[Guide] Kreislauf für WaKü

BigJim87

Enthusiast
Hi leute... erstmal ne kleine übersicht, welche Teile ich mir rausgesucht hab:
- 240er Dual Radi:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1711_MagiCool-SLIM-DUAL-240-Radiator.html

- 120er Radi:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1710_MagiCool-SLIM-SINGLE-120-Radiator.html

- Pumpe:
http://www.aquatuning.de/product_in...umpe-12V-DDC-1T--Swiftech-MCP350--Retail.html

- Kühler
http://www.aquatuning.de/product_in...EK-Supreme-LT-Acetal-universal--775-1oe-.html

- AGB
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1572_Cape-Corp-Coolplex-Pro-10-extern.html

Da ich ein Cosmos 1000 hab muss ich aus Platzgründen, ohne einen Lüfter zu verlieren, die Pumpe schwebend an den HDD Käfig montieren (daher die Laing, da man die auch Senkrecht einbauen kann), bin ich im zwang wie ich die Wakü aufbaue, um das FAQ möglichst gut einzuhalten...

Kann man das so nehmen?? also von der Hardware her?? Schläuche und Tüllen sind ja erstmal 2. Rangig

Hab hier 2 Varianten:

Meine:
http://img520.imageshack.us/img520/4093/wakmatze.jpg

Kumpel:
http://img141.imageshack.us/img141/5060/wakkai.jpg

Welche Variante ist besser?? welche ist für mein Case und für einen max. Kühlprozess geignet???

MFG
BigJim87

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, zur pumpe gehört auch noch nen austausch-deckel ;) dann wird die leiser, zum rest: wenns nur die cpu ist, die gekühlt werden soll, passt das so (auch wenn ich nen agb nehmen würde, der nen ticken größer ist)

zur verschlauchung:
keine der varianten ist optimaler von der kühlleistung, die winkelmanie muss man sich auf jeden fall nicht antun (ich würde sagen, viel mehr als 2 winkel braucht man da, wenn überhaupt nicht)

@ VDC könnteste mal ne skizze machen, wie du es machen würdest?

Ich Plane den i7 damit zu kühlen, welchen ich auf 3,8 GHz takten werde und gleich noch die NB die Mosfets werden über den NB Kühler mitgekühlt (besonderheit des DFI Lanparty X58)
Reicht die kühlung dafür aus?? oder was muss ich mehr einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
also wie ich es machen würde:
pumpe entkoppelt aufs netzteil, agb neben das board

Variante 1:
pumpe -> nb -> cpu -> single (anschlüsse zeigen nach oben) ------> dual (anschlüsse zeigen nach vorne) -> agb -> pumpe

Variante 2:
pumpe -> nb -> single (anschlüsse nach unten -> schlechter entlüftbar) -> cpu -> dual (anschlüsse nach hinten) -----> agb -> pumpe

bei beiden möglichkeiten haste immer irgendwo nen stück langen schlauch (gekennzeichnet durch ---->), der unter umständen optisch störend wirkt.

zur dimensionierung: die sachen reichen definitiv dafür aus.

Wie kann ich denn die Pumpe aufs NT stellen??
ist da überhaupt genug Platz??? Ich plane nämlich evtl eine 2. X2 einzubauen, und die müsste laut Mobo ganz unten hin...

Wie stellst du dir das denn vor?

So würde ich es machen, vorausgesetzt, Du kommst mit dem Schlauch (gestrichelte Linie) hinter das Mobo-Tray und dieser dort auch Platz hat.

Als AGB würde ich dann XSPC Laing DDC Ausgleichsbehälter komplett inkl Aufsatz nehmen (Bild), somit sparst Du Dir auch den Deckel für die Laing, da dieser bei diesem AGB bereits integriert ist. Der Lüfter am Boden müßte dann halt raus.

h-7-167803-341gb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Pumpe passt doch zwischen den Lüfter unten und das Netzteil.

Hab da auch die Aquastream stehen.

@ Guapa5000:

Mal ne kurze Farberklärung:
Was ist das schwarze mit dem Gelben streifen?? der Lüfter??
Das weiße ist die Laing oder?
Das gelbe der AGB aufsatz für die Lain, oder?
Für die Montage brach ich aber noch nen Winkel um die Pumpe dort hinhängen zu können, oder?

@ Verbali:

Die Idee mit der Pumpe ist gut, aber problematisch. Ich kenne den PC (hab ihn für Bigjim gebaut), das Netzteil ist ein Tagan. Das hat 2 80mm-Lüfter, das saugt da ein, wo die Pumpe stehen soll. Ist ungünstig. Pumpe aufhängen wäre ne bessere Lösung, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
@ Guapa5000:

Mal ne kurze Farberklärung:
Was ist das schwarze mit dem Gelben streifen?? der Lüfter??
Das weiße ist die Laing oder?
Das gelbe der AGB aufsatz für die Lain, oder?
Für die Montage brach ich aber noch nen Winkel um die Pumpe dort hinhängen zu können, oder?

Obige Skizze editiert! Die Pumpe "hängt" nicht nirgendwo, sondern steht auf einem Shoggy-Sandwich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe "hängt" nicht nirgendwo, sondern steht auf einem Shoggy-Sandwich.

Ist ne gute Idee, mach ich bei meinem Cooler Master Stacker 831 auch so.
Allerdings ist bei ihm das Problem, dass Cooler Master Cosmos zwar gute Montagen für Radis liefert, aber an die Pumpe anscheinend keiner gedacht hat....

Außerdem hat das Case zwar 3 Lüfter die rausblasen, aber nur 2 die reinsaugen. Wenn man dann einen dichtmacht, gibt das einen bösen Unterdruck. Zumal das Case ja auch keine zusätzlichen Öffnungen wie Meshgitter oder ähnliches hat.

Deswegen denke ich, man muss die wirklich mit einem Winkel aufhängen, mit dem AGB-Deckel.

Oder man baut die Pumpe und den AGB in 2 5,25"-Schächte.
Der eine einblassende Lüfter nimmt einen von 5 5,25"-Schächten weg, den untersten. Die beiden optischen kommen in die beiden oberen der verbleibenden 4.
In den dritten (von oben gezählt) kommt der AGB hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3351_Tecnofront-Bay-Trap.html
Die Pumpe kommt direkt darunter, die stellt man auf einen Eibaurahmen für Floppys oder so.
Mit dem Deckel passt die auch:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p735_Laing-DDC-Plexi-Aufsatz.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab da zwischen einem Normal großen Netzteil ( BeQuiet) und dem Lüfter 13cm Platz.
Sollte doch reichen, oder?

Theoretisch ja, aber das Tagan hat einen gigantischen kabelbaum. Das weiß noch vom Zusammenbau. Alle Kabel gesleevt. Da geht nix mehr hin. Ich hatte schon Mühe, die Kabel um den unteren 120er rum zu bekommen.
Frag Bigjim, wenn du mir net glaubst :d

Da geht nix. Also aufhängen oder in den Schacht macht am meisten Sinn.
An anderen Stellen kolidiert es mit Hardware. Der Typ hat ja ne HD 4870 X2. Die ist ja ewig groß.

Ne andere Alternative: Die Pumpe (hochkant) aufhängen und den 5,25er-AGB aus meinem letzten Post.

Was denkt ihr?

Kann man die hochkant betreiben?

EDIT:

Anderer Deckel für die Laing ist dirngend empfohlen.

WElchen soll er denn nehmen?

Ich hab da keine Ahnung. Ich habe mir ne Innovatek HPPS Plus geholt.

Zuletzt bearbeitet:
ja du musst bei dem aufhaengen der pumpe aber bedenken das der AGB auf jeden fall ueber der pumpe sein sollte da du ansonsten probleme kriegen kannst, vorallem beim befuellen, und da du nicht gerade viele 5 1/4" schaechte frei hast, dann laufwerk braucht ja auch platz wuerd ich dir ebenfalls empfehlen die pumpe aufn boden neben das NT zu stellen

der luefter der dann wegmuss, den wirste nicht vermissen, denn so einen enormen unterdruck wirste in keinem gehaeuse erzeugen koennen, zumindest nicht im messbaren bereich

und das problem mit dem kabelbaum laesst sich auch lösen, mit etwas phantasie kann man die kabel naemlich wunderbar hinter das mb-tray verlagen und dort befestigen und sie sind ausm weg

bissl kreativitaet annen tag legen hier :d

1.über die zusammenstellung reden wir lieber nicht, ich mach gleich mal was vernünftiges ;) (ist net böse gemeint, aber ne neue zusammenklicken geht schneller als alles zu beschreiben)
2.reihenfolge ist egal (besonders wenns nur die nb davor ist)

zu 11/8er Anschlüssen würde ein 11/8er Schlauch besser passen.

Du hast da grad 10/8er ausgesucht.

Hab jetzt hier nochmal was Zusammengestellt...

http://www.aquatuning.de/shopping_ca...b462e7d74a341a

wollte fragen, ob man das nun so lassen kann...??
Frage zum Schlauch: ich dachte der SChlauch muss eine nummer kleiner sein, als die Anschlüsse, damit sich diese besser anpressen??? Muss es bei 11/8 Anschlüssen ein 11/8 Schlauch sein, oder kann es auch ein 10/8 sein?

Zusammenbautechnisch hab ich mir das mal so vorgestellt:
Pumpe an den HDD käfig anschrauben.. AGB in den 5,25 Schacht
Dann Pumpe --> 240er Radi --> CPU --> 120er Radi --> NB Kühler --> AGB ---> Pumpe

Hintergrund ist Folgender:
Wenn ich doch von der Heißen CPU das warme Wasser direkt an die NB leite, wird diese nicht mehr so effektiv gekühlt, oder??
Daher meine Überlegung nach der CPU das Warme wasser im 120er Vorkühlen lassen, bevor es in die NB geht... von dort dann einfach in den AGB.. quasi den 120er Radi zwischen NB und CPU zwischenschalten, statt mit dem 240er in reihe, wie es Guappa5000 in seiner Skizze vorgeschlagen hat...

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturunterschiede innerhalb eines Kreislaufs sind nicht so groß, dass du dir darüber Sorgen machen musst, dass du eine Komponente mit "vorgewärmtem" Wasser kühlst.

Hab jetzt hier nochmal was Zusammengestellt...

http://www.aquatuning.de/shopping_ca...b462e7d74a341a

wollte fragen, ob man das nun so lassen kann...??
der link funktioniert nicht
Frage zum Schlauch: ich dachte der SChlauch muss eine nummer kleiner sein, als die Anschlüsse, damit sich diese besser anpressen??? Muss es bei 11/8 Anschlüssen ein 11/8 Schlauch sein, oder kann es auch ein 10/8 sein?
eher größer, damit er eingequetscht wird, aber das macht man bei verschraubungen nicht, da es nen schmaler grat zw. passt so gerade eben noch oder passt nicht gibt. bei tüllen nimmt man meistens nen kl. Innendurchmesser des Schlauches, damit dieser auch ohne kabelbiinder recht gut hält.
Zusammenbautechnisch hab ich mir das mal so vorgestellt:
Pumpe an den HDD käfig anschrauben.. AGB in den 5,25 Schacht
Dann Pumpe --> 240er Radi --> CPU --> 120er Radi --> NB Kühler --> AGB ---> Pumpe
ziemlich chaotisch, vor allem, da du so quer durchs ganze case musst (ich präferiere da eher ne kompakte methode)
Hintergrund ist Folgender:
Wenn ich doch von der Heißen CPU das warme Wasser direkt an die NB leite, wird diese nicht mehr so effektiv gekühlt, oder??
Daher meine Überlegung nach der CPU das Warme wasser im 120er Vorkühlen lassen, bevor es in die NB geht... von dort dann einfach in den AGB.. quasi den 120er Radi zwischen NB und CPU zwischenschalten, statt mit dem 240er in reihe, wie es Guappa5000 in seiner Skizze vorgeschlagen hat...

Was meint ihr dazu?
blödsinn, das wasser ist zu schnell, als dass es sich gross aufheizen kann.

meine zusammenstellung:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/4d09255b62094f799a15e5f6eeb7a10b

so würde es richtiger aussehen (das einzige was nicht passen könnte ist der nb kühler)

ne, der WC ist schon mit absicht dabei, hab den ja auch (vorher den normalen pro-deckel) und er ist subjektiv leiser als der pro deckel, dazu kommt noch ne selbst-getestet gute leistung (siehe thread: wir haben getestet).

€: bestes argument: er sieht nicht so zerklüftet aus, fast vergessen.
€2: sehe es gerade, bei mir fehlt noch der ganze lüfterkrempel, was ist da von dir aus geplant? lüfter vorhanden? steuerung vorhanden? adapter kabel vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

erstmal dicken Dankeschön für eure Hilfe..:hail:

Hier habe ich nochmal ne auflistung aller von mir Benötigten Teile:

- MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator (Art.Nr.: 35040)
- MagiCool SLIM SINGLE 120 Radiator
- Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) Retail
- XSPC 5,25" Bay Reservoir Clear
- EK Water Blocks EK-Supreme LT Acetal universal (775/1366) (Art.Nr.: 10209)
- EK-Backplate LGA 1366 (Art.Nr.: 16095)
- Schlauch PUR 10/8mm UV-Aktiv Blau (transparent) (Art.Nr.: 57003)
- AT-Protect-UV-blue 1000ml (Art.Nr.: 30026)
- Spritzflasche 500ml PE-LD (Art.Nr.: 32060)
- 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel (Art.Nr.: 62111)
- 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel (Art.Nr.: 62112)
- Aquacomputer twinplex Rev. 1.2 Chipset G1/4 (Art.Nr.: 14264)

1.
- Lüfter brauche ich keine mehr.. ich hab noch genug 120er hier rumliegen ^^
- Den Deckel für die Pumpe brauche ich auch nicht, da slebst wenn sie ohne deckel lauter ist, ist das nur ein schnurren im gensatzt zu der Turbine der HD 4870 X2
- Gut die Laing im standard hat keine G1/4 aber damit kann ich leben
- habe mir ein Preislimit von 250 gesetzt und das kann ich nicht überschreiten ^^
- Bei dem NB Kühlblock bin ich mir nicht so sicher.. ich will mir das X58 Board von DFI Lanparty holen, also das für 190€, bei dem kann man ähnlich wie beim Asus P6T den NB kühler demontieren sodass die Heatpipe zu den Mosfets aber erhalten bleibt.. hier möchte ich dann statt dem NB kühler den Kühlblock draufsetzten, weiß aber nciht ob mein rausgesuchter passt???

2. Ich habe hier nochmal eine Skizze, wie ich mir diesen Pumpkreislauf vorstelle
Also:
Pumpe --> 240er -->CPU--> 120er--> NB-->AGB--> Pumpe

Ich errechne mir dadurch, dass das Wasser welches vom CPU aufgeheitzt wurde im 120er wieder etwas abgekühlt wird, bevor es in die NB geht..

Die aussage von VDC dazu habe ich nicht ganz verstanden:
"Das wasser ist zu schnell, als das es sich groß aufheizen kann"
Ist es nicht der Sinn des Wassers, die abwärme der Komponenten aufzunehmen und diese am Radi abgeben?? wenn das wasser zu schnell durchfliest und das nicht kann, hat doch eine WaKü keinen sin?? <--- Bitte um erklärung??

Hier nun meine Skizze:

3. Meine Fragen:
- Was sagt ihr zu dem aufbau?
- Was sagt ihr zu den Teilen?
- Was würdet ihr anders machen???

Zuletzt bearbeitet:
zusammenstellung
1.kein pur-schlauch (madz: flexibles rohr :fresse:)
2.kein at protect (magst du flocken?)
3.keine spritzflasche (der frau nen trichter klauen :shot:)

rest:
1.also mit deckel wirds wirklich merklich angenehmer, dazu kommt, dass man die laing besser im kreislauf verbauen kann (eine anschluss möglichkeit mehr)
2.250€ geht ja auch so gerade eben (siehe meine, die ist zwar 5€ höher (anderen laing deckel und du bist wieder im budget), aber da ist so gut wie alles drin und der Versand kostet ja auch nix ab 200€, man muss nur halt noch im baumarkt nen bissl autokorrosionsschutz, des. Wasser und Zubehör fürs Shoggy kaufen ~15€, falls man da nix passendes zuhaus hat)
3.Zur Aussage: "Es kann sich nicht groß aufheizen"
Klar nimmt das Wasser Wärmeenergie auf, aber das Wasser ist so schnell wieder aus dem Kühler raus, dass man kaum eine Temperaturerhöhung vor und nach der Komponente feststellen kann (liegt innerhalb der Messtoleranz, annahme: nicht extrem niedriger Durchfluss)

€:Fragen:
Ich würde es als ersten Ansatz der Verschlauchung sehen, wenn man das teil vor sich hat, macht man sowieso alles anders.

Zuletzt bearbeitet:
@ VDC:
Vielen Dank.. dann werde ich das so übernehmen...:hail::love:

Aber nun nochmal zur aufklärung:
1.
Ich hätte gerne eine UV aktive Kühlflüssigkeit und/oder Schlauch, damits ein bisl leuchtet (soll ja auch gut aussehen) was spricht da gegen die at protect?? laut Aquacooling flockt die nicht? welche alternativen gibt es an Feritgmischungen?

Und ganz wichtig:
2. Passt der Aquacomputer twinplex Rev. 1.2 Chipset G1/4 auf das DFI LANparty DK X58-T3eH6.. keiner kann mir dazu was sagen.. ^^

Zuletzt bearbeitet:
1.wenn dann nen uv-schlauch, zusätze verblassen schnell.

dann wäre noch die frage, nach der farbe, in der es leuchten soll (z.b. gibts weissen, schwarzen und silbernen MK für 50c mehr, die leuchten alle bläulich)

2.beim h6 haste pech, da muss der spawa auch mitgekühlt werden, da der nb-kühler aus einem stück besteht und man den nicht halb zerlegen kann, um da nen wakü-kühler drauf zu schnallen.

Und ganz wichtig:
2. Passt der Aquacomputer twinplex Rev. 1.2 Chipset G1/4 auf das DFI LANparty DK X58-T3eH6.. keiner kann mir dazu was sagen.. ^^

Der Lochabstand vom DFI beträgt 62mm. Soll die Heatpipe komplett runter, oder soll der Twinplex auf die Heatpipe als "Fusionblock"?
Ich hatte eine zeitlang diese Fusionblock-Lösung, aber die Spannunngswandler wurden trotzdem zu heiß. Das Board taktet bei einer Mosfet-Tempertur ab 74°C automatisch runter und die sind bei OC schon nach wenigen Minuten erreicht. Aus diesem Grunde empfehle ich einen gesonderten Spannungswandler-Kühler bei diesem Board.

Ich habe folgende Modelle von Anfi-Tec montiert und bin sehr zufrieden:
http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p48_Anfi-tec-UCD-grande.html

http://shop.anfi-tec.de/product_info.php/info/p83_Anfi-tec-PWM-017-DFI.html
Die Spannungswandler bleiben unter der kritischen Temperatur, sodass das Board nicht runtertaktet.

@ VDC:
Falsch gedacht, auch wenn die "Fusion-Lösung" trotzdem nicht zu empfehlen ist ;)
http://www.clunk.org.uk/forums/reviews/15827-dfi-dk-x58-t3eh6-living-review.html#post46306

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich an die Lösung des Twinplex als Fusionblock zu verwenden??
ICh will nicht extreme oc betreiben.. nur meinen i7 dann auf 3,8 GHz.. macht das der Fusionblock mit oder nicht???

Welchen kühler von aquatuning.de würdesten als kühlung für die Spannungswandler empfehlen??

Ich dachte eigentlich an die Lösung des Twinplex als Fusionblock zu verwenden??
ICh will nicht extreme oc betreiben.. nur meinen i7 dann auf 3,8 GHz.. macht das der Fusionblock mit oder nicht???

Welchen kühler von aquatuning.de würdesten als kühlung für die Spannungswandler empfehlen??

Kannst ja erstmal die Fusionblock-Lösung probieren, der Spannungswandler-Kühler kann man ja immer noch nachkaufen. Achte einfach auf den richtigen Lochabstand von 62mm.

Es gibt für das T3eH6 nur den Anfi-Tec und den gibt es nicht bei Aquatuning ;).

OK vielen Dank...
Dann weiß ich bescheit. ich werds erstmal mit Fusionblock testen, denn eine große Spannungserhöhung sollte der i7 für 3,8 GHz nicht brauchen...

Vielen dank nochmal an alle und hier nochmal mein Warenkorb, wo ich alle eure empfehlungen mit meinen Wünschen kombiniert hab..
Bitte um Kritik, oder absegnung zum Bestellen:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3e4a132a27d35be8b097931a599d23d2

Edit:
nur so nebenbei: welchen Lochabstand hat denn das P6T Deluxe bzw Deluxe V2

Zuletzt bearbeitet:
@ VDC:
Falsch gedacht, auch wenn die "Fusion-Lösung" trotzdem nicht zu empfehlen ist ;)
http://www.clunk.org.uk/forums/reviews/15827-dfi-dk-x58-t3eh6-living-review.html#post46306
mist , nicht scharf genug hingeschaut, da haben sich doch 2 schrauben versteckt.
OK vielen Dank...
Dann weiß ich bescheit. ich werds erstmal mit Fusionblock testen, denn eine große Spannungserhöhung sollte der i7 für 3,8 GHz nicht brauchen...

Vielen dank nochmal an alle und hier nochmal mein Warenkorb, wo ich alle eure empfehlungen mit meinen Wünschen kombiniert hab..
Bitte um Kritik, oder absegnung zum Bestellen:

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3e4a132a27d35be8b097931a599d23d2
1.wenns unbedingt der deckel sein soll, dann direkt im set mit der pumpe, kommt ein wenig günstiger: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p466_Laing-DDC-Pumpe-12V-Pro.html
2.ansonsten würde ich den schlauch noch gegen 11/8er MK (mit UV) tauschen, der ist einfach wesentlich besser zu verlegen.
3.bitte die benötigte anzahl anschlüsse in gerade + 2-3 winkel dazu, soviele winkel wirste da sicher nicht brauchen, ausserdem müssen die 11/8 sein, jetzt sinds 10/8
4.bitte keine inno protect fertiggemisch, wenn dann als konzentrat (2 l zum fast selben preis)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh