[Sammelthread] Lan-Party Software

newlinux

Neuling
Hallo zusammen

Wir machen nächsten Samstag ne kleine LAN-Party. Nun bin ich auf der Suche nach Programmen die für folgende Zwecke geeignet sind:

• Steuern und überwachen von aktiven Spielen
  • Anzeigen und verwalten verbundener Rechner
  • Datentransfer
  • Chat

Wir werden wärend der LAN keine Internet Verbindung haben, so können wir kein MSN oder ICQ verwenden...

Was für Programme wären in meiner Situation nützlich

Freundliche Grüsse und vielen Dank für eure Antworten
newlinux

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Layer3 oder Layer2 Netzwerk? Layer2 gibts ja nicht wirklich viel zu überwachen (unmanaged).
Datentransfer: Filezilla-FTP-Server
Chat: IRC (falls einer von euch einen Server laufen lässt)

ähm auf ner LAN nen Chat?! sitzt ihr alle mehrere hundert meter auseinander??

nunja ganz billig geht es mit: netsend IP "text" das einfach bei Ausführen eintippen und schon bekommt er die nachricht.. und Datentransfer reicht auch vollkommen der Explorer aus. und grosse sachen oder ähnliches auf ein NAS packen.. ähm mal ne frage wieviel seit ihr?

Chat geht zB auch über die Steam Community (auch bei Nicht-Steamgames, diese in der Spileliste hinzufügen), dafür müssen aber die Anmeldeinformationen auf dem PC gespeichert sein. Sonst geht Steam ned offline...
Aber IRC geht auch ganz gut.

Steuern und überwachen von Spielen: HLSW fällt mir da zB ein. Kommt halt auf die Games drauf an. Habt ihr dedicated Server laufen?

Datentransfer wie schon erwähnt am besten über FTP (für zentral bereitgestellte Daten), Dateifreigabe geht aber auch zur Not.

Anzeigen und verwalten der Netzwerkclients? Wozu?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ all

Vielen Dank für eure Antworten!

@ Shad0w:
Wir suchen ja allgemeine Programme "Lan-Party Software", und da kommt es nicht auf die grösse an! netsend kenn ich auch schon und ist ja nicht gerade ne software sondern ne Eingabe in command.exe...
Wir werden etwa 50 Personen sein...

@morgessa
Ich kenne mich mit der Funktionsweise von LAN noch nicht so aus... aber weiss nicht villeicht nützt das ja was wenn man Netzwerkclients verwalten kann... :P

freundliche Grüsse
newlinux

Ich würde mal noch das Programm "Total Copy" empfehlen :d, damit kannst du ganz gut Sachen von anderen PCs ziehen, alternativ zu dem Teil von Windows.
Alledings bremst dieses irgendwie anere PCs aus, also du ziehst schnell und die anderen mit dem Windowsteil werden ausgebremst :fresse:. Auch kannst du hier Kopiervorgänge pausieren und abgebrochene wieder aufnehmen, wenn zb der andere PC mal kurz aus war oder das Lan kabel gezogen wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh