Leiser Rechnen

haka

Neuling
Ich bin dabei, mir einen neuen, möglichst leisen Rechner zusammenzustellen. Es soll ein C2D-System werden mit einer Grafikkarte, die 2 VGA-Monitore betreiben kann. Ich siele nicht, hatte aber doch gerne ein flottes System bim Musik-Machen (Samplitude, Logic)

ich babe das so verstanden, das es für einen leisen Rechner günstig ist, möglichst wenig Wärme zu produzieren. aber was prduziert weniger Wärme? Eine aktive Grafikkarte oder eine passiv gekühlte? ein größerer Prozessor (c2d6600) im normalzustand oder oder eine kleinerer übertaktet (c3d6300)?

spielt das ganze überhaupt eine Rolle wenn man mit einer Wasserkülung arbeitet?

Danke für die Tipps

Heinrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für eine leise graka sollte es eine passive sein da sie garantiert die leiseste ist.
Es geht eher darum mit so wenig lüffis und bei dennen leise zu nehmen und so optimal zu kühlen. Damit es nicht den hitzetot stirbt. Aber passive plus 2 lüffis (vorne reinsaugen, hinten raus) und ein leiser cpu lüffi plus einem heatpipe mobo können schon mal silent sein, noch leiser ist man dann mit einer wakü.

Zuletzt bearbeitet:
die core2duos vom E6300 bis zum E6700 haben ne TDP von 65Watt, also lieber nen schnelleren ohne oc... das is dann leichter zu kühlen
grafikkarte am besten ne passive von NVIDIA, sowas richtung 7600GS dürfte schon taugen
wenn man dann nicht an der kühlung spart, dann dürfte man zu einem sehr silenten system kommen(fehlt ja dann nurnoch netzteil+cpu-kühler, ggf. nochn leiser gehäuselüfter)

mfg

für eine leise graka sollte es eine passive sein da sie garantiert die leiseste ist.

es reicht aber auch den grafikkarten kühler zu ersetzten z.b. durch einen zalman v900
dieser hätte 2 vorteile: 1. leise und 2. kühler als beim standart kühler

Zuletzt bearbeitet:
naja aber die wird auch lauter sein als die passive :d
nichts ist so leise wie eine passive graka ;), aber der zalman ist auch nicht laut, dass stimmt dann schon :d

Komm ich denn bei so einer Kombi (passive Graka + nicht C2D 6600 mit einem 2-Lüfter-Gehäuse wie dem Lian Li PC-7 oder dem Silverstone tj04 aus oder muss ich mit mehr Lüftern arbeiten?

Sind Dämmatten in dem Konzept sinnvoll?

Heinrich

also ich kann dazu sagen, dass der PC von meinem vater
(6600GT von MSI, P4 prescott 640) ohne zusätzlichen lüfter, also nur mit graka+cpu(arcticfreezer7) und dem lüfter aus dem billignetzteil ^^ auskommt, dabei bleibt die heizcpu ohne probleme unter 60°... lautstärke wegen billignetzteil und 6600GT hörbar, aber nicht wirklich störend...

also meine empfehlung:
7600GS passiv, netzteil à la Seasonic S12-380 380W ATX 2.0(leise+hoher wirkungsgrad), den E6600er, da kenn ich mich mit den guten/leisen kühlern net so aus, aber ich glaub die modelle von skythe(?)mine, ninja(?) sind da ganz gut dabei... bei der konfiguration dürfte dann ein 12cm lüfter, an der rückwand ausblasend, reichen um die temperatur in einem guten bereich zu halten, vll. reichts dann auch wenn man den 12cm @5volt laufen lässt... das musste dann mal guggn... genauso mitm mainboard, da am besten eins mit heatpipe kühlung, da die kleinen NB-lüfter doch nerven können ;)

mfg

Wie ist das eigentlich mit meinem Be quiet-Netzteil? ich habe das BQT P4 (400 Watt) und entdecke neben dem 20-Pin Stecker für das Mainbord nur noch einen Quadratischen 4-Pol-Stecker (zusammen ergibt das wohl den 24-Pol-Stecker bei neueren Mainbords (mein jetziges ist 6 Jahre alt). Auf den Mainboards für C2D-Rechner ist aber noch ein Anschluss für einen weiteren quadratischen 4-Pol-Anschluss. Gibt es dafür dann irgendeinen Adapter oder brauche ich ein neus Netzteil?

Heinrich

es gibt für 20 auf 24pol einen adapter, nehme an das der weise andere 4 pol für den 4pol stecker gedacht ist, oder ist er beim 20pin kurz mit angebunden? Also auch mit einer art zusammenbau satz der 20 und 4 pin stecker?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh