"Leiser" luftgekühlter Gaming-PC für Assetto Corsa und Project Cars

Fata

Enthusiast
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer passenden Zusammenstellung für einen ruhigen Gaming-PC, auf dem Assetto Corsa und Project Cars mit 1080p und aktivierter Kantenglättung flüssig läuft.
Eine 500GB SSD von Crusial, einen 24 Zoll 1080p Eizo Monitor und eine Windows 8 Lizenz besitze ich bereits.
Alle weiteren Komponenten würde ich mir sehr gerne neu kaufen.

Zum Budget möchte ich anmerken, dass ich ein ausgewogenes Preis-Leistungsverhätniss anstrebe. Je nach benötigten Teilen bin ich flexibel, brauche jedoch keine Wasserkühlung oder ähnliche High-End Komponenten.
Wichtig ist mir, dass die angesprochenen Spiele flüssig laufen und das Geräuschniveau im erträglichen Rahmen bleibt.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke "Steven R5"!

Nachdem der Monitor, das Betriebssystem und die SSD bereits vorhanden sind, würde ich einen Preisrahmen von ca. 1000€ anstreben. Falls es natürlich günstiger geht wäre das super :)

schneller geht nicht :) nvidia hat derzeit nichts verünftiges im angebot ^^

ich glaube vom Gesamtsystem her ist Stevens Vorschlag nicht mehr viel hinzuzufügen, man könnte noch 70€ mit einem i5, 20€ mit einem billigeren, lauteren Case und vllt. 20€ am NT sparen. Ansonsten würde ich da nicht mehr viel ändern (auch die Grafikkarte erscheint auf den ersten bis zweiten Blick sinnvoll, obwohl das ja "nur" Autorennspiele sind (und AMD braucht mehr Strom → mehr Hitze → mehr Lärm))!

Vielen Dank, Scrush und flxmmr für euren Kommentar.

Wegen der Aussage, dass Nvidia nichts vernünftiges im Angebot hat. Gibt es in absehbarer Zeit neue Modelle der beiden Hersteller?
Außerdem dachte ich bisher immer, dass Prozessoren der Xeon-Reihe in Servern zum Einsatz kommen. Ist das die richtige Wahl für einen Gaming-PC?

soweit ich weiß haben die xeons ein paar weitere befehlssätze als die normalen desktop cpus, ansonsten sind die aber identisch und können das was die desktops auch können.

nvidia und amd haben gerade ihre aktuellen reihen rausgebracht. amd mehr oder weniger umgelabelt und nvidia interessiert sich nur für den bonzensektor.^^

Soweit so gut, also man könnte auch eine umgelabelte AMD Karte wegen den 8 GBVRAM nehmen. Allerdings sollte bei 1080p "4"GB VRAM ausreichen, außerdem ist die GTX viel genügsamer in der Leistungsaufnahme. Unterhalb der GTX 970 würde ich beim dem Budget keine Karte nehmen, die GTX 960 ist im Verhältnis zu teuer und zu langsam. Außerdem benötigt zum Beispiel Project Cars aus eigener Erfahrung im Verhältnis ziemlich viel Rechenpower für hohe Frameraten bei höchsten Einstellungen, eine möglichst schnelle CPU und GPU sind sinnvoll.
Bei dem Gesamtbudget könnte man noch statt dem 8 GB Kit von Crucial gleich das 16 GB Kit verwenden. Für diese beiden sehr CPU/GPUlastigen Games werden zwar bestimmt nicht mehr als die 8 GB RAM gebraucht, aber für mögliche andere Games (in Zukunft) ist es nicht ganz verkehrt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh