Letzte Fragen zur Zusammenstellung Alround PC + Videoschnitt

diri3l

Neuling
Hi,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammen stellen bzw. meinen alten Aufrüsten. Teile der Wakü und das Case bleiben.

Anwendungen:

10% Videoschnitt (wenns hoch kommt)
10% Zocken
10% CAD
40% Internet und Office Anwendungen
10 % Filme ansehen etc.
10% Bildbearbeitung
Der Rest quasi permanent Musik hören ;)

Das System wird voraussichtlich zu 80% OpenSuse oder ähnliche Linux-Distros sein. Für die CAD Programme, Spiele etc. parallel noch Win7 oder 8.

Vorhandene Hardware, die weiter genutzt werden soll, sind Gehäuse und DVD Brenner.

Was ich brauche:

Netzteil:

be quiet! Straight Power E9 400 Watt ATX V2.3 Netzteil (135mm Lüfter)

oder

be quiet! Pure Power L8 430 Watt ATX V2.3 Netzteil (120mm Lüfter)

Ich tendiere aber eher zum E9 mit 400 Watt. CM wäre zwar extrem sexy, aber 5% mehr Wirkungsgrad, find ich wichtiger.

Mobo:

Gigabyte GA-Z77-D3H GL/SATA600/R/USB3.0/HDMI/DVI/VGA Z77 ATX Sock1155

ASUS P8Z77-V LE GL/USB3.0/SATA600/R/DVI/HDMI Z77 Express ATX Sock1155

Gigabyte GA-Z77X-UD3H GL/SATA600/R/USB3.0/eSATA/HDMI/DVI/DP Z77 ATX Sock1155

ASUS M5A99X Evo GL/SATA600/R/eSATA/USB3.0/FW 990X ATX SockAM3+

ASUS P8H77-V GL/USB3.0/SATA600/R/DVI/DP/HDMI H77 ATX Sock1155

Das D3H wird sehr häufig empfohlen, das würde ich nehmen. Spricht etwas dagegen?

Wichtig für mich: Stabilität, genügend Anschclüsse vor allem USB 3.0 intern (Frontblende)

CPU:

Intel Core i7-3770K 4x3.5GHz 8MB-L3 Turbo/HT/IntelHD Sock1155 (IvyBridge) BOX

Intel Core i5-3570K 4x3.4GHz 6MB-L3 Turbo/HT/IntelHD Sock1155 (IvyBridge) BOX

Da ich Rendering und Videoschnitt nicht jeden Tag machen werde, glaube ich der 3570k reicht aus.

SSD:

Cyberport.de - Computer, Notebooks, Fernseher, Apple, Handys & Digitalkameras

Die m830 scheint ja derzeit das Maß der Dinge zu sein, aber kann mir jemand den Unterschied zwischen den 3 gelisteten Ausführungen nennen?

Audio:

AUDIOTRAK Prodigy HD2 ADVANCE DE Sound Card 2-Channel | eBay

Scheint so die Insider-Referenzsoundkarte im Stereo-Bereich zu sein.

RAM:

Da bin ich völlig Planlos. 16GB sollten sich für meine Anwendungen bemerkbar machen?

Graka:

Ebenfalls ziemlich Planlos, empfohlen werden aber häufig folgende:

Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Für Tips und Meinungen wäre ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Chance, dass jemand nach so viel Text hat noch zu antworten ist ziemlich gering. ;)

Gut, ich habe es etwas eingedampft. Jetzt besteht der Thread nur noch aus Links. Hoffe jetzt hat noch jemand 1-2 Worte dazu :d

NT klar das E9.
CPU hast du selbst beantwortet.
Mobo würde ich das Z77 D3H oder das Z77x UD3H nehmen.
SSD klar dei 830er Samsung, welche genau - im Zweifel immer die günstigste. Es sei denn du brauchst die Einbaurahmen. Das kommt dann aufs Gehäuse an.
Audio hab ich keinen Plan.
Ram: Irgendwelche 1333 oder 1600er 1.5V ohne Gartenzaun.

Graka: Hängt von der Monitorauflösung und den Spielen ab. Hierzu solletst du nochmal 2-3 Worte verlieren.

Zum Mobo:

UD3H Vorteile:

- Besser für SLI geeignet (für mich uninteressant)
- ESATA (ist für mich mit USB 3.0 eigentlich überholt)
- 8-Pin Stromversorgung, für extremes OC (Ebenfalls uninteressant)
- Lüftersteuerung von 3 statt nur 2 Lüftern

Brauch ich eigentlihc alles nicht, daher dann das D3H.

Beim Ram ist das mittlerweile wirklich total egal was man nimmt oder? Das heißt ich achte auf 1,5 V und 1600 MHZ.

Da hätte ich jetzt 2 Möglichkeiten:

8GB (2x4GB) Kingston HyperX Plug n Play DDR3-1600 CL9 (9-9-9-27) XMP RAM - Kit

8GB (2x4GB) Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9 (9-9-9-24) RAM Low Profile - Kit

Einfach den Corsair nehmen, da 10 Euro billiger?

Zur Graka, ist folgendes zu sagen: Gezockt wird wirklich sehr wenig. D3 ab und zu mal und uralt Spiele wie CSS und W3. Vielleicht würde ich mal ein aktuelleres Spiel a'la BF 3 ausprobieren, aber da wäre nicht unbedingt die Höchste Auflösung erforderlich.

Ich habe an meinem 17" Laptop im Moment einen BenQ G2411HD also einen 24"er. Am neuen Rechner werde ich evtl noch einen Monitor hinzukaufen. Evtl den häufig genannten 23"er von Dell weil es meinen Monitor von BenQ nicht mehr gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh