Low Budget PC

traeck

Neuling
Altes Sys:
MB: Shuttle AB52
CPU: Intel Pentium V 2,4Ghz
Ram: 768MB 166Mhz
GK: Radeon 9600pro
NT: NoName 400 Watt
IDE DvdRom, IDE 160gb Festplatte

Was ich will, ist ein System zum Surfen, Video gucken & und Spielen.
Gespielt wird "Runes of Magic" in einer Auflösung von 1280 x 1024.
Das spiel hat keine aktuelle Grafik engine oder Anforderung!

Case, NT, Dvdrom & HDD kann ich weiter verwenden.
Gebraucht wird also: MB, RAM, CPU, Graka.

Preislich sollten die Komponenten zwischen 100€ - 200€ Liegen und am besten eher 100€.

Dessweiteren könnte ich mir gut vorstellen ein MB mit aktueller onboard grafik zu verwenden, um dann später eine vernünftige Graka nachzurüsten.

----------------------------------

Da der PC für meine Freundin ist, war ich schon am überlegen die Komponenten in einen Micro ATX Tower einzubauen.
Nur da weiß ich nciht inwiefern ich mit den komponenten aufpassen muss.

Sie mag den alten gute Casetek Midi Tower halt nicht.

Dieser Gedanke ist eher spielerei weil ich momentan echt knapp bei kasse bin.
Nur geht MicroATX auch günstig?

Danke schonmal leutz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm und der reicht dir dafür nicht mehr!?
fürs surfen und video gucken langt der doch locker

das budget ist ja auch nicht grad das allerbeste, da geht nicht viel

eeedit

also eher richtung 100€ dann kannst es gleich sein lassen

mal eben auf die schnelle zusammengestellt

1) Preis: 188,13
1 x AMD Athlon 64 X2 3800+ EE, 2x 2.00GHz, tray (ADO3800IAA5CU/CS) bei Quanja.de 31,77
1 x MS-Tech LC-09, 400W ATX bei Quanja.de 28,99
1 x ASUS M4N78-AM, GeForce 8200 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB7N0-G0EAY0GZ) bei Quanja.de 50,02
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 8MB Cache, SATA II (WD3200AAJS) bei Quanja.de 37,58
2 x Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (KVR800D2N5/1G) bei Quanja.de 12,68
1 x Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (Sockel 754/939/940/AM2/AM2+/AM3) bei Quanja.de 14,41

Zuletzt bearbeitet:
Dann mal ein bisschen genauer:

CPU Sockel AM2 Athlon X2 Athlon X2 5050e € 58,31
Mainboards Sockel AM2+ A780FullHD € 47,98
Arbeitsspeicher DDR2-800 DIMM 4 GB DDR2-800 Kit € 42,40

das MB hat den 780G Chipsatz also ATI Radeon HD3200.
Ich denke damit kann sie ihr Runes of Magic vernünftig spielen. (weiß es aber nicht)

Ich wäre bei 150€ und hätte ein Micro ATX Board. Wenn ich jetzt noch dazu aber einen Micro ATX Tower kaufen würde bräuchte ich auch n anderen Netzteil oder?

Und wenn ich ein Micro ATX Tower habe, passt da später auch einfach so eine Pciexpress Graka rein?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

Hab es leider nicht so mit Text strukturieren.
hatte geschirben:
Gebraucht wird also: MB, RAM, CPU, Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ein neues Netzteil oder Gehäuse??

Netzteile sind immer die gleichen. Ein µATX Board kannste auch in ein normales ATX Gehäuse bauen. Ein µATX Board ist einfach nur kürzer, die Bohrungen sind aber die gleichen.

Deine Config sieht schon ganz gut aus. Wenn das Spiel doch nicht laufen sollte, kannste immer noch eine Graka nachrüsten.

wenn man bei intel bleiben will:

asrock 4 core dual sata2 rev.2
n intel e5200 boxed und 2 gb ddr2 ram
rest könnte man behalten, die graka sollte ja reichen nehm ich an, und das bord hat agp udn pci-e
sollte also doch mal der wunsch nach mehr auftauchen ist nachrüsten machbar

einzig mATX geht dabei nicht

wenn man bei intel bleiben will:

asrock 4 core dual sata2 rev.2
n intel e5200 boxed und 2 gb ddr2 ram
rest könnte man behalten, die graka sollte ja reichen nehm ich an, und das bord hat agp udn pci-e
sollte also doch mal der wunsch nach mehr auftauchen ist nachrüsten machbar

einzig mATX geht dabei nicht

das Board ist Mist. Der PCIe x16 Steckplatz ist elektrisch nur als x4 angebunden.
Dann doch besser die AMD Konfiguration.

Wie wärs damit:
Palit Radeon HD 4670 512MB GDDR3 PCIe (59,90 €)
OCZ 4096MB KIT PC2-6400U DDR2-800 Platinum Vista Performance CL5-4-4-15 (39,90 €)
Intel Pentium Dual-Core E5200, 2x 2.50GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache, boxed (BX80571E5200) (56,90 €)
Gigabyte GA-G31M-ES2L, G31 (dual PC2-6400U DDR2) (40,50 €)

Die Grafikkarte kann ja auf Wunsch erst später zugekauft werden. Dann würdest so auf ~137 kommen.

Zuletzt bearbeitet:
das asrock is ebend das einzige umsteigerbord was einige sachen verbindet

udn so mist ist da snicht, es läuft und wenn eh maximal ne 4650 eingesetzt wird ist es eh egal ob da 4x oder 16x angebunden ist den unterschied kannst nur noch messen,
da muss schon stärkeres her um unterschiede zu merken

das asrock is ebend das einzige umsteigerbord was einige sachen verbindet

udn so mist ist da snicht, es läuft und wenn eh maximal ne 4650 eingesetzt wird ist es eh egal ob da 4x oder 16x angebunden ist den unterschied kannst nur noch messen,
da muss schon stärkeres her um unterschiede zu merken

Das Board ist einfach in allen belangen total veraltet.
Wenn doch eine PCIe Graka eingesetzt werden, dann kann man auch gleich ein richtiges Board kaufen, teurer ist das auch nicht.
Und die alte 9600Pro weiter zu benutzen macht auch wenig Sinn, denn die onboard kann da ja sogar mithalten.

So hab des jetzt einfach bestellt hat der SPuk also ein Ende

zur Grafik : die HD3200 256MB Shared ist genauso schnell wie eine HD2400Pro 256MB
und die wiederum ist nur unwesentlich langsamer als die gute alte Radeon 9700 ich habs selbst getestet ...

UT2004 läuft da auf 1280x1024 alles maximal flüssig ... Runes of Magic sollte also kein Problem darstellen wenns auch schon auf der 9600Pro lief ... läufts jetzt eher noch besser

Entscheidung find ich gut wirste viel SPaß haben + man kann noch massig aufrüsten + du sparst sogar noch Strom der Rechner wird sogar WENIGER verbrauchen als der alte

Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist einfach in allen belangen total veraltet.
Wenn doch eine PCIe Graka eingesetzt werden, dann kann man auch gleich ein richtiges Board kaufen, teurer ist das auch nicht.
Und die alte 9600Pro weiter zu benutzen macht auch wenig Sinn, denn die onboard kann da ja sogar mithalten.

wenn du die g31 grafik meinst (müsste eine x3100 sein oder?), nein, niemals, sorry
die 9600pro ist wie ihre vorgängerin 9500pro dank eigenem speicher immer noch schneller udn besser als die intel-igp

hab ne 9500pro hier, die hängt mein gma950 laptop mit wesentlich besserem umfeld selbst mit nem athlon xp 2400+ auf kt400 locker ab

und ob veraltet ode rnicht
strom frisst der via-chipsatz wirklich wenig, leistung in dem sinne war nicht verlangt, also was spricht da gegen ein 4cd sata2? sehe da nix ;)

besser geht es bei amd sowieso, wollte nur mal zeigen das man bei intel halt auch viel resteverwertung (althardware) machen kann ;) das geht meines wissens bei amd so nicht ;)

wenn du die g31 grafik meinst (müsste eine x3100 sein oder?), nein, niemals, sorry
die 9600pro ist wie ihre vorgängerin 9500pro dank eigenem speicher immer noch schneller udn besser als die intel-igp

hab ne 9500pro hier, die hängt mein gma950 laptop mit wesentlich besserem umfeld selbst mit nem athlon xp 2400+ auf kt400 locker ab

und ob veraltet ode rnicht
strom frisst der via-chipsatz wirklich wenig, leistung in dem sinne war nicht verlangt, also was spricht da gegen ein 4cd sata2? sehe da nix ;)

besser geht es bei amd sowieso, wollte nur mal zeigen das man bei intel halt auch viel resteverwertung (althardware) machen kann ;) das geht meines wissens bei amd so nicht ;)

Ne, meine Aussage bezog sich auf die AMD onboard Grafik.

Die Intel X3100 ist aber auch nicht viel langsamer als die 9600Pro.
Die GMA950 ist auf jeden Fall deutlich langsamer.

igp ohne dedizierten vram ist immer n zweischneidiges schwert, einerseits ist die chiprohleistung teilweise besser als bei den alten karten, die können aber auf eigenen teilweise breit adressierten speicher zurückgreifen

sei es drum, du sagst ja selbst das meine aussage bezogena uf die x3100 stimmt ;)

bleibt als fazit, bei amd entsteht mehr müll (den man am besten in ebay entsorgt)

Wozu jetzt Geld für eine billib Graka rausschmeissen ?

Hol ein ASRock A780FullHD ~50€
2GB Ram ~20€
AMD X2 5050e ~60€
Arctic Cooling Freezer Pro ~15€

Da haste was anständiges und bei Bedarf kann später eine Graka nachgerüstet werden.

wie bereits gesagt dies hab cih bestellt.

Runes of Magic lief mit dem alten System zwar aber eher richtung unspielbar.
Hoffe das es mit dem neuen System spielbar wird und wenn ich dann mal n bissel wieder habe kommt halt ne graka nach.

Oh total überlesen :d

Sollte doch erst einmal klappen :) Dann wünsch ich dir bzw deiner Freundin viel Spaß mit dem neuen System ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh