Leistung mit gutem Ram

Slah

Neuling
Ich wollte mal fragen was guter Ram übertaktet so an Leistung in aktuellen Spielen bringt!

Danke für eure Antworten, Slah

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß niemand eine Antwort darauf?

Kann man so pauschal nicht sagen, kommt auf den Vergleich der Rams an, auf sonstiges System und auch Graka,
aber im allgemeinen merkt man es bei den meisten Spielen nicht.

Danke, sowas hab ich gesucht!
Also bringts schon deutlich was! :d

@Iceman
wird wohl eher daran liegen das da mit einem FX getestet wird, die Benchmarks sind schon weit höher bei 200MHZ als beim anderen Vergleich mit 300MHZ.

Naja aber es geht hier doch um hohen FSB und Ram Timings, und die bringen ja laut Madshrimps nix (Beweise sieht man ja). Das der FX schneller ist is klar aber der Effekt sollte der gleiche sein, oder versteh ich dich da grad etwas falsch ?? :)

Naja, wenn mein Ram kommt sag ichs euch genau ;)
Im Moment 200MHZ durch teiler bei 11x250
Nächste Woche dann 10x275 oder mehr dank nacktem SD ;)

"Keep in mind that all following tests are done with an 8x multiplier. My Winchester cannot overclock beyond 9x280 so an 8x multiplier was used throughout all tests to provide proper scaling of performance. CPU multipliers in Athlon 64 processors do impact performance and so the 8x multiplier was used to keep performance as linear as possible."

Wer hat den geglaubt das solche Leistungssprünge - 35FPS in Farcry, über 20sek in SuperPi - allein vom "bischen" Ramtakt abhängen?
Sorry, absurd!

D.h es wurde von 8x200 = 1600MHz bis 8x300 = 2400MHz getestet.
Und genau das erklärt auch die Performancesprünge.

Edit: Madshrimps zeigt es recht schön:

"The synthetic benchmarks show a large difference, but when it comes down to games, which rely on the graphics card quite a bit, you will see that they hardly run any faster, +1-3% at best is all you are going to get. So if you plan on upgrading your system, you might want to look towards buying a new graphics card, faster hard drive, better soundcard, larger monitor, or anything else to enrich your gaming experience. Upgrading to expensive, fast running memory should be one of the last items on your shopping list if you are a gamer."

Auch interessant: 10x280 2,5-3-3-7 performen gerade mal ca 1% besser als 200 2-2-2-5,trotz des gewaltigen Unterschieds in der Frequenz :)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub ich hol mir dann mdt ram morgen, scheiss auf die ramperformance

was meine hardwarekenntnisse anbelangt, so sind diese eher durchschnittlich bis beschränkt. das meiste hab ich durch lesen von reviews und verschiedensten threads aufgeschnappt.

Ich bin auch kein bencher oder overcklocker. Ist auch nicht mein Ziel, zumindest nicht langfristig.
Das einzige was ich will, ist eine einmalige Konfiguration zu finden, bei der neue Spiele (relativ) möglichst flüssig und detailgetreu dargestellt werden.

meine wunschkonfiguration war bis jetzt immer einen RAM zu finden, welcher einmal übertaktet in kombination mit einem AMD 64 3200+ 939 (auf 2,5Ghz getaktet auf DFI Ultra board) 250Mhz 1:1 laufen sollte. Hab mir immer eingebildet, dass das auch beim spielen spürbar wäre.

Aber wenn dem dann doch nicht so ist, und wenn sich die schnelleren Speichereinstellungen nur bei benchmarks bemerkbar machen, dann lohnt es sich aus meiner sicht wieder nicht teure speicher zu kaufen.

Dann doch eher günstigere wie z.B.:
TWINX1024-3200C2

@benson: Corsair C2 ist nicht billig, wenn man ihn mal mit MDT vergleicht. Mit denen wirst du nicht glücklich, glaub mir. Für 130€ kannst du dir gleich UTT-CH5 kaufen und wenn du die nicht brauchst kriegst du für 60€ MDTs, die auch locker bis 220mhz gehen ;)

c64user schrieb:

Bei dem Test hat er doch Ram und HTT 1:1 laufen lassen.
Das heisst er vergleicht 8*200 = 1600 MHz
mit 8*280 = 2240 MHz.
Da sagt der Madshrimps Test mehr, meine ich.

OC Ram lohnt sich auf der A64 Plattform nur, wenn man das letzte rausholen will.
Wer bereit ist seinen RAM auch Notfalls zu untertakten, kann auch mit Billig RAM seinen Max CPU Takt erreichen. Bei "ganz kleinen" CPUs
(3000er) könnte da evtl. eher ein schlechtes Board bremsen.

Ich bin (für mein Sys) zu dem Schluss gekommen, dass mir mein PC3200er LowLatency Ram ausreicht. Mein ZweitSys bekommt MDTs.

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh