[Kaufberatung] Llano HTPC

krampf

Enthusiast
Abend,

ich würde mir gerne einen HTPC zusammenstellen der mir als Abspieler für diverse Formate dienen soll bis 1080 hoch. Zudem soll er als Fileserver fungieren und somit 24/7 laufen. Ich habe mir da mal ein bisschen was zusammen gesucht und würde gerne ein paar Meinungen dazu haben. Angeschlossen wird das ganze an meinen Philips 42PFL7404, gesteuert über Remote vom iPhone oder iPad. OS wird wohl Win7 64 Home Premium werden, dazu lasse ich dann XBMC laufen denke ich. Wichtig wie immer beim HTPC, leise und sparsam im Verbrauch bitte.

Erste Korrektur da ich zu dämlich war micro-ATX und mini-ITX auseinander zu halten...

-Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II
Dazu gibt es wohl nichts zu sagen, soll als Datengrab und Systemplatte dienen.

-AMD A-Series A4-3400, 2x 2.70GHz, boxed
Ich denke das mir ein Dualcore vollkommen reichen wird.

-Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
1600er Speicher sollte es beim Llano schon sein denke ich.

-MSI A75MA-G55, A75 Mainboard
Sparsames Board wie ich den Tests entnehmen konnte.

Alt-Scythe Kozuti Abmessungen (BxHxT): 110x40x103mm • Lüfter: 80x80x10mm,
Flacher Kühler da das Gehäuse nur 60mm hoch ist.
Neu- Scythe Shuriken Rev.B

ALT:-LC-Power LC-1320mi, 75W extern, Mini-ITX, BxHxT: 226x62x314mm
Nicht hübsch aber praktisch, reicht mir sowohl von der Größe und das Pico gibts ja quasi gratis dazu.
Neu- SilverStone Milo ML03 schwarz

Neu- be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2

-Edimax EW-7811Un, 150Mbps, USB 2.0 WLAN: 802.11n/802.11b/802.11g
Da ich kein Lan hier legen kann muß das ganze über Wlan ans Netz gebracht werden.

Neue Konfiguration: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-189433

Ich möchte nicht den billigsten Krams kaufen, aber ich brauche auch keine Extrawürste. Klar kann man bei fast jedem Teil sagen: für ein paar Euro mehr bekommst du das und das, das kann dann etwas mehr, aber ich denke das die Konfiguration so wirklich vollkommen ausreichend ist.

Geht die Zusammenstellung soweit klar, passt alles zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 1333 Corsair Speicher und der Läuft ohne Problme 1800 aufm Asrock A75m bei 1,55v. Dazu habe ich nen A6-3650 :)

Muss dir zu den Llano sagen, dass man (weiß nicht ob es bei allen so ist) viel zeit und Geduld einplanen muss um das Bild einzustellen. Denn anfangs war es alles andere als Farbenfroh und kontrastreich. Aber ich konnte sehr viel über den Fernseher und die Graka-Einstellungen regeln :) Nun bin ich (bis auf den DVB-T-Empfang.. was ja nichts mit Llano zutun hat) sehr mit meinem HTPC zufrieden ;)

Ist nur die frage ob 75 watt ausreichen.
Ich würde mindestens 90 nehmen( besser 120-150)

Zuletzt bearbeitet:
imo reicht weder das Netzteil, noch die Kühlung.

Also ich betreibe meinen Llano A6-3650 auch mit Boxed-Lüfter in einem sehr kleinen Case mit nur einem 80mm Lüfter. Die CPU wird beim TV-Schauen, Konvertieren etc nie wärmer als 50 °C.. Klar geht es mit nem anderen besser und vorallem leiser.. Aber es ist kein MUSS!

Edit: Beim TV-Schauen kommt sie natürlich nicht annähernd an die 50°C, da ist sie meist bei 35-38°C. Die 50 waren auf LAST bezogen :)

Zuletzt bearbeitet:
da spricht auch nix gegen...aber das 1320mi ist nur 60mm hoch, hat fast keine Löcher im Deckel und die Kühlleistung vom Kozuti ist sehr begrenzt..mit Sicherheit geringer als beim boxed. Was benutzt Du für ein Gehäuse/Netzteil? Das wäre dann mal ein Tip für den TE.

Ich benutze den größten Schrott den es aufm Markt gibt ^^ Aber hatte anfang des Monats kein Geld und das Projekt hat mir in den FIngern gejuckt ^^

MS-Tech LC-01 ist mit 400W NT (Ist sehr laut!!! :kotz:)

Aber das Case an sich ist okay.. uATX hat genug platz, es hat nen paar luftschlitze und es sieht nicht wirklich EXTREM billig aus. ich betreibe es liegend und im Wohnzimmerschrank.. Da guckt nur die schmale Front raus ;)

Sorry, hatte mir sein Case anfangs nicht angesehen ^^ Da ich von einem BIG Tower kam, empfand ich das MS-Tech als SEHR klein :) Aber wie gesagt.. Kann es trotz dem kleinen Preis empfehlen. Aber kann mir kaum vorstellen das das 75W NT zur BOOTzeit genug Strom liefert..

imo reicht weder das Netzteil, noch die Kühlung und eine 3,5" Platte passt auch nicht ins 1320mi.

3,5" Platte kann man verbauen, ist auch so vorgesehen. Allerdings schwierig zu entkoppeln, würde ich persönlich nicht machen.

Ansonsten finde ich ist das Netzteil knapp bemessen. Aber wenn nich gedaddelt wird, finde ich wäre ein Sandy Bridge Pentium die bessere Wahl, ist preislich auch in der selben Liga. Ein Pentium G620T wäre auch ne Option, mit dem reichen die 75W locker.

das Teil ist _nur_ schön, aber sonst passt zB. keine 3,5" Platte rein, Du musst ein anderes MB vorschlagen und mit Erweiterungskarten ist auch Essig.

Mit Erweiterungskarten ist das so eine Sache, die Option später eine DVB-S Karte einzubauen wäre nicht verkehrt, könnte aber auch extern gelöst werden.

Ist der Big Shuriken dem Shuriken Rev. B wirklich überlegen?

Zuletzt bearbeitet:
das Teil ist _nur_ schön, aber sonst passt zB. keine 3,5" Platte rein, Du musst ein anderes MB vorschlagen und mit Erweiterungskarten ist auch Essig.

3,5" HDD kriegt man statt des DVD Laufwerks schon rein wenn man es drauf anlegt ;)

Aber wie auch immer, alternaiv mal einfach so:
Gesamtpreis: Merkliste mit 8 Produkten auf Schottenland.de übernehmen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:05 ----------

Alternativ vieleicht den CPU-Kühler:
SilverStone Nitrogon NT06 Evolution (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (SST-NT06-E) | Geizhals.at Deutschland

Paßt genau rein ins Q07, die warme Luft wird vom Netzteil-Lüfter abgesaugt so daß man nur den Netzteillüfter im System hat. Viel leiser gehts wohl nicht...

Und ne PCIe Karte kann man auch noch reinstöpseln...

Zuletzt bearbeitet:

Ach, das ist ja mal interessant, das Board hatte ich noch gar nicht in der Auswahl, man findet es über GH nämlich nicht wenn man direkt nach FM1 Sockel sucht, es taucht nur unter ITX/DTX auf. Ich dachte nach der GH Auflistung es gibt nur ATX und micro-ATX Boards mit FM1.

Womit ich ja eigentlich wieder das ursprüngliche Case nehmen könnte, aber mir wurde ja gesagt das das 75W Pico nicht hinhaut, schade eigentlich....

Wie gesagt, ich würde wenn nicht gespielt wird eher zu nem Pentium G620T greifen, der hätte ne TDP von 35W. Aber, das muss man auch mal klar sagen, das LC-Power ist nicht unbedingt ne Schönheit und die Verarbeitung auch eher mäßig, an nem Silverstone oder Lian Li hat man denk ich mehr Freude. Und in nem Q07 oder dem geposteten Silverstone kriegst das auch von der Lautstärke wahrscheinlich angenehmer hin bei besseren Temperaturen, die Hardware wird es Dir danken...

So ähnlich war auch mal meine ursprüngliche Konfiguration, ein passives E350 Board (E450 bringt ja nur unwesentliche Vorteile).

Aber ich konnte immer mal wieder in verschiedenen Foren lesen das der E350 ja null Power besitzt. Manchmal frage ich mich aber auch was manche Leute von solchen Systemen verlangen.

Ich schau nochmal ob mir das reicht zum Couch-Surfen und 1080 abspielen.

Der E350 reicht auf jeden fall für 1080p von lokalen files. Über youtube&co ist das allerdings mehr so ein krampf... ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------

Und: Wesentlich günstiger fährst Du mit nem E350 board nicht, vor allem nicht wenn es was passives von Asus oder so sein soll...

Kann mir wer sagen ob ich bei der jetzigen Konfig noch Gehäuselüfter brauche? Wie rum sollte ich das Netzteil einbauen?

Ja im ML03 hast du ja natürlich recht, ich habe aber auch über das Lian Li PC-Q07B schwarz Gehäuse nachgedacht, da wäre ja beides möglich, wobei wenn ich die Luft raussaugen lasse das ganze ja auch direkt über dem CPU Lüfter sitzt, die ziehen dann ja beide in genau entgegengesetzte Richtung, das sollte nicht so gesund sein, oder?

Und wieder bin ich auf micro atx und mini itx reingefallen, vergessen wir mal das Lian Li PC-Q07B....

Wenn ich das Silverstone nehme sitzt der CPU Lüfter ja direkt unter den Lochbohrungen des Gehhäusedeckels, direkt daneben an der Seite sind ja auch Luftöffnungen, müßte ich davor noch Lüfter setzen welche die Luft dann seitlich raussaugen? Mein Gefühl sagt mir eigentlch das es nicht nötig sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,ich nutze so eine ähnliche Bauart schon seit 2 Jahren und es funktioniert super!In meinem Systeminfo ist alles zu lesen, habe den Lüfter vom Shuriken umgedreht,sodass er in das Netzteil bläst und dieses die warme Luft nach außen.Ich nutze den PC nicht permanent am TV, hatte ihn aber dort schon mehrmals angeschlossen und das Bild ist sehr gut!Die Temperaturen steigen bis 65°C bei umcodieren von Videos,ansonsten um die 45°C, wobei ein Llano sicherlich etwas sparsamer und damit besser zu kühlen ist als mein Intel Dual Core E 8400!Immerhin ist mein PC schon "ALT",heute gibt es bessere Sachen, würde auch auf Llano/AsRock setzen.Nutze übrigends Arcsoft TotalMedia Theatre5, bin sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mich hier dranhängen? Ich will mir nämlich auch einen sehr ähnlichen Rechner zusammenbauen. Geplant ist folgendes:

• CPU: AMD A6-3600
  • Board: MSI A75MA-G55
  • SSD: OCZ Vertex 2 (schon vorhanden)
  • ggf. noch eine kleinere HDD, 320 GB
  • 4 GB Arbeitsspeicher (noch keine genaue Ahnung)

Hier mal versucht zu rechnen, was ich für ein Netzteil brauche. Ca. 110 W (Ui, doch so viel?) müsste die Kiste max. brauchen. Ist das realistisch? Daraus ergibt sich nämlich die Frage nach dem Netzteil. Eigentlich wollte ich mir das Gehäuse selber bauen. Und zwar sehr klein, so dass da kein »normales« Netzteil reinpasst. Alternativen:

• Externes Netzteil pico-psu. Passt das auf die Stecker des Boards? Ich habe leider keine Ahnung davon und deswegen ein bisschen Angst davor.
  • Irgendwo hier habe ich hier von einem 200 W Xilence (oder so) gelesen, das kleiner ist. Die Leistung ist immer noch ein bisschen hoch.
  • Eher durch Zufall habe ich von Lian Li PC-Q09 gehört. Die sehen ausreichend schön aus und es gibt sie mit eingebautem 150 W oder 110 W Netzteil.

Was ist eure Meinung dazu?

mal zum Verständniss, les des öfteren das sich viele über die Netzteilpower sorgen mache.
Ein Netzteil zieht nur soviel Strom wie es braucht da kann ich auch ein 1000Watt Netzteil einbauen, wenn der Pc nur 180w braucht zieht er auch nur das nötigste. Oder Irre ich mich da?

das stimmt zwar faktisch, ist aber praktisch irrelevant:

Nimm als Beispiel das Corsair AX1200:
beste Effizienz beim Mittelpunkt von 600W = 92%
Niedrigste Effizienz beim niedrigsten Verbrauch =89,5%
und dann bei max Verbrauch = knapp unter 91%

Auch bei einem "Bronze" Netzteil bewegt sich das Delta nur um zirka 2,5%.

Ich war auch geschockt wie wenig es ist............

Hm, eigentlich habe ich eine Allergie gegen Ineffizienz.

Aber:
Ohne genau nachzurechnen behaupte ich mal, dass es effizienter ist, ein 150 W Netzteil zu benutzten, welches etwas ineffizient ist, als ein effizienteres 200 W Netzteil.

Die Frage, die mich eigentlich eher umtreibt: reicht für meine Zusammenstellung das Gehäuse mit 110 W oder doch besser 150 W?

Und das nur ein Massenspeicher (Doofes Wort, wenn ich ein HDD und eine SSD zusammen meine) offiziell Platz hat: OK, doof von LianLi. Aber ich behaupte von mir, dass ich den zweiten Massenspeicher schon irgendwo unterbekomme.

............

Aber:
Ohne genau nachzurechnen behaupte ich mal, dass es effizienter ist, ein 150 W Netzteil zu benutzten, welches etwas ineffizient ist, als ein effizienteres 200 W Netzteil.

............

Und genau da irrst Du, und sparst im Endeffekt am falschen Ende.

3 Elemente sollten erfüllt werden:
1. Das Netzteil muß mindestens das Leisten was das System braucht; und das nicht auf der letzten Rille.
2. Das Netzteil soll so effizient wie möglich sein.
3. Der Kostenfaktor ist zu beachten.

Ein supereffizientes Netzteil stellt meist nur eine Steigerung von 5-10% dar; die Kosten steigen aber um 25-50%. Diese Mehrkosten werden nie wieder erwirtschaftet!

Und genau da irrst Du, und sparst im Endeffekt am falschen Ende.

3 Elemente sollten erfüllt werden:
1. Das Netzteil muß mindestens das Leisten was das System braucht; und das nicht auf der letzten Rille.
2. Das Netzteil soll so effizient wie möglich sein.
3. Der Kostenfaktor ist zu beachten.

Ein supereffizientes Netzteil stellt meist nur eine Steigerung von 5-10% dar; die Kosten steigen aber um 25-50%. Diese Mehrkosten werden nie wieder erwirtschaftet!

Ich will dafür nicht extra nen neuen Thread aufmachen..

Was wäre denn ein passendes gutes NT für einen LIano A6 3650, 4gb Ram, 2x 500GB Sata2 Platte, USB DVB-T, Funk Maus/Tasta, IR Empfänger für FB und LW..

Wollte so wenig wie möglich ausgeben aber dennoch gute Qualität haben. Zu beachten ist, dass ich kein ATX 2.3 -Standard Gehäuse habe. Laut Alternate ist es SFX12V 2.2. :)

Das habe ich bereits :) Aber welches davon ist für meine Konfig zu empfehlen? Wieviel Watt brauche ich? Welches ist effizient und leise? P/L etc :)

Das habe ich bereits :) Aber welches davon ist für meine Konfig zu empfehlen? Wieviel Watt brauche ich? Welches ist effizient und leise? P/L etc :)

Das Xilence XP250 wäre meine empfehlung aus eigener Erfahrung.
Prinzipiell würde wohl auch das 200er reichen, dies hat soweit mir bekannt
kein 80plus Bronze und wie es mit der lautstärke aussieht weiß ich auch nicht,
da ich es nicht hatte.
Ein leiseres SFX out of box hatte und kenne ich nicht. (leiser als die BeQuiet`s
welche imo ihren namen nicht gerecht werden und die FSP`s in z.b dem
Sugo 5 von Silverstone welches ich hatte)
Das Xilence bleibt selbst unter last(umme 200W Primär) auchmal leiser/weniger
störend als so manches ATX NT mit großen 12er Lüfter welches mir schon
unterkam.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh