LIghtroom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bild Entwicklung aus RAW Dateien - wobei es für Photoshop auch das Plugin Camera RAW gibt, was aber nicht so umfangreich ist.

Gibts da gute tutorials? ich bin damit irgendwie genauso unbeholfen wie mit camera raw:shot:

Ich hab einfach mal an den Reglern rumgespielt und irgendwann findet man dann raus, was wofür steht :fresse:
Ich bearbeite meine Bilder eigentlich aussschließlich mit LightRoom, da ich in PS keinen Plan habe und sich Lightroom auf die wichtigsten Einstellungen für Fotos beschränkt.
Werde es mir wohl kaufen...aber erst wenn die 30 Tage rum sind :fresse:

Naja Lightroom ist wie gesagt eher zur Bild Entwicklung... wenn's um Bearbeitung geht, muss PS meiner Meinung nach schon sein.

Hab mir ebenfalls Lightroom gegönnt, aber für den Anfang reicht imo aber auch Camera RAW - selbst als SSL Version ist Lightroom ja auch nicht gerade geschenkt...

Lightroom hat seine Stärken in der Massenvorbereitung von Bildern.
Der ganze Workflow ist sehr durchdacht. Also ich aus dem Urlaub mit 3000 Raw Bildern zurückgekommen bin habe ich es richtig zu schätzen gelernt.

Gute Vergleichmöglichkeiten, Bewertung, Beschlagwortung, Export, Versionierung und ich habe auch zu schätzen gelernt das man immer mit dem gleichen Farbprofil arbeitet.. vom Import bis zum Druck... Bei mehreren Progs ist das recht umständlich..

Früher habe ich mehrere Programme verwendet. Mit Lightroom habe ich eigentlich alles dezimiert. Für die Fotos die gröbere Bearbeitung brauchen muss ich noch Photoshop oder Gimp verwenden aber 95% der Fotos kann ich mit Lightroom abfertigen.

Um jetzt über die vielen Lightroomfunktionen zu schreiben würde wirklich den Rahmen hier sprengen. Ein sehr gutes Buch über Lightroom ist von Scott Kelby - Adobe Photoshop Lightroom Book for Digital Photographers.
Wirklich einen Blick wert.

nG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh