[Kaufberatung] Letzte Übersicht für neuen PC

Se7enair

Enthusiast
Also sollte für nen Kumpel nen PC zusammenstellen. Hab mich an den vorgaben aus dem Zusammenstellungsthread orientiert, bissle an die aktuelle "Lage" angepasst und herausgekommen ist das.
Wär super wenn ihr mal kurz drüber gucken könntet und sagen ob das so alles ok is.

Preis wird mit Versand knapp 1000€. PC wurde so zusammengestellt das noch n bisschen Raum zum Aufrüsten gegeben ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er scheint ja wirklich alles neu zu brauchen, schade sonst hätte man das ein oder andere noch woanders sinnvoll investieren können.

Ich geh mal davon aus das es ein Gamer-Rechner wird, hoffentlich hast du oder er daran gedacht das es wenn er gerne mit Max. Details AA/AF zockt schnell eng wird bei 1920er Auflösung mit der Karte. Ich würde eher zu einer GTX 275 greifen und einen 22" holen mit 1680er Auflösung dann hast du noch gut Reserven nach oben, übertakten kann man die auch super auf (fast) 285er Niveu.

Abgesehen davon würd ich heutzutage kein Dual-Core mehr kaufen.
Wenn er an der ein oder anderen Ecke noch ein wenig sparen würde könnte man ihm nen schönen AMD 940er Black hinstellen, vor allem sind 2 GB RAM relativ knapp bemessen, grad wo jetzt verdammt günstig ist.

*edit*

Hab mal kurz was zusammen gesucht, wenn du deinen Kumpel dazu überreden kannst vllt 100 Ocken mehr auszugeben wird er ein um einiges potenteres System bekommen mit dem er länger seinen Spaß haben wird.

Hier mal die Links, sonstiges könntest du aus deiner Liste übernehmen wie Lüfter, Maus etc.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a418872.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a316452.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a327602.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a389214.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a403686.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a360163.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a312982.html

Mfg Ben

Zuletzt bearbeitet:
Also der Rechner wird hauptsächlich zum spielen udn surfen genutzt.
Soll 3Jahre ca. halten dann kommt wahrsch. wieder was neues her.
Am Monitor wurde nicht gespart ;) Ist laut einigen Testberichten nicht grad der schlechteste.

Ist ein Quadcore wirklich vonnöten?
Genauso der Ram, ok er is grad billig, aber tuns 2Gb nicht auch? Vorallem wenn er sie voll nutzen will heißt das x64 und damit wär der total überfordert.

Gut dass du vorher noch hier im Forum angefragt hast...sehe einiges was man ändern sollte.

Grafikkarte (ca. 200€): HD 4890 oder GTX 275
Netzteil: Enermax 525W
Auf jeden Fall 4GB (2x2GB) -soll schliesslich 3 Jahre halten das System.
Auf jeden Fall Quad - Einige Spiele profitieren mittlerweile davon u. es werden immer mehr werden...Videoencodieren (mkv) - einfach nur geil damit.
Die vorgeschlagenen Komponenten von Azisa sind gut - für dem Preis gibt es z.Z. nichts besseres.

Naja seit Jahren klingt übertrieben, ganz so lange gibts auch noch keine Quadcores. Fakt ist das es beim aktuellen Preisleistungsverhätlnis blöd ist einen DualCore zu kaufen!

Wie wärs hiermit:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition - 170,65€
Gigabyte GA-MA780G-UD3H - 75,70€
4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum - 52,93€
ZOTAC GeForce GTX 275 - 218,21€
Western Digital Caviar 640GB - 53,37€
LG GH22NS40 - 21,43€
Coolermaster Elite 330 - 30,45€
Enermax Pro82+ 425W - 60,76€
SCYTHE Mugen 2 - 35,49€
Logitech MX518 - 29,73€
Cherry G85-23100DE-2 eVolution - 15,44€
iiyama ProLite E2407HDS - 218,22€

GESAMT: 982,38€

Wenn du 2 Versandhäuser nimmst kannst vielleicht sparen, da der Monitor bei hardwareversand.de wo die Preise alle her sind doch deutlich teurer ist!

Hoffe habe nix vergessen. Mit dem System wird dein Spaß haben

Zuletzt bearbeitet:
Würde die letzte empfehlung von upt0zer0 soweit auch empfehlen, würde persönlich nur das board gegen ein UD3 oder UD4 bzw UD4P tauschen, da ja keine onboard graka gefragt ist und als grafikkarte würde ich eher zur ATI HD4890 tendieren, solang physiks nicht gefragt ist, da diese mind genauso viel power hat und gute 30euro weniger kostet! Erachte den ram o als reativ teuer, nimm einfach den günstigsten markenram(8500er,CL5 oder 800er CL4) - wenn de ruhe haben willst, evtl. gleich 8GB, wenn de günstig ran kommst!

Zuletzt bearbeitet:
Ok mit den Boards kenn ich mich nicht aus. Ob ATI oder Nvidia ist meiner Meinung nach Wayne.

Jo die Zusammenstellung über mir ist deutlich besser als deine eigene, sry nichts gegen dich.

Also Quads sind ja schön und gut, aber der Rechner wird wahrscheinlich 1x gebencht, wenn ich ihn aufgesetzt hab und danach nie wieder. Genauso wird der Rechner wahrscheinlich so schnell keine Filme encoden usw. auch wird da nie irgendwas gerendert. Also halte ich persönlich einen Quad zu überdimensioniert. Oder seht ihr das anderst?
Zudem bringt laut THG der X4 nich sonderlich mehr Leistung als der E8400, der E8600 scheint sogar schneller zu sein.
Da denk ich mir doch, warum nen Quad nehmen, der zwar schneller ist, desen Kerne aber von so gut wie keiner Anwendung voll genutzt werden können, da doch lieber nen DualCore desen beide gerne schon besser genutzt werden können.

Das Geld das durch die CPU eingespart wird, investier ich dann doch lieber in die 4GB Ram und n schönes Case.

Aber nicht denken mir sind eure Antworten egal, ich will nur voll davon überzeugt sein was ich kauf.

die x3 sind gleichteuer oder billiger und der x4 920 kostet ein paar euro mehr (das mobo ist dafür billiger), also auch gleich teuer.

Wieso sollte sich er nicht lohnen wenn er nicht mehr kostet.

Eben denke ich auch. Er bringt vielleicht oftmals nicht deutlich mehr Leistung, schifft aber auch nicht komplett ab gegen den DualCore.

In meiner Zusammenstellung kommst du mit QuadCore und 4 GB RAM. Noch dazu eine bessere Grafikkarte. Halte es einfach für blödsinn einen DualCore zu kaufen, aber musst du wissen wenn du meinst das Quad das falsche für dich ist

Wieso sollte sich er nicht lohnen wenn er nicht mehr kostet.

Er kostet nicht mehr, bringt auch vllt mehr Leistung wenn alle 4Kerne angsprochen werden, aber was ist bei aktuellen Games, bei denen Teilweise nur 1Kern angesprochen wird. Ist da der Dual nicht im Vorteil, weil dort der einzelne Core mehr Leistung bringt als einer vom Quad?

ne eigentlich nicht, ein q9550er bringt bei selber taktung wie der dual core die selbe leistung wenn 1 od. 2 kerne nur angesprochen werden. Wenn es einen unterschied gibt, merkt man ihn nicht im betrieb. Der ist vielleicht benchbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Rechner wird hauptsächlich zum spielen udn surfen genutzt.
Soll 3Jahre ca. halten dann kommt wahrsch. wieder was neues her.
Am Monitor wurde nicht gespart ;) Ist laut einigen Testberichten nicht grad der schlechteste.

Ist ein Quadcore wirklich vonnöten?
Genauso der Ram, ok er is grad billig, aber tuns 2Gb nicht auch? Vorallem wenn er sie voll nutzen will heißt das x64 und damit wär der total überfordert.

Wenn der Rechner wirklich 3 Jahre oder länger benutzt wird lohnt sich der Quadcore imo auf alle Fälle, gerade der der Preisunterschied von Phenom II zu E8400 kein großer ist.

Der Q9550er kostet aber auch 100€ mehr ;)
Aber ich werd wohl doch bei nem Dual bleiben, evtl. ein größerer aber eher kein Quad.

naja der vergleich, hab ich gemacht weil es einfacher war ;).
Bei AMD gilt das selbe wenn man den phenom 2 x4 nimmt, die dem q9550er nach peformance sehr nahe kommen.

für 1000 Eu nen pc zusammenbauen und einen e5200 oder 6300 zu nehmen und keinen quad von amd(ist am besten vom P/L her) ist banane
wir empfehlen s ja net ohne grund

sorry ist nur meine persönliche meinung aber da machst dir keinen gefallen

mfg badiceman316

für 1000 Eu nen pc zusammenbauen und einen e5200 oder 6300 zu nehmen und keinen quad von amd(ist am besten vom P/L her) ist banane

mfg badiceman316

*Absolut zustimm*

Abgesehen von LowestEnd und Stromsparrechner, ist ein DualCore einfach nur die falsche Entscheidung.
Phenom II 920 oder 940 und fertig.

Zuletzt bearbeitet:

mfg badiceman316

Er muss ja keine 1000€ ausgeben, ist nicht unbedingt notwendig. Trotzdem ist ein Phenom 2 X4 System wie du schon sagst sinnvoller. ;)

Preis wird mit Versand knapp 1000€.

er will ja schon soviel für nen e8400 und einem "alten p35 mobo"ausgeben ist zwar mit monitor aber trotzdem für 750 kriegt man schon ein gescheites amd quad system und für 250 ist sicher noch ein 24' monitor drinnen

ist schon klar je billiger desto bessr trotzdem wenns den länger halten soll ist das budget relativ gut und sollte so auch nutzen vor allem da der monitor enthalten ist

mfg badiceman316

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh