Lüfter nach Wechsel auf neue CPU sehr laut

Matthias182

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir nach Beratung hier im Forum eine neue CPU für mein bestehendes AM4 System gekauft (Wechsel von R5 2600 auf R7 5700x).

Nun stelle ich erstmal fest, dass meine Lüfter deutlich schneller drehen als zuvor und entsprechend lauter sein. Dabei geht es noch gar nicht um Last, sondern selbst im Idle und bei einfachen Aufgabe (surfen, Texte schreiben) unter Windows.

Eine Kontrolle der Temperaturen zeigt mir dann auch, dass die CPU selten unter 50 Grad fällt und merkwürdig finde ich auch, dass der CPU Takt immer wenigstens mit 3800 angezeigt wird, selten darunter.

Jetzt frage ich mich, ob dies ein normales Verhalten der neuen CPU ist oder ob etwas nicht stimmt.

Könnt ihr mir bitte bei dem Thema helfen?

Gruß
Matthias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um was für einen CPU Kühler geht es? Schutzaufkleber vom Kühler entfernt?
Wärmeleitpaste richtig aufgetragen?
BIOS Update an Mainboard gemacht damit es den 5700X unterstützt?
Generelle Fragen wie welche Hardware wird verwendet ... eventuell vorab durch eine Auflistung im Startpost direkt vermeiden?

Hallo,

ja, das Update ist vorher erfolgt. Kühler stammt von der alten CPU und Wärmeleitpaste ist neu und sah für mich gut aus beim Einbau.

Setup ist:

1. AMD Ryzen 7 5700x
2. Asus Prime X470-Pro
3. 64GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
4. 400 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
5. EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
6. WD SN850X 1 TB
7. NVidia GTX 1660

Würde einfach nochmal Lüfter runternehmen und wieder draufbauen (manchmal ist der Lüfter nur leicht gekippt drauf und bekommt kein richtigen Kontakt). Wenn hardwaremäßig alles I.O. ist - Energieschema überprüfen im Betriebssystem - anpassen, ändern. Lüfterkurve anpassen im BIOS Leerlauf bis zum Cinebench (max 75-80 Grad). Prozzi mit Curve Optimizer untervolten gegebenenfalls Händisch Kerne untervolten mit -20 -25 (-30 gewagt) auf allen Kernen testen. Der Brocken Sollte einen 5700x bewältigen können. Alles nur eine Einstellungsfrage.

Sollte im Lastvollzug bei 100% die 75-80 Grad nicht gerissen werden und der Leerlauf geht nicht under 50 Grad dann ist das normal (wei bei ein AMD 8600G). Mein 8600G und mein 9800X3D&9700X sind im Leerlauf immer um die 50 Grad. Unter Last ist bei Volllast bei 74 Grad aber Schluss. (meine Kühlung Noctua D15 und der 8600G Passiv) Lüfterkurve angepaßt - Ruhe.

edit: Laut reddit ist der Sprung von einem R5 2600 auf ein 5700X mit bis 5-10 Grad mehr wohl normal bei gleicher Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh