Lohnt neue Graka überhaupt?

agrorule

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen (gebrauchten) Graka für meinen doch etwas betagtem Rechner.

Facts:
Gigabyte p35 Board
Q6600 @3ghz
4 Gb Ram
64bg SSD
Graka ist eine ATI 4870 von Palit mit 1gb Ram
Monitor 22" 1680er Auflösung (kein full HD)

Da ich mit einem kompletten Neukauf noch ein wenig warten möchte,
stellt sich nun die Frage ob sich der Einbau einer "neuen" Grafikkarte überhaupt noch lohnt?

Preislich wollt ich nicht mehr als 80-130€ ausgeben...

Folgende Kandidaten habe ich mir rausgesucht:
--> 6870 (gibts bei ebay gebraucht für rund 80€)
--> 6950 (ebay ~110-120€, eventuell shader freischalten?)
--> 7850 (ebay 130-140€)

Lohnt sich der fuffi mehr für die 6950/7850 oder ist mein restliches System
eh schon zu langsam?

Eure Meinungen bitte!

Gruß und Dank im Voraus!
rule

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der HD6870 machst du schon einen großen Schritt nach vorne. Und die passt auch ganz gut zur CPU.

Ich würde nach etwas in Richtung GTX460, HD5850/HD5870 oder eben HD6870 gucken. Für 70/80€.

Was schnelleres/teureres würde ich für das System nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd nicht jetzt die Grafikkarte updaten. Lieber sparen und dann einen Rundumschlag ansetzen

Das hängt natürlich davon ab, wann denn der Rundumschlag gemacht wird.

Wenn in nächster Zeit nichts merh an dem Rechner verändert werden sollte, würde ich zur 7850 greifen. Gegenüber den 5XXX Modelle ist sie gerade bei aktuellen Spielen wie Far Cry 3, Max Payne 3, Hitman und Co deutlich überlegen.
Eine 7850 für eine 1650er Auflösung ist wie eine 7950 für Full HD. Daher passt das ganz gut. Die CPU ist recht schwach, vor allem da der FSB hier bei Multithreading bremst, aber eine gewisse Mindestleistung schafft diese ja noch. Von daher kann man das vertreten.

Falls aber ein Rundumschlag in naher Zukunft möglich wäre, würde ich alles Aufrüsten und dann gleich eine 7870 samt Intel i5 mit 8GB Ram zusammen kaufen. Macht dann aber auch gleich mal Pi mal Daumen 500-600€.

Wenn der Rundumschlag auf sich warten lässt, würde ich max eine 6870 nehmen.

Wenn der Rundumschlag auf sich warten lässt, würde ich max eine 6870 nehmen.

Ich würde die 5870 eindeutig vorziehen. Bei 1680*1050 reißt die nahezu alles ohne Probleme. Mehr Leistung bei kaum mehr Verbrauch und dem selben Preis.

Also die 5870 verbraucht schon einiges mehr.
Und in der Auflösung ist man mit der 6870 auch sehr gut aufgestellt.
Zumal die 6870 vor nicht allzu langer Zeit für Full HD empfohlen wurde.

Es kommt natürlich hauptsächlich auf die Spiele an, die zu zockst.
Ich bin vor einem Jahr von einem HD4850 CF auf die HD6950 umgestiegen bei einer ähnlich starken CPU.
Allerdings hab ich auch meinen Monitor von 22@1680 auf 27@2560 geändert.
Mit meinem System kann ich locker Skyrim zocken, wenn du aber z.B. BF3 magst, dann solltest du noch etwas sparen und einen Rundumschlag einplanen

HD5870, gebraucht

Danke für die Antworten!

Da der komplett Umbau noch mindestens 1 Jahr dauern wird, werde ich zu einer gebrauchten 5870 oder 6870 greifen.
Kostet mich nicht mehr als 90€ und bringt schon signifikante Mehrleistung.
Mir ist schon klar, dass ich BF3 etc nicht auf max Details spielen kann.
Solange ich bei der 1680er Auflösung noch bei mittleren Details
spielen kann passt das.

Danke und Gruß
rule

Mal nebenbei, könntest du aus deinem Q6600 (C1 oder G0?) denn, ohne die Spannung und damit den Energiebedarf ins Unermessliche zu steigern, denn noch ein paar hundert Mhz mehr herausholen? Gerade bei BF3 würde das wahrscheinlich die Min-Fps noch einmal etwas steigern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh