Hey leute
nach langem hin und her - plane ich folgende komponenten für mein neues sys. (Da sich meine ansichten sehr stark geändert haben und um die übersicht zu bewahren halte ich einen neuen Thread für geeigneter)
Anforderungen an den PC:
Er sollte so silent bzw. sogar passiv - wie nur irgendwie möglich betrieben werden können und das bei maximal möglicher leistung...
Multimedia - Video/Bildbearbeitung (natürlich mit abstrichen) - evtl die Möglichkeiten HD darzustellen und zu skalieren? (kommen damit die crossfire grakas klar?) - am rande Zocken
Eine weitere anforderung: WINDOWS VISTA
Board:
Soll Deneb fähig sein (sollten sich meine anfroderungen einmal ändern hab ich noch die möglichkeit upzugraden)
MSI DKA790GX Platinum (AMD 790GX) oder
Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)
Sind top oder? gibts was stromsparenderes günstigeres - auch im hinblick auf den Deneb? ca. 130
CPU:
Zunächst eine möglichst Stromsparende AMD CPU
Welche könnt ihr Empfehlen... - Vorschläge:
AMD Athlon X2 5050e
6000+ EE (oder eventuell niedrigeres modell?)
7750 BE
vom 5050 haben manche schon geschireben sie haben ihn passiv gekühlt - mit welchem Prozessor bekomme ich die beste leistung trotz der silent/passiven kühlmöglichkeit. ca. 80
Als Kühler soll ja der Scyth ninja 2 gut sein (diesen würde ich am liebsten passiv oder semi/passiv d.h. Lüfter drauf machen aber nur wenn nötig an machen oder niedrige drehzahl betreiben) ca. 30
Speicher:
OZC (aber viele Hz brauchen die Denebs um DDR2 speicher anzusprechen? bzw. für eventuelle oc absachten besser 1066 mhz richtig?) kosten
ca. 44 euro
Netzteil:
Enermax pro oder modu 425 oder niedriger?
Gibt es ein Leiseres Netzteil bzw. kann man lüfterlose netzteile empfehlen? ca. 80 Euro
Gehäuse:
Gute frage - aufgrund der boards sollte es schon ein ATX gehäuse sein - aber eines was gut "dämmt"... ca. 100 euro eingeplant
Festplatten:
evtl 2 SSD drives im Raid 0 (OZC vertex 30 gb)
ca. 250 euro eingeplant
Graka:
Eventuell Crossfire mit der onboard 3300
dafür würd ich ne 3450 oder 70 nehmen? - gut? ca. 50 euro
Oder gibts auch leise 4850? bzw. geforce karten?
Das ganze sollte Budgetmäßig mal ca. auf 800 euro rauslaufen...
Einsparmöglichkeiten momentan bei den
SSD´s
evtl gehäuse
evtl Mainboard
Da wollt ich gerne auf euch hören...
Lasst mal raus was ihr so drüber denkt
nach langem hin und her - plane ich folgende komponenten für mein neues sys. (Da sich meine ansichten sehr stark geändert haben und um die übersicht zu bewahren halte ich einen neuen Thread für geeigneter)
Anforderungen an den PC:
Er sollte so silent bzw. sogar passiv - wie nur irgendwie möglich betrieben werden können und das bei maximal möglicher leistung...
Multimedia - Video/Bildbearbeitung (natürlich mit abstrichen) - evtl die Möglichkeiten HD darzustellen und zu skalieren? (kommen damit die crossfire grakas klar?) - am rande Zocken
Eine weitere anforderung: WINDOWS VISTA

Board:
Soll Deneb fähig sein (sollten sich meine anfroderungen einmal ändern hab ich noch die möglichkeit upzugraden)
MSI DKA790GX Platinum (AMD 790GX) oder
Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)
Sind top oder? gibts was stromsparenderes günstigeres - auch im hinblick auf den Deneb? ca. 130
CPU:
Zunächst eine möglichst Stromsparende AMD CPU
Welche könnt ihr Empfehlen... - Vorschläge:
AMD Athlon X2 5050e
6000+ EE (oder eventuell niedrigeres modell?)
7750 BE
vom 5050 haben manche schon geschireben sie haben ihn passiv gekühlt - mit welchem Prozessor bekomme ich die beste leistung trotz der silent/passiven kühlmöglichkeit. ca. 80
Als Kühler soll ja der Scyth ninja 2 gut sein (diesen würde ich am liebsten passiv oder semi/passiv d.h. Lüfter drauf machen aber nur wenn nötig an machen oder niedrige drehzahl betreiben) ca. 30
Speicher:
OZC (aber viele Hz brauchen die Denebs um DDR2 speicher anzusprechen? bzw. für eventuelle oc absachten besser 1066 mhz richtig?) kosten
ca. 44 euro
Netzteil:
Enermax pro oder modu 425 oder niedriger?
Gibt es ein Leiseres Netzteil bzw. kann man lüfterlose netzteile empfehlen? ca. 80 Euro
Gehäuse:
Gute frage - aufgrund der boards sollte es schon ein ATX gehäuse sein - aber eines was gut "dämmt"... ca. 100 euro eingeplant
Festplatten:
evtl 2 SSD drives im Raid 0 (OZC vertex 30 gb)
ca. 250 euro eingeplant
Graka:
Eventuell Crossfire mit der onboard 3300
dafür würd ich ne 3450 oder 70 nehmen? - gut? ca. 50 euro
Oder gibts auch leise 4850? bzw. geforce karten?
Das ganze sollte Budgetmäßig mal ca. auf 800 euro rauslaufen...
Einsparmöglichkeiten momentan bei den
SSD´s
evtl gehäuse
evtl Mainboard
Da wollt ich gerne auf euch hören...
Lasst mal raus was ihr so drüber denkt