[Kaufberatung] (möglichst leiser) Arbeits-Rechner, der auch Gamingpower hat

er braucht aber vt-d
ich benutze nur ab und an nicht den ganz gehobenen sprachstil. ich bitte um verzeihung wenn das zu missverständnissen geführt hat, dass ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt habe...

ot:
ach dieses forum hier...
nicht dass es schlecht wär...
man ist so kleinkariert.
daher rührt auch der nickname ;)

edit: danke hellhammer für die erklärung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ... ich hatte mir die kleineren Modelle angeguckt und da hatten die 80W TPD Modelle kein HT.

Alles klar, nun bin ich wieder einen Tick schlauer :d

Hallo,

so, die Komponenten sind bestellt. Es ist doch eine 560 TI geworden und der Prozessor bleibt ein Sandy. Als Gehäuse hab ich das Lancool K62 gewählt, da das 58er eine sehr lange Lieferzeit hatte, hat auch nur 15€ mehr gekostet. Laut DHL Tracking kommen die Pakete morgen an und jetzt habe ich noch einige Fragen:

1.) Montage Mugen
Mein Plan: Mainboard komplett ins Case einbauen, im Anschluss durch das Loch im Case die Backplate montieren, danach den Rechner auf den Boden legen. CPU einsetzen, kleinen Klecks WLP auf die CPU und dann den Mugen draufsetzen und festschrauben.
Guter Plan? Oder besser den Mugen aufs Mainboard schrauben, bevor ich dieses in das Case baue?

2.) Ausrichtung des Lüfters
In welche Richtung soll der Lüfter des Mugen blasen? Nach oben, wo im K62 schon 2 Lüfter sind, in Richtung RAM,...?

3.) Dual Channel
Gibt es wie damals beim Athlon XP noch diesen DualChannel RAM, bei dem man beim Einbau auf die richtige Bankbelegung achten muss?

Grüße

Du wirst den Mugen wohl nicht montiert bekommen, wenn du das Board vorher schon einbaust ;) Montier den lieber außerhalb des Cases und setz das Board dann mit CPU & Kühler ein.

Den Lüfter am Mugen entweder so ausrichten, dass er die Luft durch den Kühler zum Hecklüfter befördert (der die Luft dort direkt aus dem Case befördert) oder evtl an die Unterseite (dann die Luft nach oben fördernd).

Die von mir erst genannte Methode hat sich aber aus Temp- und Platztechnischen Gründen eig. bewährt und ist so in sehr vielen Rechnern zu finden (auch bei mir, habe aber einen Matterhorn) :)

Genau das gibt es bei 1155 auch noch ;) Dazu einfach mal einen Blick ins Mainbordhandbuch werfen, da steht drin, welche zuerst belegt werden sollten.

1. wenn die öffnung im mainboard tray zur montage passt, kannst du das board auch ruhig einbauen. hab ich bei der erstmontage des mugen auch so gemacht.
genauso gut kannst du auch erst den mugen montieren und dann das board einbauen.
musst du sehen wie du besser klarkommst.

2. wenn das gehäuse oben die entlüftung hat, dann lässt du den lüfter auch in diese richtung blasen. die wärme soll ja schnell aus dem gehäuse.

3. ja, dual channel geht und bitte genau im handbuch schauen welche slots du für den ram nehmen musst.

Zum BlueRay: Da ich Filme und sowas hauptsächlich unter Linux anschaue/bearbeite und ich dort schon genug Software besitze, brauche ich kein Retail. Aber danke für den Hinweis :-)
grüße!

Blueray funktioniert unter Linux nicht wirklich. Du müsstes die Filme immer unter Windows rippen (was wohl illegal ist).

1. wenn du das erste mal wlp aufträgst, würd ich nicht direkt nach dem aufsetzen montieren.
ich mach das immer so, dass ich zunächst die wlp auftrage (kleine wurst in der mitte), den kühler von hand anpresse und hin- und herschiebe, sodass alles bedeckt ist, anschließend nehm ich den kühler dann noch mal ab und säubere ihn, und zuletzt setz ich ihn wieder auf die dünne auf dem prozi verbleibende schicht auf.
bei meiner methode mit dem zusätzlichen absetzen und eine seite abstreichen hast du den vorteil, dass du 1. gewiss bist, dass überall überhaupt wlp ist, und 2. dass die schicht möglichst dünn ist.

2. kühler sollte immer nach oben oder nach hinten pusten, also mit lüfter rechts oder unten.
lüfter unten hat leichte vorteile bei lansamdrehenden lüftern, da der lüfter so durch die natürliche passive konvektion unterstützt wird. viel macht das aber nicht aus.
ich würde ihn vor dem einbau montieren. die aussparung ist mmn nur dazu da, dass man wenn man schon alles zusammengebaut hat, und dann den kühler wechseln möchte, man nicht noch mal alles auseinanderreißen muss.
die montage des kühlers außerhalb des gehäuses ist denkbar einfacher, und die montage des mainboards inkl. kühler kaum schwerer.

3. ich verbau das board nächste woche auch; ich hab mal nachgeschaut: die zwei blauen slots solltest du nehmen, A1 und B1.

edit:
Es ist doch eine 560 TI geworden und der Prozessor bleibt ein Sandy.

ich hoffe es ist eine evga 560 ti fpb?! und der xeon ist auch ein sandy, nur mit besserer multithreading leistung, da er 8 statt 4 threads verwalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

so, der Rechner ist zusammengebaut und läuft. Ich denke mal, dass ich die WLP richtig aufgetragen habe, im Idle haben alle 4 Kerne Temperaturen zwischen 30 und 35 Grad, unter Last hatte ich sie bis jetzt auf etwa 45 Grad (Super-PI, 8M). System ist relativ leise, hab im UEFI die Gehäuselüfter alle auf Level 2, CPU Lüfter auf Level 4 (jeweils von 9). Graka macht sich kaum bemerktbar (ja, es ist eine EVGA, die wurde ja von einem von euch als Tipp genannt).

Beim Netzteil ist noch ein Kabel über:
CPU - C4, wofür ist das?
Bei dem ATA Stecker hab ich den "dicken" Stecker und diesen 4-Pol Zusatzstecker eingesteckt, ist das so in Ordnung? Dann gab es noch an einer anderen Stelle einen 12V ATA Stecker (8 Pin), den hab ich auch eingesteckt, ist das notwendig oder nur ein "kann"? In der Mainboardanleitung steht nicht so viel dazu drin.

gruß

ist alles richtig.
das board hat einen 24 pin hauptanschluss, und das netzteil hat 20+4 pin, damit es noch für ältere 20 pin boards passt.
der zusätzliche 8 pin 12V stecker oben auf dem board sollte immer belegt werden.

edit: ich kenn nur einen "P 4" stecker, das ist der 4 polige vorgänger von dem o.g. 8 pin 12V stecker. wahrscheinlich ist das der übriggebliebene.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh