Linuxfähiger Hardwarerouter

MaTT90

Neuling
Hallo,

ich suche einen Linuxfähigen Hardwarerouter, also einen Hardwarerouter der entweder Linux drauf hat oder auf dem man es aufspielen kann. Wäre nett wenn ihr ein paar Empfelungen hättet!

Danke und Mfg

MaTT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC Engines ALIX Board, Soekris, WRAP fallen mir da spontan ein. Dies wären dann i386 Plattformen wo man idR ein embedded Linux für Router drauf macht; z.b. m0n0wall, pfsense, dd-wrt (i386) usw...
Da die Boards idR eine kleine CPU haben (geringer Stromverbrauch) sollte man im Voraus abklären ob die Leistung für die Leitung reicht... bei VDSL wird das teilweise schon sehr eng.

hm ich kenn mich mit den routern nicht so aus und ich bräuchte auf jedenfall einen auf dem VDSL mit fullspeed läuft.. hättet ihr da so nen kleinen tipp?

Laut dem pfsense-Forum machen die kleinen Alix Routerboards (z.B. 2D3 oder nachfolger) bei ca. 80Mbit/s up and down zu. Sollte also für VDSL50 locker reichen, solange du nicht planst, irgendwelche CPU-fressende Addons zu installieren.

was auch noch ne möglichkeit wäre einfach ein normaler vdsl router mit integriertem modem!!! hättet ihr da was? ^^ sry für meine unentschiedenheit ..

Nimm atm den von der Telekom, den größeren der beiden (Speedport W 920V). Afaik machen die Fritzboxen noch Probleme (bitte berichtigt mich). Selbstbastellösungen haben dagegen oft Schwierigkeiten mit VLan (Entertainment) und du erhälst keinerlei Support der Telekom in dem Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh