Linux Gentoo, problem beim partitionen erstellen mit s-ata raid0

User48

Enthusiast
Ich hab mir linux gentoo gezogen und will das installieren, leider komme ich damit nicht so ganz klar. kann mir jemand möglichst einsteigerfreundlich für mich als absolutnewb die installation mal erklären?
wäre sehr dankbar. mit der anleitung hab ichs schon versucht, kann aber keine verbindung zum internet herstellen, habe dsl und nen wireless router. am besten so ausführlich wie möglich mal erklären was ich machen muss, ach ja, habe nen raid0 und will win xp noch weiter nutzen, das dürfte das wichtigste sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube Gentoo unterstützt kein WLAN, muss zur Installation ans Kabel (so war es bei meinen Laptop, mit WLAN keine Chance)

Mehr weiss ich auch net, da ich die Installation auch abgebrochen habe...

ahh, woanders hat man mir gesagt das ich zu dumm bin weil ich selbst das nicht gebacken bekomme, solche idioten, jetzt erfahre ich hier das es garkein wlan unterstützt, toll. immer diese verdammten besserwisser die einen sagen wolln wie dumm man eigentlich ist. nach der install, kann ich dann wlan nachträglich intallieren?

Ja ich bin mir auch net 100pro sicher, aber meine es ist so. Nicht schlagen wenns doch anders sein sollte, dann bin ich auch zu blöd es einzurichten...

User48 schrieb:
ahh, woanders hat man mir gesagt das ich zu dumm bin weil ich selbst das nicht gebacken bekomme, solche idioten, jetzt erfahre ich hier das es garkein wlan unterstützt, toll. immer diese verdammten besserwisser die einen sagen wolln wie dumm man eigentlich ist. nach der install, kann ich dann wlan nachträglich intallieren?

Du bist aber wirklich ein Idiot!! Du weisst wohl das GEntoo verdammt schwer zum installiern is? Wenn du gerade auf Linux umgestigen bist solltest du dir zum Beispiel hier
Linuxforen ein paar Sachen durchlesen! Ausserdem solltest du mit was viel einfacherem anfangen, denn ohne wissen kommst du bei Linux ned weit ( aussert vielleicht bei SUSE shit!)

das handbuch habe ich, und ich hatte schon andere distributionen drauf und ein wenig mit denen erfahrung gesammelt

ok, hab das internet jetzt hinbekommen!!!
wie soll ich meine platte am besten partitionieren?
ich kann 50gb für gentoo opfern, wie soll ich das dann einrichten?
will nicht meine ganzen daten verlieren, is das bei nem s-ata raid0 wie in der anleitung möglich einzurichten? oder soll ich am besten mit partitionsmagic in win die partitionen erstellen?

/boot 100 MB
/ den rest
/swap doppelte Speichergröße (Ram)

So mache ich das immer wenn ich Linux installiere.

Ich mache immer
/ 10GB
swap 1GB

Ich würde auf keinen Fall 50GB für Gentoo nehmen. Soviel brauchst du nicht. Mach lieber so viel wie das OS braucht, und dann eine neue große Partition wo du nur Daten drauf lagerst.

Selbst 10GB brauch man nicht wirklich. Suse komplett install waren glaube ich 6GB oder so um den dreh. Und dann hat man ja schon mehr Programme installiert, als ein Mensch eigenztlich je brauchen wird.

soll ich die partitionen lieber mit partitionsmagic erstellen? oder mit fdisk?

soll ich reiserFS als dateisystem nehmen habe nähmlich gelesen das es besonders bei kleinen datein sehr schnell sein soll, kann ich das so einfach auswählen? oder soll ich die stnadart dateisys. nutzen? und wieso sollte ich ext2/3 reiserfs eventuell vorziehen? kann mir das mal einer schritt für schritt erklären?

Zum ersten ... Bleib was das Dateisystem angeht für den Anfang einfach bei Ext2/3, wie es der Install-Guide vorschlägt. Reiser-FS ist bei kleinen Dateien sicher einen Tick schneller, aber es kommt (wenn auch selten) immer wieder zu Problemen / Dateiverlusten mit dem Reiser-FS ... Kannst Dir ja später immer noch mal ne separate Partition mit Reiser erstellen und mal benchen was für Dich nun wirklich schneller ist ...

Zum zweiten ... Welches Programm du nutzt um die Partitionen zu erstellen ist vollkommen egal. Machs einfach wie es Dir am sympatischten ist. Obwohl ich gerade bei der ersten Gentoo-Installation empfehlen würde, wirklich dem Install-Guide zu folgen. Schritt für Schritt, und am besten alles dreimal lesen.

Zum dritten ... /boot -> 64M, SWAP -> 2*RAM, / -> ~10G. Nutzt Du Windows und Linux parallel, pack Deine Daten (MP3´s etc.) auf ne separate Partition (FAT32 oder NTFS) so das Du auch von "beiden" Betriebssystemen drauf zugreifen kannst. Ab 1GB RAM ist eine Swap-Partition im übrigen nicht mehr zwingend notwendig ... je nachdem wie und wofür Du Dein System nutzt ... Die Größe deiner /-Partition hängt natürlich auch davon ab, was Du mit Deinem System machen willst. Um DVD´s zu rippen z.B. ist einiges an Plattenspeicher nötig ...

Zum vierten ... Alle Deine Fragen sind besser aufgehoben auf http://forums.gentoo.org . Da findest Du eigentlich auch schon Antworten auf alle Deine Fragen ... Forums-Suche kennst Du ja ... ;)

Zum fünften ... Gentoo ist nicht schwer, zumindest nicht wenn Du bereit bist, viel zu lesen und ein bisserl Zeit zu investieren ...

habe auch gentoo linux am laufen. nach 2 wochen linux erfahrung mit suse bin ich umgestiegen. gentoo rockt ^^
habe nen nforce board und ne ti 4200. als wm empfehle ich dir xfce4.
axo fuer fragen und tipps. www.gentoo.org ;)
da gibbet ne deutsche install anleitung, welche detailliertst und saugut ist. desweiteren ist deren forum extrem gut :d

bei mir wird die hdd irgendwie nicht richtig erkannt, zeigt an das ich nur 13zylinder/ca450mb habe. kann es sein das gentoo noch nicht meinen s-ata raid0 unterstützt?

was hast du denn fuer einen controller ?
hast du beim starten der livecd auch doataraid gestartet ?
wenn du einen silicon 3112 hast, dann wuerde ich mir mal die medley kernel patches ansehen, denn sonst hast du keine chance ^^

Hallo wollte ma Fragen welches Linux ich auf nen P2 400 MHZ 64 MB Ram installieren kann?
Bin ein Linux Noob.
Will ma Linux ausprobieren.

McFlip

mach gentoo mit nem genuegsamen wm drauf ^^

edit: ok das war etwas kurz :fresse:

halte dich einfach an das gentoo tut.
danach:

ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerge xorg-x11

emerge gdm

emerge fluxbox

Zuletzt bearbeitet:
naja auf so einer kiste würde ich kein gentoo installiern. das dauert viel zu lang bis das alles compiliert ist.

@user48: immer ans handbuch halten, und notfalls in den formen mit dem programm links wärend der installation nachschauen. dort solltest du alles finden was du brauchst.

mfg

meister. schrieb:
naja auf so einer kiste würde ich kein gentoo installiern. das dauert viel zu lang bis das alles compiliert ist.

@user48: immer ans handbuch halten, und notfalls in den formen mit dem programm links wärend der installation nachschauen. dort solltest du alles finden was du brauchst.

mfg

Welches Linux Version kanns darauf installieren welche is kostenlos und gut für Einsteiger?

McFlip

naja du kannst dir ja mal das neue suse laden. finde ich persönlich gar nicht so schlecht wie einige sagen. läuft super auf meinem router und der ist nur ein celeron mit 433 mhz/128mb.

aber wenn du das mal ernsthaft ausprobieren willst würd ich es gleich als zweites os auf deinem hauptrechner installieren. da macht das ganze auch gleich viel mehr spass als auf so einer alten gurke.

Zuletzt bearbeitet:
jo, so gehts auch ^^
abba bei suse hat yast2, was den eigentlichen sinn von linux etwas verfaelscht ^^

jo aber grade zum einsteigen ist es mal nicht schlecht. ist die configuration um einiges einfacher.

Bullshit du kannst Gentoo auch aus einem halbkompilierten Stadium (Stage2) oder komplett prelompiliert angepasst mit CHOST und CFLAGS an die jeweilige Plattform installieren also ohne alles from source zu kompilieren.

Im übrigen will ich mal mit dem Mißverständniss aufräumen das für die Gentoo Install ein großartiges KnowHow vorhanden sein muss dem ist definitiv nicht so und leute die das gegenteil behaupten wollen sich allenfalls über Gentoo Linux profilieren haben aber nicht wirklich plan von der materie

Der Punkt ist die Doku macht es selbst dem dümmsten vollidioten einfach eine Installation der Distribution zu bewältigen undzwar gänzlich ohne probleme sofern man sich an die einzelnen schritte hält

Also gar kein Problem.

Ich bin allerdings kein FAN von Gentoo zu aufgedrängte Packages emerge ist mir schon fast zu komfortabel und die Initscripte sind sehr eigenwillig generell wirkt das System etwas chaotisch da lobe ich mir doch eine reine Install wie Crux oder Arch.

na dann jeder wie er meint. würde es trotzdem nicht machen.

nimm einfach 10gb und hau dir linux drauf. entweder du wirst es lieben, oder du wirst es hassen ^^
d.h. , nicht gleich verzweifeln am anfang ;)

amdunlock schrieb:
nimm einfach 10gb und hau dir linux drauf. entweder du wirst es lieben, oder du wirst es hassen ^^
d.h. , nicht gleich verzweifeln am anfang ;)

Hab beim 400er nur ne 5 GB Platte ^^ :fresse:

Hmm der hat aber nur 64 MB Ram ob damit die neuste Linux Version geht :hmm:

Wo kanns das Linux runterladen und wie installiere ich das dann?
McFlip