Leistung 360er Radi oder ev. Koppeln?

hoede2k

Neuling
Salü zusammen!

Ich bräuchte mal Euren Rat. Und müsste ich für mein neues Projekt zuerst einmal ein paar Berechnungen und Informationen sammeln.

Ich möchte folgendes in diesem System Kühlen:

1x CPU
2x GraKa (ev. 5880 oder dann die neue 300er Serie von Nvidia)
NB, SB, MosFet
Ev. RAM

Für den Durchfluss wird eine Dual Laing sorgen!

Jetzt habe ich ein ein Gehäuse erspäht, welches vorgefertigt die Möglichkeit für einen 360er Radi bietet.

Da ein normaler 360er Radi aber zu wenig Leistung hat (bin ich der Meinung) bleiben mir nur diese Möglichkeiten:

- einen zusätzlichen 140er Radi an der Rückseite Montieren

Und jetzt die eigentliche Frage:

- Zwei 360er Radis jeweils gleich zusammen koppeln (also gleich aneinander schrauben mit 6x 120mm Lüfter)

Mach das überhaupt Sinn? Was hab ich da für Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 140er an der rückseite, sandwich bringt nicht wirklich viel, da kann man besser den einen radi mit 6 lüftern ausstatten.

Dual Laing für den Kreislauf? Rausgeworfenes Geld + unnötige weitere Lärmquelle.
Sandwich bringt nix, heizt der eine nur den anderen Radiator auf.
Was es bringt ist ein Lüfter-Radi-Lüfter Sandwich.

Für zwei GPUs allerdings sollte da allerdings trotzdem noch ein weiterer (Single-) Radi rein.

Ram brauchst net Kühlen ist nur eine Druchflussbremse.
Mein bauchgefühl sagt aber das ein tripple (ausser ein Monsta oder ein ähnlich starker Tripple) in verbund mit einem 140er eher auf der schwachen Seite dimensioniert ist, bzw nur mit viel lüfterdrehzahl funktionieren wird..

Muss ich Dir wiedersprechen. Habe nur gute Erfahrungen mit Dual GPU gemacht. Leistungszuwachs ist in meinem Aug das Mehrgeld wert!

Und warum soll eine Dual Laing für den Kreislauf rausgeworfenes Geld sein?

Ich habe zurzeit genau den Kreislauf bei meinem PC und da habe ich ein 480er Radi und komme auf knapp 150l/h... Das sollte dann schon etwas mehr sein!

Was es bringt ist ein Lüfter-Radi-Lüfter Sandwich.

Ja so habe ich mir das auch gedacht: Also Lüfter, Radi, Lüfter, Radi Sandwich?

Zuletzt bearbeitet:
Und was sollen dir mehr als 150l/h Durchfluß bringen? Wir reden hier von 1°C Temperaturvorteil.

Muss ich Dir wiedersprechen. Habe nur gute Erfahrungen mit Dual GPU gemacht. Leistungszuwachs ist in meinem Aug das Mehrgeld wert!

Und warum soll eine Dual Laing für den Kreislauf rausgeworfenes Geld sein?

Ich habe zurzeit genau den Kreislauf bei meinem PC und da habe ich ein 480er Radi und komme auf knapp 150l/h... Das sollte dann schon etwas mehr sein!

Ja so habe ich mir das auch gedacht: Also Lüfter, Radi, Lüfter, Radi Sandwich?

alles ab 60l/h hat wenig/kaum einfluss auf die temps, hier und da gewinnt man vllt. noch nen K bei der CPU, aber das wars dann auch.

und ich wüsste nicht, was an 150l/h jetzt "wenig" sein sollte. das ist nen sehr guter wert.

und nein, lüfter-radi-lüfter --> nur ein RADI

Und was sollen dir mehr als 150l/h Durchfluß bringen? Wir reden hier von 1°C Temperaturvorteil.
ist und bleibt: 1K [/korinthenkacker]

Zuletzt bearbeitet:
Jaja ich weiß, in der Wissenschaft / Physik werden Temperaturdifferenzen in Kelvin angegeben, aber hab ich hier ne wissenschaftliche Abhandlung geschrieben?:d :fresse:
Ob nun 1K oder 1°C - es ist und bleibt der selbe Wert, lediglich mit einem anderen Einheitenzeichen.

ne, 1°C ist kalt, 1°K ist verdammt kalt, 1K sagt nur es ist ein wenig kälter. ergo absolute temps gegen relative ;)

stimmt aber auch nicht, denn 1°K gibt es nicht :)

Die Differenz die du meinst, wird NORMALERWEISE als deltaT=1K bezeichnet! :d

ja, gilt seit 1967 net mehr :fresse: trotzdem wirds noch so gelehrt um immer direkt den unterschied erkennen zu können (man mag es schludrig nennen, aber so gibts keine probleme durchs übersehen einer differenz)

Back to Topic PLZ :)

Also sind wir uns einig, dass ein Triple Radi (Ich hab mir den Phyoba G-Changer oder wie der heist ins Aug gefasst) für all diese Komponenten unzureichend ist?

- Was an Leistung kann das Sandwich Lüfter-Radi-Lüfter im Vergleich zu normalem Lüfter-Radi bringen?

- Macht hier der zweit Radi (140er) oder ev. sogar noch ein dritter 140er Sinn?

- Wie verbau ich die Lüfter? Also Es gibt für dieses projekt Zwei Schemas:

Variante 1:

(Rückseite des Gehäuses) | Radi Montiert | Lüfter

<------------------ Blasrichtung ---------------

Variante 2:

(Rückseite des Gehäuses) | Lüfter | Radi Montiert

<------------------ Blasrichtung ---------------

Ich weiss auch, dass es immer optimaler ist, wenn durch den Radi geblasen wird und nicht gezogen. Aber da sonst der Radi direkt an das Lüftergitter des Cases montiert wäre und dahinter der Lüfter, denke ich kann es da durchaus Porbleme geben.

Ich dendiere daher zu Variante 2! Was meint Ihr?

Bei langsam drehenden Lüfter ist der Effekt des Lüfter - Radi - Lüfter deutlicher, bei Scythe Slip Stream 500 waren es bei mir in etwa 4°C bessere Wassertemperatur. Bei Lüfter mit 1200U/min reduziert sich der Unterschied enorm, weil eh die Kühlleistung schon enorm ist, da sind es gerade mal 0,x°C

Und sofern die Hardware genügend Wärme erzeugt lohnt es sich immer einen weiteren Radiator zu verbauen, es kommt halt auf das Konzept an. Wenn unter Last die Lüfter eh mit 2000U/min oder so laufen ist es wurscht. Aber wenn du es trotzdem leise haben willst und die Lüfter mit max 500 U/min laufen so hilft die Kühlfläche dann natürlich - reine Logik.

Und was sollen die Lüftergitter für ein Problem darstellen?

Zuletzt bearbeitet:
So habe ich das gemacht !

Es fehlt noch die ATI 5870 (aus bekannten Gründen) !
Unten ist auch noch ein 140er Radi drin der dann die ATI mitkühlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh