Low-Budget HTPC

MultiTab

Enthusiast
Hallo an alle,

Ich habe mir einen neuen Fernseher gegönnt und da ist die gier nach fullHD nun groß geworden. Gerne würde ich mir einen HTPC zusammenstellen der ohne Probleme FullHD wiedergeben kann, allerdings war der TV teuer und das geld is nun knapp.
Als ich nun also vorhin auf HWL einige News u. Artikel gelesen hatte, bin ich auf ein neues Asrock Mainboard gestoßen welches den 785G Chipsatz für den Sockel 939 bereitstellt.

Lange rede, kurzer Sinn:
Ich habe noch einen AMD Athlon 64 3000+ mit 1,8Ghz (s.939) sowie 2x 512Mb DDR Ram im Schrank liegen. Würde eine Kombination aus dem 785G sowie der Athlon 3000+ CPU fullHD packen?

Vielen dank schonmal für eure mühen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei welchen Formaten wird denn die Hardwarebeschleunigung genutzt? Wirklich nur bei Blurays?

Wird der Prozessor wirklich für blu-ray reichen?

War das nicht so, dass für die HD Wiedergabe zwar ein Kern reicht - man für Sonys wahnwitzigen blu-ray Kopierschutz aber ein bis drei weitere Kerne braucht?

Ich habe leider nicht genügend Ahnung von der Materie, deshalb frag ich ja. Ich hatte mal in irgendeinem Test gelesen das dank des 785er Chipsatzes selbst ein schwacher Sempron Singlecore ausreichen solle um FullHD wiederzugeben, keine Ahnung was da dran ist und auch leider keine Ahnung mehr wo ich das gelesen hatte. Der Athlon 64 3000+ is denke ich mal etwa gleich auf mit nem schwachen Sempron für Sockel AM2+, oder? Würde OC da evtl. helfen?

EDIT:
Ich habe nochmal gesucht und den Bericht gefunden:
Smooth HD Playback With A Sempron 3200+

Zuletzt bearbeitet:
das problem liegt in der einschränkung des amd chipsets: er kann nur hd inhalte einer blueray beschleunigen.

im gegensatz zum nVidia Pendant der 8200/8300 serie, die hd inhalte egal von woher sowohl unter linux (VDPAU) oder unter win (coreavc codec) beschleunigen.

ich kann mich aber auch in dieser aussage täuschen, da ich dunkel im hinterkopf habe, dass man ati grafikchips sehr wohl mit den richtigen dxva einstellungen dazu bringen kann, das gleiche zu tun

vielleicht macht dich ein besuch des amd forums http://forums.amd.com/game/ etwas schlauer. da musst du nach dxva suchen

edit2:
es geht doch, kommt halt auf den codec an:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=669418

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh