[Kaufberatung] Laptop, Mini Pc oder Standardtower?

Doofkatze

Enthusiast
Hallo und vielen Dank fürs Mitlesen.

Bevor ich mich mit den Eventualitäten des tatsächlichen Systems auseinandersetze, benötige ich etwas Beratung.

Ich unterhalte 2 PCs in unterschiedlichen Städten. Freitags packe ich meine Sachen, fahre zur Arbeit, von da aus zum zweiten Wohnsitz und kehre Sonntags zurück.

Die zwei Systeme sind vollkommen unabhängig voneinander, haben Monitore, Maus, Headsets sowie in einem Wohnsitz einen Drucker. Beide werden ca. alle 3-4 Jahre erneuert.

Ein System ist von 12/2013, eins von 03/2016. Beide kosteten ursprünglich mal 1000 Euro für die reine Hardware, wodurch ich alle gängigen Spiele, vor allem World of Warcraft, Overwatch oder CS:GO auf hohen bis Ultra Details spielen kann, zukünftig vielleicht auch etwas Videos aufnehmen und schneiden möchte.

Nun geht diese Spielerei mit 2 PCs zeitgleich ja ziemlich ins Geld, weshalb ich zwangsläufig darüber nachdenken muss, ob sich in Sachen Haltbarkeit und Transport nicht doch eine Alternative finden lässt. Nun gibt es seit einigen Jahren ja neben der Alternative Laptop (an den ich trotzdem Monitor, Maus und Tastatur hängen würde) meines Wissens auch die gefühlt Gamecubegroßen PCs.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt mir glücklicherweise, dass ich nichts an der Hardware verändert habe, sondern immer alles neukaufe, sodass Erweiterungen später wohl nicht kommen werden.

Zur Disposition steht also:
Laptop für 1500
Ganz normaler PC für 1000
Transportable Variante für 1200-1250 (als Ersatz für beide PCs)

Kurzum: Was würdet ihr mir in meiner Situation empfehlen? Lohnt sich der Weg zu mehr Mobilität performancetechnisch oder wäre der normale PC immer noch leistungsstärker gemessen am Investitionsvolumen?
Geht bei der wöchentlichen Transportiererei schnell etwas kaputt? Sind die Minipcs genauso anfällig wie Laptops?
Es wäre natürlich ein Träumchen, alle 3 Jahre nur ein System zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

wenn wir zu 99% von den oben genannten Games reden, dürften auch ein Notebook diese recht gut darstellen können, wenn aucch vielicht in jedem falle so gut aufgedreht wie ein Desktop.

Rein von der Preiseffizienz her wäre demnach ein gutes Notebook, am besten mit Docking-Port eine echte Idee.
Dell und Alienware könntend a was haben. Lenovos Geräte sidn eher nicht auf Gaming ausgelegt, bei dne anderen herstellern hab ich noch nie nach Lösungen füs Gaming geschaut.

Generell ist da aber dann die Geräuschkulisse ein Thema.

Kaputt geht bei einem Wöchentlichen Transport mit entsprechender Tasche und Sorgfalt eigentlich so schnell nix. Wenn man natürlich schludrig ist, hat man fix ein Problem.

Rechner an zwei Standorten für Gaming fit zu halten ist ein rel. teures Unterfangen, allerdings zumindest bzgl. Kauf 2013 eigentlich wahrscheinlich nur ein GPU-Upgrade mit ggf. neuem Netzteil und der Empfehlung zur SSD.

Es muss also nicht gleich ein kompletter PC sein

Zuletzt bearbeitet:
Intel Core i5-4570 Box, LGA1150 179,00 €
MSI B85-G41 PC Mate, ATX, Sockel 1150 69,90 €
8GB G.Skill PC3-12800U CL11-11-11-28 69,90 €
Cooler Master Elite 431 RC-431K-KWN1 Midi-Tower - pure black, ohne Netzteil 44,90 €
be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W €64,90
XFX Radeon R9 280X 1000M Boost, 3GB GDDR5 279,90 €
WD Blue 750GB WD7500KPVT 69,90 €
SanDisk SSD 128GB S-ATA 600 79,99 €
LG GH24NS bare schwarz 24,90 €

Das hier ist übrigens der in 12/2013 bestellte Rechner, der jetzt ersetzt werden soll.

Alienware scheint mir da etwas sehr teuer. Man zahlte ja früher angeblich schon für den Namen die ersten 1000 Euro. Das scheint sich mir nicht verändert zu haben. Wenn ich auch nur ansatzweise auf mein zweites Desktopsystem von 2016 schaue, muss ich schon 2000 hinlegen, um nicht unterzugehen.

Inspiron 15 7577 wäre für 1399,00 zu haben
Inspiron 15 7000 für 1599,00 ...

Ich bin mir wirklich unschlüssig. Ich habe da nicht wirklich das Gefühl, dass es das Wert ist, andererseits weiß ich nicht, wie gut die Dell Qualität heutzutage ist.

Frage: Kann man die Laptops eigentlich, falls es zu einem Schnellschuss kommen würde/sollte, mit 0% finanzieren oder ist das eher ein Thema für das Weihnachtsgeld? :-)

Gibt es noch eine andere Meinung zu dem Thema? Ich habe nie die aktuellsten grafikbelastesten Spiele gespielt. Dennoch bin ich mir nicht so extrem schlüssig, ob diese gezeigten Laptops jetzt wirklich die 3 Jahre durchstehen würden.

Ich persönlich würde sowas wie ein System im node202, a4 oder soetwas in Erwägung ziehen... Alleine weil Bildschirme und sonstige Peripherie schon vorhanden sind und ich mehr von "eigenständigen" Geräten halte als in Laptops integrierten Lösungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh