macht hier aufrüsten Sinn?

Nether

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe im Moment folgenden Komponenten:

i5-2500K standard Takt
Thermalright HR-02 Macho
ASRock Z77 Extreme4
16Gb Corsair Vengeance Ram
PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo
sowie SSD & 2x 1Tb HDDs
2x Monitore mit 1920x1080 Auflösung (60Hz)

der PC wird zum zocken verwendet, gerade für aktuelle Games wie Fallout 4, XCOM2, TheDivision, etc.

Gerade bei XCOM merke ich relativ niedrige FPS ~30-50 mit mittleren bis oberen Settings.

Gibt es hier Komponenten bei denen es sich lohnt aufzurüsten? Bei der CPU habe ich bis jetzt gelesen, dass die eigentlich noch voll in Ordnung sei, ich sollte mich mal mit OC der CPU beschäftigen.
Mehr als 500€ würde ich ungerne in die Hand nehmen.

Viele Grüße und Danke für die Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches netzteil hast du genau und welchen cpu-kühler.

- deine cpu kannst locker flockig auf 4-4,2ghz hochschrauben ohne die spannung zu erhöhen -> damit ist die noch mehr als schnell genug momentan

**beim hochfahren f2 drücken dann oc-tweaker ... multiplikator auf 40 setzten ->speichern und neustarten fertig**

das einzig sinnvolle wäre ein gpu upgrade ... bei 500€ (vorausgesetzt dein netzteil ist nich all zu alt/schlecht) würde ich ne r9 nano reinhauen oder ne r9 390.

falls netzteil neu -> http://www.mindfactory.de/product_i...--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16--_1012937.html + http://www.mindfactory.de/product_i...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

wenn netzteil noch ausreichend -> http://www.mindfactory.de/product_i...Nano-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1012874.html

bei beiden karten hättest du einen mehr als ordentlichen performanceschub ;) ... beide karten sind auch noch für höhere auflösungen gut falls du iwann daran denken solltest nen neuen moni zu holen ala.1440p

Zuletzt bearbeitet:
xcom2 hat meinem angelesenen wissen von heut morgen ein echt heftig funktionierendes Detailsystem.
Selbst mit ner 980Ti wird bei FHD und max. Details die FPS auf etwa 30 sinken.

Ich würde da wohl eher die 280 noch bis zu den neuen 14/16nm GPUs behalten.

Am Rest würde ich zur Zeit auch nix machen.

hm keine schlechte idee aber es dauert ja noch n weilchen bis die dinger rauskommen und dann wäre da noch die frage ob die in seinem budget liegen werden ... ich gehe stark von aus das die midrange karten eher rebrands sein werden und vorerst die *auf die kacke hauen*-karten mit 14/16nm kommen ....

Danke schonmal für eure Hinweise. Kühler für die CPU hab ich eingefügt.
Beim Netzteil bin ich mir hier auf der Arbeit nicht sicher was drin ist. Ich werde das Netzteil mal heute Abend checken.

Zuletzt bearbeitet:
Xcom2 solltest du nicht als Maßstab nehmen. Da ist noch Potenzial in der Performance und ich wette dass da mit Patches/Treibern noch was passieren wird. Wie erwähnt, Max Einstellungen killt jede Graka. Gerüchteweise ist das msaa oder das fxaa schuldig.

Bei Fallout4 kann ich nicht mitreden. Sorry.

Grundsätzlich ist die Kiste okay-wenn du es mit den Qualitäteinstellungen nicht übertreibst und die Spiele halbwegs fehlerfrei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh