[Kaufberatung] Low Voltage (silent/passiv) - AM2+

Tobiman

Neuling
Hey leute

nach langem hin und her - plane ich folgende komponenten für mein neues sys. (Da sich meine ansichten sehr stark geändert haben und um die übersicht zu bewahren halte ich einen neuen Thread für geeigneter)

Anforderungen an den PC:
Er sollte so silent bzw. sogar passiv - wie nur irgendwie möglich betrieben werden können und das bei maximal möglicher leistung...
Multimedia - Video/Bildbearbeitung (natürlich mit abstrichen) - evtl die Möglichkeiten HD darzustellen und zu skalieren? (kommen damit die crossfire grakas klar?) - am rande Zocken
Eine weitere anforderung: WINDOWS VISTA :fresse:

Board:
Soll Deneb fähig sein (sollten sich meine anfroderungen einmal ändern hab ich noch die möglichkeit upzugraden)
MSI DKA790GX Platinum (AMD 790GX) oder
Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)
Sind top oder? gibts was stromsparenderes günstigeres - auch im hinblick auf den Deneb? ca. 130

CPU:
Zunächst eine möglichst Stromsparende AMD CPU
Welche könnt ihr Empfehlen... - Vorschläge:
AMD Athlon X2 5050e
6000+ EE (oder eventuell niedrigeres modell?)
7750 BE

vom 5050 haben manche schon geschireben sie haben ihn passiv gekühlt - mit welchem Prozessor bekomme ich die beste leistung trotz der silent/passiven kühlmöglichkeit. ca. 80

Als Kühler soll ja der Scyth ninja 2 gut sein (diesen würde ich am liebsten passiv oder semi/passiv d.h. Lüfter drauf machen aber nur wenn nötig an machen oder niedrige drehzahl betreiben) ca. 30

Speicher:
OZC (aber viele Hz brauchen die Denebs um DDR2 speicher anzusprechen? bzw. für eventuelle oc absachten besser 1066 mhz richtig?) kosten
ca. 44 euro

Netzteil:
Enermax pro oder modu 425 oder niedriger?
Gibt es ein Leiseres Netzteil bzw. kann man lüfterlose netzteile empfehlen? ca. 80 Euro

Gehäuse:
Gute frage - aufgrund der boards sollte es schon ein ATX gehäuse sein - aber eines was gut "dämmt"...
ca. 100 euro eingeplant

Festplatten:
evtl 2 SSD drives im Raid 0 (OZC vertex 30 gb)
ca. 250 euro eingeplant

Graka:
Eventuell Crossfire mit der onboard 3300
dafür würd ich ne 3450 oder 70 nehmen? - gut? ca. 50 euro
Oder gibts auch leise 4850? bzw. geforce karten?

Das ganze sollte Budgetmäßig mal ca. auf 800 euro rauslaufen...

Einsparmöglichkeiten momentan bei den
SSD´s
evtl gehäuse
evtl Mainboard
Da wollt ich gerne auf euch hören...

Lasst mal raus was ihr so drüber denkt ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a170342.html Gehäuse
als CPu kannst du den AMD 5050 nehmen, der NINJA 2 ist für dein vorhaben perfekt, habe ihn selber in Betrieb, konnte damit Semipassiv (2 lüfter @ 300 RPm im case) gut kühlen.

Das Enermax netzteil ist sehr leise und gut, kannst du nehmen.
SSDs finde ich zu teuer... nimm da eine WD caviar Blue 320 GB pack sie in eine Scythe Himato dämmbox und du hörst auch nix mehr.
RAM kannst du 1066 nehmen, da reicht auch der billigste, der Phenom preoitiert ab 1066 ram eh viel mehr von hohem NB takt.
Zu der Graka, hab eine 4850 mit einem AC accelero s1 REV2 ausgestattet, bau einen 120 MM lüfter drauf dann ist sie sehr leise, kühl und schnell. vorteil ist wnen das system eh Semipassiv läuft, und dir graka kühler bleibt, wird das case nicht inne aufgeheizt somit ist die gesamt Temp kühler im case.
Zum mainboard, du willst späer auf einen Deneb umsteigen somit würde ich da ein MB mit 790GX chip und 750 SB nehmen. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a356402.html

Wichtig vorallem ist, dass du leise lüfter nimmst, habe selber Scythe Slipstream 800er verbaut und an einer Lüftersteuerung hängen, laufen eigentlich immer auf 5 volt. Unhörbar.

Hoffe konnte ein bisschen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
JA super vielen dank soweit!!! :)

Wie sieht es mit der CPU aus - kann ich nehmen oder ist die "beste" von den obigen?

Hast du das Mainboard willkürlich genommen? - Hatte ja auch 2 mit 790 chipsatz angeben?
In dem anderen Thread hast du ja das Gigabyte empfeholen - welches meinst läuft am besten von denen 4 ren (asus - msi - gigybayte und jetway)?

SSD wollte ich auch nicht wegen der Lautstärke nehmen sondern wegen der Geschwindigkeit ;) - werd ich mir noch überlegen.

Wie sieht es denn aus - wollte nicht unbedingt eine so gute Graka nehmen (limitiert da nicht der AMD recht stark?) - Hast du mal n GTA4 Benchmark gemacht?

Was empfiehlst du denn für ein Case?

Haben andere auch noch paar Vorschläge ;)?

VIelen dank schonmal für deine hilfe nochmals!

gruß tobi

Zuletzt bearbeitet:
Nunja halte von GTA recht wenig, kannste imho ziemlich vergessen... Für GTA 4 würd eich danns chon schnellen Dual nehmen doer Gleich Quad... ist halt schlehct programmiert etc. Als case das LIan li oder ein Antec P182 sind beide recht geräusch arm und amchen was her. CPu limitiert rechtwenig je nach auflösung. Auf welcher zokcst du na dann?

Ja GTA wollte ich nur deshalb wissen - ob die Leistung CPU/GPu reichen würde ;)

Tower sind mir die beiden etwas zu teuer - außer sie Isolieren (geräuschmäßig) sehr gut?!
Gibts da nicht vllt was günstigeres besseres?

Welches von den 4 Boards würdest du nehmen?

Andere Meinungen?
Viele Grüße TObi

Low Voltage/passiv und High End Games ist eben nicht sooo einfach :fresse:.
Hier ist z.B. mal der Vergleich zwischen einem wirklichen Low Voltage Prozzi und einem "Nebenkostenerhöher" http://www.legitreviews.com/article/850/1/ (beide bei dir in der Aufstellung)

Das MSI und das Jetway sind beides top Bretter! Lies dir einfach ein paar Testberichte dazu durch. Ich persönlich würde zum Jetway greifen . . .

http://geizhals.at/deutschland/a327602.html Wenn du mit Dämmmatten etwas nachhilfst.
Würde dann auch das Sharkoon rebel 9 gehen aber dann bist auch wieder bei einem ähnlichen preis.
Von den Boards als P/L tipp das Biostar , rein von der Leistung natürlich das DFI, wobei du ja nicht übertakten willst oder?

Danke euch beiden!

@ OCen - möchte ich vllt schon allerdings wohl eher mit dem deneb (also in zukunft) also 1 jetway 2 dfi lanparty 3 msi

@ mashkin:
ja danke - den vergleich kannte ich bereits hm - ich weiß selbst dass die leistung nicht optimal sein wird - was meint ihr wie der e5200 von intel so geht oder vllt sogar der E6520 den du drin hast?(leistungsmäßig steht er non OC ca. auf 7750 level aber er soll ja auch gutes OC potential bieten)
Wie siehts da aus mit untervolten bzw. ist es möglich so ein prozessor @ non OC passiv zu Kühlen?
Mit dem Scyth ninja 2?

Wollte eigentlich zu AMD greifen um mir einen Deneb bzw. quad offen zu lassen. Bei intel hätte ich halt nicht die möglichkeit von einem e5xxx auf einen i7 zu wechseln - wird intel auch neue quads für den sockel 775 rausbringen?

@ Gehäuse:
Hat jemand anders noch eine Empfehlung bezüglich silten gehäuse? - am besten wären solche die schon irgendwelche passiv kühlsysteme mit drin haben - oder andere gut schallgedämmten gehäuse?
Dämmen liali bzw. der antec wirklich ohne modifikation so gut wie ein rebel 9 mit dämmmatten?

@ Graka
die 4850 kann man ja auch komplett passiv kühlen richtig?

Viele Grüße Tobi

@ mashkin:
ja danke - den vergleich kannte ich bereits hm - ich weiß selbst dass die leistung nicht optimal sein wird - was meint ihr wie der e5200 von intel so geht oder vllt sogar der E6520 den du drin hast?(leistungsmäßig steht er non OC ca. auf 7750 level aber er soll ja auch gutes OC potential bieten)
Wie siehts da aus mit untervolten bzw. ist es möglich so ein prozessor @ non OC passiv zu Kühlen?
Mit dem Scyth ninja 2?
Also ich werde mir den 5050e holen und ihn bis ans limit undervolten. Eine Passivkühlung ist sicherlich damit drin. Mir gehts um minimalen Stromverbrauch und Abwärme.

Mein 6420 liegt oc ungefähr bei einem E8500 (siehe Legitreview und dem 3DMark06 Score Screenshot von meinem Sys in der Signatur)

Was meinen denn die anderen?

Leute ihr kennt euch doch aus ;)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh