Lüfter defekt durch Shisha?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonMega

Neuling
Hey Leute!
Also ich hab bei nem Kumpel mal so aus Jux in den PC geschaut, weil er meinte der CPU Lüfter klackerte.
Ich seh so rein und seh nur noch dass der CPU Lüfter steht. Meinte natürlich zu ihm mach aus und wir haben dann den Kühler getauscht.
Dann haben wir den Rechner wieder hochgefahren und ich fass mal einfach so auf den Chipsatzkühler und merke: "Oh der ist ja warm" und stelle fest, dass sich der Lüfter auch nicht dreht (ASUS A8N-SLI).
Und jetzt kommt noch das Schärfste: der Netzteillüfter ging auch nicht.
Das muss schon seit mindestens nem Monat so gehen, der PC war jeden Tag ca. 12 Stunden an, geht aber alles noch.
Die Lüfter ließen sich auch per Hand nicht bewegen.
Wir rauchen da in diesem Zimmer ab und zu Wasserpfeife, kann es daran liegen? :shot:

Gruß
Don

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
definiere ab und zu ;)
so rein theoretisch wäre es schon möglich aber da müsstet ihr andauernd mit eurem tabak atem in die lüfter blasen ;)

ne, denke nicht, dass es am rauch liegt.
dann müssten meine lüfter vor lauter stickiger luft auch nimmer gehen :fresse:

mein scythe im NT läuft auch manchmal (sehr sehr selten) einfach nicht an, dann muss ich seitentür aufmachen und anstubsen.
aber bei deinem kumpl liegts denk ich an was anderem...

Ist der PC Nichtraucher?

Achja? Nadann klär mich mal auf, was man rauchen muss, damit sämtliche Lüfter den Geist aufgeben :fresse:

Lol.. okay. Man muss sich nach solchen Posts erstmal wieder einkriegen.. boah.
Nicht das bald rosa Elefanten aus den Lüftungsschlitzen rausspringen und gelbe Mäuse auf dem Tisch tanzen.
Raucht ma weniger, da würd sich das Problem wohl von alleine lösen.
PC angemacht zur Lüfterkontrolle? Ne oder? Aber sicher eine dabei "geraucht" ;)

Sogut wie ausgeschlossen, das der PC seit Wochen jeden Tag lief, ohne Lüfter und ohne bleibende Schäden. Man merkt sowas auch gar nicht ne? Plötzlich totenstille wenn die Kiste läuft.. nene -.-

Raucht mal weniger, vielleicht drehen sich ja die Lüfter nur ihr mekrt es nicht mehr.:lol:

Raucht mal weniger, vielleicht drehen sich ja die Lüfter nur ihr mekrt es nicht mehr.:lol:

Also ab und zu = so gut wie jeden Tag und so drei vier fünf Köpfchen.
Und man hat nichts gehört, weil der Grakalüfter sich ja noch dreht, und der macht lärm für alle zusammen.

Der Hammer ......aber das hier gehört doch eigentlich in den Off-Topic Bereich.....Das Netzteil hat wohl Lungenkrebs da kriegt man auch schlecht Luft ......

Achja? Nadann klär mich mal auf, was man rauchen muss, damit sämtliche Lüfter den Geist aufgeben :fresse:

Hängt stark vom Nikotin und Teer gehald des "Rauchgutes" ab und wie Staubig es sonst so is (Staub bindet die Öhle und setzt sich am Lüfter fest).

wie siehts aus, wenn ihr alle Lüfter mal ausbaut und gründlich sauber macht? gehen sie an dem anderen PC? waren sie alle am Board angeschlossen?
Ich hab in der letzten zeit zwei ausfälle gehabt. handelte sich um zwei gleiche Lüfter welche am board angeschlossen waren. Die Ausfälle kamen recht nah hintereinander (ca 3 Wochen dazwischen). Könnte durch die Steuerung des Boards gekommen sein. Von nun an habe ich alle Lüfter nur noch über Adapter am NT mit fester Spannung.

Die betroffenen Lüfter lassen sich nichteinmal per Hand mehr bewegen. Säubern ließ sich nicht viel, es befindet/befand sich kaum/wenig Staub im Gehäuse und die Lüfter sehen eigentlich ganz normal aus.

Irgendwie komisch. Er will sich jetzt eine WaKü anschaffen :shot:

da bekommt der Satz "Scheisse, meine CPU ist abgeraucht" doch gleich ne neue Bedeutung:lol:

wenne die lüfter nitmehr bewegen kanns isses ja kalr das die nimemr gehen -_-
Nebenbei, 3 bis 5 köpfchen pro tag is ja schon mehr als kettenrauchen oO

Die betroffenen Lüfter lassen sich nichteinmal per Hand mehr bewegen. Säubern ließ sich nicht viel, es befindet/befand sich kaum/wenig Staub im Gehäuse und die Lüfter sehen eigentlich ganz normal aus.

Irgendwie komisch. Er will sich jetzt eine WaKü anschaffen :shot:

hmmm, vllt nimmt er ja dann die Shisha als Ausgleichsbehälter:lol: :lol: :lol:

Ist es denn so schwer die putten lüfter auszutauschen?

Wenn ich so nachdenk. Ihr müsstet schon gewaltig rauchen das n paar lüfter einfach "verkleben". Is bei euch jeden Tag n Nebel im Zimmer oder was?

Scheint glatt so.. Wenn ich mir mein altes NEtzteil ansehe (Codegen, 300W, 4 Jahre ca 20/7 einsatz) und dann die 2 lüfter sehe die noch wie am ersten tag schnurren, allerdings total verstaubt sind, wage ich doch mal zu behaupten, das da jemand ganz gewaltig übertreibt.. Meine mutter is starke raucherin, dementsprechend sieht auch der staub auf den lüftern aus. aber funktionieren tun sie nach 4 ahren immernoch..

ach schmarn, das liegt ganz sicher nicht an dem rauchen, ich rauch selbst gerne und recht oft, aber sowas ist mir bisher nie passiert.
habt ihr eigentlich auch mal ins bios geguckt, weil manchmal kann man dort
einstellen, ab welcher temp der lüfter angeht.
oder die lüfter habens hinter sich.

ach schmarn, das liegt ganz sicher nicht an dem rauchen, ich rauch selbst gerne und recht oft, aber sowas ist mir bisher nie passiert.
habt ihr eigentlich auch mal ins bios geguckt, weil manchmal kann man dort
einstellen, ab welcher temp der lüfter angeht.
oder die lüfter habens hinter sich.
Also die Lüfter lassen sich nicht mal per Hand drehen. :wall:
Blanker Selbstmord. :fresse:
Ich fühle mich noch sehr lebendig, mein Kumpel hat allerdings beschlossen, Buch über alle gerauchten Köpfe zu führen, wir haben nach 5 Tagen bereits 14 gehabt. :xmas:

Ok, Du bekommst von mir 5€ für einen defekten Lüfter. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh