• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

LG 34UM95 oder Dell U3014

sanic

w.a.t.e.r.c.o.o.l.e.d
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
21:9 sollte für Games sicher interessanter sein als 16:10 mal unabhängig von der Größe - das Problem sehe ich beim LG eher am unbekannten Liefertermin

Also ich warte auch schon sehnsüchtig auf den LG 34UM95. Ich schreibe LG bei Facebook ständig an ob es schon neue Infos gibt. Bisher gibt es kein erscheinungsdatum. Habe auf einer Seite aber was gelesen von erster Jahreshälfte. Ich war ursprünglich davon ausgegangen dass die neuen Geräte direkt im Januar in den Verkauf kommen. das hatte ich aber falsch verstanden als die Geräte auf der CES vorgestellt wurden.
21:9 ist zum Spielen auf jeden fall sehr interessant. Drei 16:9 Monitore nebeneinander finde ich nicht so gut. dann lieber einen schön großen 21:9 :)

Ich nutze zwei Exemplare vom u3014 zum Arbeiten (Softwareentwicklung/Datenbankkram) und zum Zocken (primär MMOs). Völlig subjektiv bin ich bisher sehr zufrieden, vor allem zum Arbeiten würde ich 16:10 jederzeit 16:9 bzw. in Deinem Fall sogar 21:9 vorziehen.

Bedenke aber auch, dass Du für so hohe Auflösungen auf jeden Fall eine potente Grafikkarte brauchst. ;) Gerade wenn Du primär Shooter spielst, wäre ein 1080p Display mit 120+Hz evtl. besser geeignet.

Dass man für eine Auflösung von 3440x1440 Pixeln eine potente Grafikkarte braucht sollte natürlich klar sein. Ich denke zur Zeit an die R9 290, aber vielleicht warte ich auch noch etwas, was sich da noch bei Nvidia tut. gerade zum Zocken finde ich 21:9 interessant, da man Gegner links und rechts früher sieht und so einen Vorteil hat und auch in Strategiespielen eine bessere Übersicht hat. 120 Hz wäre natürlich noch eine schöne Ergänzung, aber bis ein 21:9 Monitor mit 120Hz und 3D rauskommt dauerts bestimmt noch :d Gsync ist ja auch noch ein schönes Feature, :d

hey Leute

man hat mich am Freitag vom MM angerufen und gesagt das das Um95 lieferbar sei für 899. hab jetzt eins bestellt, sollte ende der Woche da sein. ich berichte.

ich hab im moment nur die HD7970 Ghz. Sollte denk ich noch reichen.

hej sanic,

das hört sich ja ganz wunderbar an! Meinst Du mit MM MediaMarkt? Wenn ja, muss ich das auch gleich mal probieren...

Viele Grüße
hupe

sers
jup bei Mediamarkt, der Preis hat ja auch gepasst. meld dich dann mal

Ich hab gerade mal bei meinem Mediamarkt um die Ecke (30km) telefonisch gefragt, wie es aussieht mit ner Bestellung: geht nur über den Online-Shop. Hast Du den dort persönlich bestellt sanic?
Ich habe eben auch noch einmal bei Klarsicht-IT angerufen. Die bekommen den womöglich morgen. Zumindest behauptet das der Hersteller. Das kann sich aber immer wieder ändern, weil die Angaben natürlich keine Verpflichtung sind. Das würde sich aber immerhin damit decken, dass Du benachichtigt wurdest...

edit: im MM-Online-Shop ist der Monitor nicht gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
hab persönlich bestellt ja, seltsam. hast warscheinlich jemanden am Tel gehabt, die sich nicht ausgekannt haben. Normal kann man alles vorbestellen, oder bestellen, auch wenn MM das nicht im shop oder im sortiment gelistet hat.

bei Klarsicht wollte man mir keins verkaufen, da ich ein Privatkunde bin, tja dann nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@hupe
gibst bei Dir was neues ?

war ja bei MM, Lieferzeit wurde verschoben

Ich hab derzeit den 29er von LG als 21:9 und bin echt gespannt, ob der 34er ähnlich gut ist. Wenn das Panel ein ähnliches ist in 34" wär das genial. Hab mich wzar an den 29er gewöhnt, hatte aber lange das Gefühl, er könnte nen stückchen größer sein in der höhe..

Btw gibts den 34er auch neben 3440x1440 auch als 2560x1080. Kostet dann um die 600€. Meine 680GTX merkt den unterschied von 1920x1200 auf 2560x1080 in diversen spielen schon! Da will ich net wissen, wieviel 3440x1440 zieht. Im Vergleich zu fullhd sind das 2.5x soviele pixel!

Schau dir mal die UltraHD Benchmarks von 16:9 monitoren an. Das ist net schön, was das an Leistung frisst.

ich hab das 29er kurz da gehabt von LG, ging aber wieder zurück, war mir viel zu eng in der höhe

Zuletzt bearbeitet:
@hupe
gibst bei Dir was neues ?

war ja bei MM, Lieferzeit wurde verschoben

Moinsen,
bei mir gibt's auch nichts neues. Scheinbar war der 26. nur ein vorläufiges Datum. Von verschiedenen Händlern hab ich die Info, dass alle Daten, die mal als Lieferdatum angegeben werden, nur vorläufige sind. Also alle Angaben - wie immer - ohne Gewähr. In den meisten Online-Shops steht was von Mitte März... aber das ist wohl auch mit Vorsicht zu genießen. Wäre ja auch zu einfach, wenn man sich darauf einstellen könnte :shake:

Schönen Start in die Woche

Die Frage ist, wie sicher diese Angabe ist. Habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich sehe da auch keine Quellenangabe.
Wenn es stimmt bin ich froh, ich hatte schon befürchtet der Release verschiebt sich auf Mitte des Jahres.
einen Monat kann ich jetzt auch noch warten. Hoffe trotzdem dass es dann Anfang April und nicht Ende April sein wird ^^

Hej sanic,
hast Du den Monitor mittlerweile bekommen? Ich hab gesehen, dass er hier und da nun zu bekommen ist. Bist Du zufrieden / beeindruckt?

Gruß
hupe

hi nein, da ich garkeinen monitor mehr gehabt hab, hab mir einen älteren Dell 3008WFP zugelegt. Werde noch ne weile warten, der Dell stellt mich zufrieden.

Ich muss mich schon extrem zurück halten den Monitor nicht sofort zu bestellen. Bei Amazon EUR 949,00 aber leider nur ein drittanbieter. Amazon selber schreibt 1 bis 4 Monate Lieferzeit.

Ich möchte den Monitor eigentlich nicht kaufen bevor ich nicht einen Ausführlichen Test vor allem in Sachen Spieletauglichkeit gelesen habe, der positiv ausfällt.
Bei Amazon würde ich ihn vielleicht auch so kaufen, da dort die Rückgabe ggf immer recht einfach ist.

Aber Preislich ist er mir auch noch etwas zu teuer. günstigster Preis ist glaub ich 878,07 € über MeinPaket mit dem 8 Prozent Gutschein. noch etwas runter und ich kann mich nicht mehr zurückhalten. Für 850 bei Amazon direkt, würde ich sofort zuschlagen

ich überleg jetzt eh, sollt ich mir eins kaufen dann warscheinlich die um65 variante. Die jetzige Auflösung vom Dell 2560x1600 ist mir für Brillenträger zu winzig leider. Komme vom 1920x1200.

Die Auflösung von 3440x1440 ist schon ziemlich krass. Aber ich würde den Monitor auch mindestens für 8 bis 10 Jahre einplanen. Ich gehe davon aus, wenn ich mir jetzt den um65 holen würde, dass ich in 2 Jahren unzufrieden bin und wieder aufrüsten möchte. 558,06 € für den Um65 ist aber auch nicht schlecht. immerhin 320€ weniger

Ich glaube ich müsste mir beide bestellen und einen ausführlichen Test machen. Vielleicht mache ich das, sobald beide bei Amazon direkt lieferbar sind.
Den Test würde ich dann auch veröffentlichen. Allerdings kann das ganze dann noch etwas dauern

jup, die Auflösung passt.

Ich werde heute nachmittag mal wieder zu MM fahren und fragen wie es jetzt mit den Lieferzeiten auschaut, mit dem 65er und 95er. Du hast an sich Recht, lieber einmal was gescheites kaufen. Obwohl wenn ich Ehrlich bin, in zwei jahren gibst warscheinlich 34" 4k MOnitore für den gleichen Preis :d

ich überleg jetzt eh, sollt ich mir eins kaufen dann warscheinlich die um65 variante. Die jetzige Auflösung vom Dell 2560x1600 ist mir für Brillenträger zu winzig leider. Komme vom 1920x1200.

Der 30-Zöller hat einen pixel pitch von 0,255mm, der 34er verhält sich hier wie ein 27er mit 2560x1440. Das bedeutet 0,233mm. Damit sind die Pixel noch kleiner.

Wegen dem großen Preisunterschied bin ich auch wieder am schwanken. Eigentlich soll der Monitor lange halten und deswegen kam für mich nur der 95er in Frage.
Wenn ich mir den 65er holte könnte es sein, dass ich in 2 oder 3 jahren doch umsteige. Ob das dann mehr oder weniger Geld im endeffekt kostet weiß ich nicht.

Mit meiner momentanen Grafikkarte R9 290 OC schaffe ich aber bestimmt nicht alle Spiele in einer Auflösung von 3440x1440, zumindest nicht in höchsten Einstellungen. Da ist die Frage was ist besser, hohe auflösung oder hohe Grafikeinstellungen.
Bei 3440x1440 brauch man glaube ich keine Kantenglättung mehr^^ irgendwie sowas hatte ich mal gelesen.

naja erstmal abwarten und Tests lesen und schauen, ob die Preise schnell sinken oder nicht.

falls noch nicht gesehen LG

komme ja vom MM, nicht lieferbar, auch kein Liefertermin. Die ganzen Händler hier im Internet haben auch nichts auf Lager.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh