[Projekt] [Langzeit] Lian Li PC-70 "The Rebirth"

Turbostaat

Anlauf Alter, Anlauf!
projekt_banner3ik9.jpg

Herzlich Willkommen zu meinen Projekt!
Beschreibung
Es war einmal im Jahr 2002/2003 - irgendwie fängt ja jede Geschichte so an ;) - da wollte sich ein junger Bursche (Tipp: Damit bin ich gemeint) mal was schönes gönnen, da sein altes Stahlblechmonster von Gehäuse einfach nur hässlich war musste also ein neues, schickes Gehäuse her.
Die Wahl fiel also auf ein Lian Li PC-70 Vollaluminiumgehäuse, was schon damals mit einem Preis von ~290€ nicht das günstigste Modell am Markt war. :d
Um euch mal eine Vorstellung vom Originalzustand zu zeigen, hier mal ein paar Bilder (Quelle: hardwareecke.de / hardware-mag.de)

Es erlebte dabei Hardware wie einen Athlon XP 1700+ mit JIUHB Stepping über ATI Radeon 9800 Pro @ XT, einer Wasserkühlung von Cool Cases (falls jemand die noch kennt) und dem glorreichen Watercool HTF3-X Triple Radiator (das 5,5cm Baby, nicht die schmale Mädchenversion ;)) und vielen anderen Sachen bis zum heutigen Tage mit aktueller Hardware.
Natürlich blieben in der Zeit keine Veränderungen aus und es wurde gebohrt, es wurden Kabelführungen und Radiatoröffnungen geschnitten, HDD Käfige entfernt etc. und die alten Füße gegen die neuen schicken Lian Li "Füßchen" getauscht. Das Gehäuse erinnert zumindestens nur noch äußerlich an das Original. ;)

Jetzt kommt der nächste Schritt.
Ich will den Innenraum des Gehäuses komplett umgestalten, sprich
- der Original Netzteilhalter(1) wird komplett entfernt
- eine Midplate in Form des SLights (2 - hier als Pappe), das ich dank Modster Tutorial meinen Bedürfnissen (Durchlässe für Wasseranschlüsse, Öffnung für den Aquacomputer Wasserfilter) entsprechend nachbauen werden (Hier schon mal ein großes Dankeschön für das Tutorial und die Mühe die er sich macht!), wird eingebaut
- das Netzteil(3) wandert von oben nach unten auf den Boden
- die Pumpe(4) wird daneben ihren Platz finden
- der Mainboardtray(5) wandert nach oben in den mittleren Bereich
- ein 140mm Radiator kommt in die rechte Seite, der XSPC 480 bleibt weiterhin im Deckel
- für das alles muss natürlich die gesamte Backplate des Gehäuses neu gemacht werden, ebenso diverse andere Modifikationen im Innenraum. :)
Um mal einen Eindruck zu vermitteln habe ich mal das hier hingestellt
s7303862vq9t.jpg

Der Lüfter unten steht übrigens nur da um die Pappe zu stabilieren um den Radiator draufstellen zu können :fresse:

Entsprechend den verbauten Teilen liegen die Akzente bei diesem Mod bei der Hardware auf blau-weiß, während die Wasserkühlerkomponenten silber werden sollen, damit sie sich nicht mit dem Gehäuse beißen.

Dazu sollen folgende Sachen verbaut werden

Hardware
  • AMD Phenom II X4 955
    doneah53.gif
  • Gigabyte MA890GP-UD3H
    doneah53.gif
  • 4x 2048MB Elixir DDR3 1333 CL9
    doneah53.gif
  • GTX 570 oder HD6950
    notxdwu.gif
  • OCZ Vertex 120GB
    doneah53.gif
  • 2x Samsung Ecogreen F4 2000GB
    notxdwu.gif
  • Seasonic X-Series X-560
    notxdwu.gif
  • Creative X-Fi Titanium
    doneah53.gif
  • Terratec Cinergy 2400i DT
    doneah53.gif

(Wasser-) Kühlung
  • Kühler
    • Watercool Heatkiller CU 3.0
      doneah53.gif
    • Watercool Heatkiller NSB 3.0
      doneah53.gif
    • Watercool Heatkiller SB 3.0
      doneah53.gif
    • Watercool Heatkiller SW-3b
      doneah53.gif
    • Heattrap Dual HDD Kühler
      doneah53.gif
  • Radiatoren
    • XSPC RX480 Quad Radiator
      doneah53.gif
    • Magicool Slim 140 MC Radiator
      doneah53.gif
  • weitere verwendete Komponenten
    • Laing DDC-1T
      doneah53.gif
    • XSPC DDC Plexiglas Deckel
      doneah53.gif
    • Koolance Heat Sink 400
      doneah53.gif
    • XSPC Passiv Aluminium 150ml AGB in silber
      doneah53.gif
    • Aquacomputer Aquaero 4.0 VFD + Displayglas + blaue Folie
      doneah53.gif
    • Aquacomputer Wasserfilter
      doneah53.gif
    • GMR Durchflusssensor Messing
      doneah53.gif
    • TFC 13/10 Schraubanschlüsse silber
      doneah53.gif
    • Koolance 13/10 Schlauch clear
      doneah53.gif
    • Aquacomputer Double Protect blau
      notxdwu.gif
    • Noiseblocker XL1 120mm Lüfter für den Radiator
      notxdwu.gif
    • Noiseblocker X1 80mm für die Front
      notxdwu.gif

To Do Liste
  • neue Backplate bauen
    notxdwu.gif
  • neuen Mainboardtray bauen
    notxdwu.gif
  • Halterung für 140mm Radiator bauen
    notxdwu.gif
  • Laing Pumpenhalterung bauen
    notxdwu.gif
  • Verkleidung für 5,25" Schacht bauen
    notxdwu.gif
  • Bei MDPC-X blauen und weißen Sleeve bestellen
    notxdwu.gif
  • Slight bauen nach dem Vorbild von Modster
    notxdwu.gif
  • Radiatoren entlacken
    notxdwu.gif
  • Wasserkühler, DFM und evtl Radiatoren vernickeln lassen
    notxdwu.gif
  • Material wie Alu, Plexi, diverse Kabel, Adapter, Anschlüsse etc kaufen. (Ergibt sich dann aus den Arbeiten)
    notxdwu.gif
  • Bei Martma Seitenteile wie Fenster und / oder Lüfterauslässe fräsen lassen
    notxdwu.gif
  • uvm....

Morgen früh, bei besserem Licht, werde ich noch ein paar Bilder der Hardware usw hier posten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin gespannt ;)

Ein schönes Gehäuse hast du ja schon einmal als Ausgangsbasis!

Finde ich auch! Vor allem ist es mal kein TJ07. :p

Ich habe hier noch das Nachfolgemodell Lian Li PC G70 in schwarz. Irgendwann wollte ich auch noch einen kleinen Worklog damit starten..... :)

Wünsche dir viel Spaß und gutes Gelingen! :wink:

Eines der schönsten Gehäuse ever - hatte es auch aber in schwarz. Hätte ich es damals in silber bekommen, hätte ich es bestimmt immer noch.

@Ca-Pa
und ich erst ;) Werde versuchen soviel wie möglich selber zu machen, sprich auch die Backplate und Mainboardray selber aus Aluminium zu bauen

@elle
Ohja das G70. Auch ein schöner Klassiker, aber mir gefiel die Front leider nie so wirklich ;)
Auf jeden Fall Danke :)

@patrick171
Finde ich auch, daher ist es schon seit Jahren in meinem Besitz und wird es auch bleiben. Ich hatte ja mal ne kurze Zeit mit dem Lian Li A7010 geliebäugelt, aber es dann doch sein gelassen. Worüber ich auch irgendwie froh bin :d

Das erstmal Mal, dass ich ne Wakü im Einsatz gesehen habe, war in einem PC 70 :bigok: .
Das hatte sich damals in Kumpel gebastelt im Workshop von Stefan von Aqua-Computer Berlin, der damals nur 800m von mir weg sein Shop hatte.

Bin mal gespannt :) ...

Muss echt mal ein paar alte Bilder raussuchen. :)

Vor dem PC-G70 hatte ich nämlich auch das PC-70 und auch in schwarz. :)

Ach das waren noch Zeiten. :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh