Low Budget "Gaming"-Laptop bis 300€

Trinitus

Urgestein
Hallo zusammen,

mein Nachbar sucht einen "Gaming"-Laptop bis maximal 300€.

Ich habe ihn schon darüber informiert, dass hier höchstens ein gebrauchter/älterer Laptop in Frage käme und wollte jetzt hier um Unterstützung bei einer möglichen Suche bekommen.

Erstmal der Fragebogen.

1. Budget?
Liegt bei ca 300€ lieber weniger.

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Sobald ein Laptop verfügbar ist, würde er gekauft werden.

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Ja. World of Warcraft, Throne and Liberty (Ansonsten alte Games: AoE2, Warcraft 3 ,Siedler 2, etc.)

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Reiner Gaming Laptop

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Ja (Aber Neukauf kommt meiner Meinung nach eh nicht in Frage)

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Eher nicht, nur mit Stromanschluss

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Ab 15" Display wäre schon gut.

ich weiß dass dies schwer ist, allerdings kenne ich mich mit Laptops echt gar nicht aus und weiß auch nicht, was vielleicht vor 3-5 Jahre mal aktuell war.
Gibt es hier vielleicht etwas? Auf welche Komponenten sollte ich schauen? Welche dedizierte GPU sollte der Laptop besitzen?

Ich hoffe auf Unterstützung, vielen Dank.

Grüße
Trin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HP ProBook 470 G5 Notebook-PC
On-board Grafik ModellIntel UHD Graphics 620
Dediziertes GrafikmodellNVIDIA GeForce 930MX
On-Board Grafikadapter Basisfrequenz300 MHz
Maximale dynamische Frequenz der On-Board Grafikadapter1100 MHz

@flyingjoker danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe das Gefühl, dass eine 930MX nicht ausreicht. Ich hatte noch Mal recherchiert und bin auf Kleinanzeigen auf einen Laptop Acer Predator helios 300 aufmerksam geworden. M;it 350€ zwar über dem Budget, aber wohl mit einer GTX 1060 oder auch mal mit einer 1050T oder auch 1650. Das würde ja eigentlich besser passen.

Gibt es Erfahrungen zum Helios 300?

Ginge nicht bei dem geringen Budget ein Desktop? Da kann man deutlich mehr rausholen und für Monitor und Tastatur / Maus erstmal alte Reste verwenden. Gaming Laptop für 300€ max ist halt schon sehr hart.

Ich hätte ggf. ein HP Omen 15-ce021ng 15,6 Zoll mit i5 und einer GTX 1060 6GB aus 2019. Ist wenig benutzt aus Tierfrei- und Nichtraucher Haushalt. Ich kann weitere Daten liefern falls Interesse besteht.

Ansonsten kann ich Geräte mit GTX 1660ti ums Jahr 2018-2019 rum empfehlen, damit
spielt man noch jedes Spiel mit mittleren Details auf fullHD (danke AMD für FSR).

im Old-Fidelityforum wird das hier für 220,- verkauft.
Alienware 17 R2 Notebook:

Windows 10 ist frisch installiert.

Ein paar Eckdaten:
CPU: Intel i7-4710HQ, 4 Kerne
RAM: 16 GB
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970M und Intel HD Graphics 4600
Festplatten: SSD Liteonit M.2 512GB
SSD Samsung PM851 M.2 256 GB
HD WD10JPVX 1TB

@flyingjoker danke für die schnelle Antwort. Aber ich habe das Gefühl, dass eine 930MX nicht ausreicht. Ich hatte noch Mal recherchiert und bin auf Kleinanzeigen auf einen Laptop Acer Predator helios 300 aufmerksam geworden. M;it 350€ zwar über dem Budget, aber wohl mit einer GTX 1060 oder auch mal mit einer 1050T oder auch 1650. Das würde ja eigentlich besser passen.

Gibt es Erfahrungen zum Helios 300?
Ja das würde auch gehen, klar ist die Qualität nicht so gut wie bei dem HP aber wenn es läuft.
Bei dem HP kann man die Spiele auf Minimum Grafik spielen.
Ich sehe gerade Throne and Liberty hat höhere Anforderungen, da brauchst du Minimum eine GTX 1660

Ich hätte demnächst noch ein Lenovo Y540 in KA gestellt, wäre allerdings ~430€ mit folgenden Daten :
i7-9750K, Free-DOS, 1660ti 6GB Vram, 32GB DDR4, 1TB NVMe ADATA Legend 800 + 1x 2,5" Sata frei, 15.6" FHD (1920x1080) IPS 300nits Anti-glare 144Hz, 230W Netzteil, Akku letztes Jahr getauscht, komplett gereinigt, rauch- & tierfreier Haushalt. 1 kleiner Abplatzer am Gehäuse hinten, Bilder auf Wunsch.

Für Throne and Liberty sehe ich bei Steam allerdings nur eine 960 als Minimum, 1660 wird aber empfohlen.

Wenn Interesse besteht PN an mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich danke euch allen, ich werde das so weitergeben.
Ein Desktop kommt leider nicht in Frage, da er viel unterwegs ist und nebenbei bisschen zokken möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh