[Kaufberatung] Leicht zu verstehendes Navi für meinen Opa

Toxin5210

Semiprofi
Hi also mein Vater meinte ich soll ein navi für meinen Opa suchen. Preis: egal
Es sollte wirklich leicht zu verstehen sein, zusätzliche funktionen wie mp3 player sind unnötig. Jedoch sollte es Karten von Dänemark und Schweden haben oder aufrüstbar sein.
Hoffe ihr habt auch einen Opa mit navi und kennt ein gutes!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
von der Bedienung her sind die TomTom's recht gut, haben meine Großeltern auch und kommen damit super klar.

Von der Bedienung sind doch alle gleich.
Man gibt die Ortschaft ein und dann errechnet das System den Weg.

Die Frage ist nun was du unter einfach zu verstehen für deinen Opa verstehst? Ich könnte mir vorstellen dass unter Umständen grosse Bilder oder Buchstaben zu sehen sein sollten? Was aber nichts mit einfach zu verstehen zu tun hat.

Wenn dem so ist müsste man wissen bei welchen Modellen das man so einstellen kann.
Oder was verstehst du unter einfach zu verstehen?

Ich kann dir schonmal ein paar Marken empfehlen und zwar genau in der Reihenfolge. Wie ich es auch in allen anderen Threads die mit Navis zu tun haben mache:

Garmin, mio, Medion, Navigon, und irgendwann dann mal noch TomTom.

also, wenn der nicht täglich das ding benutzt, um es auch wirklich zu BRAUCHEN und es dadurch auch zu lernen, sondern nur EINmal für ne reise oder so, dann lass es lieber. nachher verlässt der sich drauf, und es endet in ner irrfahrt.

ich würd noch nicht mal meinen eltern zumuten, so was neu zu lernen zu müssen. wenn ich dabei wäre, um im zweifel neu zu programmieren - o.k - aber nicht auf ner ferienreise alleine.

Zuletzt bearbeitet:
Navigon find ich optimal, auf TomTom schwören auch etliche, wenn ich von Navi-Irrfahrten höre steckt entweder Garmin oder Medion dahinter.

Man sollte "ältere Leute" nicht unterschätzen, meine Oma hängt auch im Internet herum und durchstöbert Wikipedia und Foren! ;) Und die andere kann einen PC nicht mal einschalten. Das ist halt total unterschiedlich!
Dass es dazu gehört sich mit etwas auseinander zu setzen wenns neu ist dürfte wohl klar sein. Am HTPC auf "pause" im fernsehn drücken zu können erfordert auch Mut wenn mans ned kennt ;)

ich geh mal davon aus das das ganze nen geschenk sein soll.

frag deinen großvater lieber vorher ob er sowas wirklich haben möchte,
ältere menschen sind bei solchen sachen gerne mal sehr eigen.

Ich bin ja der meinung das ältere Menschen überhaupt gar kein Auto fahren mehr sollten. Vor allem wenn ich lese "Grössere Buchstaben oder Symbole von Vorteil" GEFAHR für den Strassenverkehr. Erlebe ich jeden Tag aufs Neue!!!!

Hi, die geräte von Navigon sind auch klasse, sind wie die Tom Tom´s recht einfach zu bedienen und haben auch einen Spurassistenten, (mm nach sehr wichtig bei älteren Fahrern!)

Mfg Stephan

Ich bin ja der meinung das ältere Menschen überhaupt gar kein Auto fahren mehr sollten. Vor allem wenn ich lese "Grössere Buchstaben oder Symbole von Vorteil" GEFAHR für den Strassenverkehr. Erlebe ich jeden Tag aufs Neue!!!!

Auf so einen Post hab ich gewartet... Jugendliche bauen ja gar keine Unfälle...

Würde ein TomTom One empfehlen. Einfach zu bedienen, günstig und ohne überflüssige Zusatzfunktionen.

Ach ja und die jüngeren Fahrer brauchen natürlich keine Brille.
So wie mein Kumpel, der die Karte vom McDonalds nicht lesen konnte und dann noch ohne Brille Auto fuhr.

Aber kommen wir zurück zum Thema.

Es gibt soviele Marken und unterschiedliche Geräte auf dem Markt und jeder empfiehlt dir das was er selber hat oder haben möchte.

Ich kann nur aus Erfahrung sprechen dass ein TomTom lahm ist. Die neuen die wir im Geschäft haben sind auch nicht besser. Sogar mein uraltes Medion hat mehr Leistung.
Denn neben dem Design, der grösse und der Software spielt auch der GPS Empfänger eine grosse Rolle. Nein falsch, die wichtigste Rolle.
Was nutzt es einem die aktuellste Software und einen 2GHz CPU und 1GB RAM zu haben wenn der Empfänger eine halbe Stunde braucht um herauszufinden wo er ist?
Darauf achten die wenigsten und wissen es auch nicht. Wie denn auch, denn in der Regel werden diese Daten von den "schlechten" Herstellern auch nicht angegeben.
Ich empfehle dir wirklich dich mal bei mio (mio-tech.be) oder Medion/Navigon umzusehen.

ich hab mein großeltern auch ein tomtom verpasst, kommen damit wunderbar klar und das obwohl mein opa begriffsstutzig ist. das mit dem schnell suchen klappt bei garmin, tomtom und sony am besten.

medion kann ich dir nicht empfehlen, ich habe damit zu große irrfahrten durch, allein berlin ist mit medion eine qual.

ich hab mir vor ein paar monaten das gopal 4425 von medion geholt. läuft mit der neusten firmware sehr stabil, es gibt auch etliche software und von der bedienung her meiner meinung nach top! :hail:
für deine großeltern könnten sich aber auch die neuen 5" navis lohnen... größere bildschirm kann ja je nach verfassung deiner großeltern von vorteil sein. :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh