Leisester 120mm Lüfter?

Katzenstreu

Enthusiast
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Revoltec Dark Blue - das Thema hatten wir schon oft, sehr oft ;)

Tut mir ja leid, aber ich wollte gerne alle Daten orddentlich zusammen getragen haben. Und nun muss ich wieder selbst googlen^^

THX

Edit:
Gefunden. http://www.pc-icebox.de/de/p_1257.html

Bei 1200 rpm 20 dBa. Das ist mehr.

Kann mir einer das dBa System Noobgerecht erklären?

Edit2:
Aber was ist SuFu? Er kostet nur 2/3 vom Papst. Alco ca 10€.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab auch den 120er Papst als CPU Lüfter und bin sehr zufrieden.

MfG

auf dBa-angaben der hersteller lege ich keinen wert. bei 12Volt ist sowieso kein lüfter der welt leise. 120er unter 5Volt ist leise.

der dark blue soll sehr gut sein, ebenso wie der papst. aber wie gesagt, entkoppelt und unter 5Volt!

Die Papst Lüfter haben bessere Lager und sind laufruhiger als die Revoltec Lüfter dafür leuchten die Revoltec schön Bund und sind vom Preis auch ok.

Lol - die letzten 2 Posts widersprechen sich^^

Leuten sollen sie möglichst nicht. Das würde ich ent-modden^^

Also, dBa ist wie Sone eine Einheit zur Messung der Lautheit. Bei dba steigt die Lautheits proportional (war das der richtige Ausdruck?), während bei Sone die Lautheit linear ansteigt. Ein Beispiel: 2 Sone sind doppelt so laut wie 1 Sone. 18 dba sind ungefähr ein Drittel so laut wie 26 dba.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, datt ist ja blöd. Ich will Sone Angaben ;)

Nexus Real Silent Fan 120mm
- Geräusch: 22,8 dB(A)
- Drehzahl: 1000 U/min (+/- 10 %)

Der leiseste? Glaube ich nicht ;)

aber diese angaben sind nur die halbe miete. es kommt auch auf den frequenzgang der lüfter an. ein "schleifender" lüfter der möglicherweise ein höheres geräusch abgibt kann unter umständen deutlich nerviger sein als ein lüfter der monoton tief rauscht dafür aber unter umständen lauter ist.

Ich habe 9 Revoltec Lüfter und bei 4 von ihnen höhre ich Lagergeräusche wenn ich mit den Ohren ran gehe, sonst nicht zu hören. Das sagt mir das die Lager nicht sehr gut sind. Bei Papstlüfter die ich bis her hatte, konnte ich keine Mängel festellen.

Drossel das gute Stück auf 700-800 u/min und dir wirst deine wahre Freude dran haben.

dB Angaben kannste sowie so net vergleichen, höchtens bei Produkten eines Herstellers.

Abgesehen davon stimmt wirklich keine dB Angabe die Hersteller so machen!

Und mit Lüfter au 12 Volt wirste eh nicht froh...drosseln und entkoppeln ist absolute Pflicht!

Morpheus-RK schrieb:
Ich habe 9 Revoltec Lüfter und bei 4 von ihnen höhre ich Lagergeräusche wenn ich mit den Ohren ran gehe, sonst nicht zu hören. Das sagt mir das die Lager nicht sehr gut sind. Bei Papstlüfter die ich bis her hatte, konnte ich keine Mängel festellen.

Das ist doch mal eine Aussage. Fast wie ein Review.

Dann kommen die Lüfter eben in Bitumenboxen, dann sind sie leise^^

guck mal auf das datum der seite 26/09 2003. das ist vollkommen veraltet. die lüfter die dort zu finden sind mag es unter umständen zwar noch geben aber es fehlen die ganzen neuen modelle die auf den markt gekommen sind.

Die meisten dort getesteten Lüfter gibt es noch.
Sicher, die ganz neuen fehlen. Aber um einen ersten Eindruck zu bekommen ist der test i.O.

Ich finde den Preis der/des Papst Lüfters nicht gerechtfertigt.
Ja,ist ist sehr leise.

Aber ein deutlich günstigerer Revoltec 120mm ist auch sehr leise,bei sind schon in Geräuschregionen,wo man es kaum noch warnehmen kann,welche von beiden jetzt leiser ist.
Und die Qualität der Lüfter hat mich überzeugt und steht meine rMeinung nach den Papst Lüfter(n) in nichts nach;)

Ich würde dann ein Wassergekühltes System, indem die HDDs in Bitumenboxen stecken, die Pumpe in Schaumstoff. Deswegen sollen die Lüfter so extrem leise ein.

Es wären dann also nur diese 2 oder 3 Lüfter in dem System, der Rest passiv, auch das Netzteil. Das Evilan schaltet sich pro Stunde nur jewals eine Minute ein. ;)

Ich würde sagen, Noiseblocker SX1 @ 5 Volt, auch auf 7 Volt schon fast nicht mehr zu hören.

Und das sagt jemand, dem der Zalman CPNS 7000 @ 5V nicht leise genug ist ;)

Ein YS-Tech kann es zumindest nicht sein, habe ich auch schon gehabt. Die Vibrationen sind echt abartig, klackern tut er auch.

Auch wenns nicht hier hin gehört, der 17dbA Lüfter von YS-Tech ist dagegen ein sehr leiser Lüfter.

Beide 120mm-Lüfter habe ich im neuen Zustand gekauft.

kimble schrieb:
Ich würde sagen, Noiseblocker SX1 @ 5 Volt, auch auf 7 Volt schon fast nicht mehr zu hören.

Und das sagt jemand, dem der Zalman CPNS 7000 @ 5V nicht leise genug ist ;)

Ein YS-Tech kann es zumindest nicht sein, habe ich auch schon gehabt. Die Vibrationen sind echt abartig, klackern tut er auch.

Auch wenns nicht hier hin gehört, der 17dbA Lüfter von YS-Tech ist dagegen ein sehr leiser Lüfter.

Beide 120mm-Lüfter habe ich im neuen Zustand gekauft.

Genau so gehts mir auch ;) Der des Zalmans ist zu laut ;)

Ich will drauf schlafen können ;) Ne - nur fast. Mein betts steht 1,5 m entfernt vom Rechner.

Edit:
Cool - der Noiseblocker SX1 hat laut pc-icebox.de nur 17 dBa. Aber das soll ja nichts heißen^^. Aber 15€ wird wohl ein angemesseren Preis sein für die 120mm Lüfter, die extrem leise sind, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh