Lieber 1GB oder 2GB? Meinungen bitte!

rompen2k4

Semiprofi
Salut,

ich habe für mein Board (GA K8NF-9) derzeit den wohl ungünstigsten RAM (Twinmos CH-5). Kann ihn folglich nicht ausreitzen, da der erst bei >3V anfängt gut zu laufen, was ja bekannt sein dürfte.

Nun meine Überlegung, den RAM zu wechseln. Da ich gleich für die etwas weiter entfernte Zukunft einkaufen wollte, kam mir die Frage, ob 2GB nicht taktisch klüger wären.

Habe also mal die Preise angeschaut und war dann doch erstaunt, dass es 2GB MDT RAM schon für 150€ gibt, da man für ein zwar schnelleres 1GB Kit immernoch genauso viel bezahlt.

Da ich sowieso nicht mehr viel von der Übertakterei halte und wenn, dann nur in einem menschlichen Ausmaß, habe ich ja eigentlich keinerlei Vorteile, wenn ich mir wieder 1GB kaufe. Der RAM sollte nur auf 200Mhz, synchron zu meiner CPU laufen.

Was meint ihr dazu?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
angesichts der tatsache dass battlefield 2 z.b. nach 2GB verlangt und du nicht mehr übertakten willst...warum nicht?

Battlefield 2 läuft zwar jetzt schon mit allen Details, aber wenn das nach 2GB verlangt, brauche ich natürlich 2GB. :teufel:

Hab vor kurzem von 2*512mb auf 4*512mb aufgerüstet und muss sagen, dass alles nochn tick schneller von der hand geht, gta: sa z.b läd bei mir richtig, richtig schnell, bf2 luppt auch superflüssig, ich rate dir: KAUFEN! :)

Was für Speicher hast du? Hast du irgendwelche negativen Auswirkungen auf die Timings der einzelnen Speicher bemerkt?

Gruß

Hab 4 * 512mb Kingston PC 3200, allerdings ham die die schlechtesten timing nördlich des Äquators: 3,3,3,8 ;)

Probleme diesbezüglich hab ich keine festgestellt, wie gesagt, bei spielen und im sys schneller, bei benchmarks jedoch ein stückel langsamer (z.b. Aquamark3)

mfg sC4n

das musst du im grunde für dich selber entscheiden. mach deinen taskmanager auf und mach das, was du sonst in deinem normalen pc alltag machst. dann siehst du ja deine durchschnittliche speicherauslastung. pauschal würde ich sagen, dass es sich für den normalen pc user zum jetzigen zeitpunkt überhaupt nicht lohnt 2gb ram einzubauen, sofern man nicht wirklich auf die idee kommt zig sachen parallel auszuführen und dann noch ein aufwendiges spiel zu starten.

und auch bezogen auf games fände ich es sinnvoller ein 1gb kit zu verwenden das mit niedrigen latenzen läuft als 2gb ram reinzupacken die möglicherweise gar nicht gebraucht werden.

Da ich gleich für die etwas weiter entfernte Zukunft einkaufen wollte
das hat sich in der computerbranche noch nie gelohnt und wird es vermutlich auch nie lohnen. du zahlst unverhältnismäßig viel für eine leistung die du dann noch nicht brauchst.

Frankenheimer schrieb:
das hat sich in der computerbranche noch nie gelohnt und wird es vermutlich auch nie lohnen. du zahlst unverhältnismäßig viel für eine leistung die du dann noch nicht brauchst.

unverhältnismäßig viel? 2GB Corsair XMS C2 Ram kostetn ca. 250€...

wo gibts die denn günstig? geizhals hat sie nur für geschenkte ~350€ drin :d
tccd kosten doch ned so viel?!

rompen2k4 schrieb:
Salut,

ich habe für mein Board (GA K8NF-9) derzeit den wohl ungünstigsten RAM (Twinmos CH-5). Kann ihn folglich nicht ausreitzen, da der erst bei >3V anfängt gut zu laufen, was ja bekannt sein dürfte.

Was meint ihr dazu?...

Gruß

Mal zuerst etwas anderes: Viele CH-5 reagieren zu empfindlich auf die Ras to Cas Wert "2". Wert 3 bringt spürbar bessere Ergebnisse. Die Tras 5 frisst ebenfalls eine Menge an Saft.

Mit 2-3-2-6 dürften selbst bei 2,8V die 230MHz locker fallen. Und die Timings wären immernoch sehr schnell.

Aber wenn du aufrüsten willst und nur 200MHz fahren, dann sind die MDT nicht verkehrt.

mal was anderes ist es dann besser 4 mal 512er Riegel zu nehmen für 2 GB oder besser 2 mal 1GB Riegel? Geht in beiden Fällen Dual channel?
Und nochwas kann mir jemand sagen wo ich hier den Marktplatz finde ich bin einfach zu blind irgendwie :fresse:

sola schrieb:
mal was anderes ist es dann besser 4 mal 512er Riegel zu nehmen für 2 GB oder besser 2 mal 1GB Riegel? Geht in beiden Fällen Dual channel?
Und nochwas kann mir jemand sagen wo ich hier den Marktplatz finde ich bin einfach zu blind irgendwie :fresse:

nimm lieber 2*1GB MDT.Hab mir jetzt extra wegen BF2 welche bestellt. Später kannst du dann aufrüsten auf 4GB wenn der A64 denn das packt :(

Hi,

Ich denke das du 4GB dann erst mit nem neuen prozzi brauchen wirst ;)

Ich würd die 2GB MDT nehmen, werd ich auch tuen und dann wenn 2GB "Standard" geworden ist und man oc-2gb bezahlen kann, werd ich mir den kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Mal zuerst etwas anderes: Viele CH-5 reagieren zu empfindlich auf die Ras to Cas Wert "2". Wert 3 bringt spürbar bessere Ergebnisse. Die Tras 5 frisst ebenfalls eine Menge an Saft.

Mit 2-3-2-6 dürften selbst bei 2,8V die 230MHz locker fallen. Und die Timings wären immernoch sehr schnell.

Aber wenn du aufrüsten willst und nur 200MHz fahren, dann sind die MDT nicht verkehrt.

Ich habe ja nicht gesagt, dass sie nicht gut laufen. :)
Im Moment laufen sie mit 2,6V @ 200Mhz @ 2-3-2-5 ohne Probleme. Im Vergleich zu meinem alten DFI nF4 Ultra-D, wo sie mit 3,15V @ 240 @ 2-2-2-5 gelaufen sind, ist das aber kein Vergleich. ;)

Nach den vielen Meinungen hier, werde ich das mit den 2GB dann wohl durchziehen. Überlege zur Zeit nur, ob ich 2x1GB MDT oder 2x1GB Corsair Value nehme. Preislich ist der MDT klar billiger, werde dann wohl den nehmen.

Achja, wo wir gerade dabei sind, hätte vielleicht jemand Interesse an meinem RAM? :fresse:

Gruß

€dit: Ich will hier jetzt keinen Diskussionsthread hervorrufen, sondern wollte lediglich Meinungen hören. Also bitte nicht anfangen zu philosophieren jetzt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema :)

Ist ein sinnvoller Betrieb von 2 Gb RAM derzeit bei dem A64+ "Winchester" denn möglich? Ich würde auch gerne schon alleine wegen BF2 ein wenig RAM nachlegen weiss jedoch nicht ob das ganze überhaupt funktioniert. Gibt es Dual Channel fähige 1 GB Module welche auf jeden fall funktionieren? Welche Module mal abgesehen vom Preis sollte man denn nehmen? Und kann man trotz 2 GB Ram den Winnie OCen?

Für eure Infos wäre ich sehr dankbar...

ihr seid wohl nicht so zufrieden mit euren Twin mos wenn ihr die MDT empfehlt :fresse:
omg ich kann mich net entscheiden,soll ich wirklich MDT holen und riskieren das es dann Probleme gibt mit meinem A8V oder 1GB von meinen Corsairs 2-2-2-5 dazu holen die laufen wie Butter :(
Wo isn der Marktplatz hier bitte??

*edit*
Ach nochwas was heisst im DS Kit?Double sided?

Zuletzt bearbeitet:
sola schrieb:
ihr seid wohl nicht so zufrieden mit euren Twin mos wenn ihr die MDT empfehlt :fresse:
omg ich kann mich net entscheiden,soll ich wirklich MDT holen und riskieren das es dann Probleme gibt mit meinem A8V oder 1GB von meinen Corsairs 2-2-2-5 dazu holen die laufen wie Butter :(
Wo isn der Marktplatz hier bitte??

*edit*
Ach nochwas was heisst im DS Kit?Double sided?

richtig DS is Double sided!

ich würde dir die 2x1024MB Hynix empfehlen! die gehn glaubig auf Via-CHipsatz bis 240@3-3-3-8 ;) meine machen auf´n Neo4 PE mitn Venice bei 238@2,5-3-3-X schluss alles bei 1T :bigok:

Wie gesagt, ich will nicht übertakten, von demher trenne ich mich gerne von meinen Twinmos. MDT oder eine Value Serie von Corsair, GEIL oder OCZ kommt da gerade recht. Und da die 2GB Preise für den RAM echt bezahlbar sind zur Zeit, lohnt sich das denke ich schon.

Gruß

Hab mir heute 2 GB MDT bestellt :fresse:
Jetz muss mir nurnoch jemand sagen wo der MARKTPLATZ hier zu finden ist :(

Wuitz2004 schrieb:
ich würde dir die 2x1024MB Hynix empfehlen! die gehn glaubig auf Via-CHipsatz bis 240@3-3-3-8 ;) meine machen auf´n Neo4 PE mitn Venice bei 238@2,5-3-3-X schluss alles bei 1T :bigok:

Wo kriegt man die?
Und laufen die aumf Nforce3 bis ~230MHZ und 1T?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh