Kompakter/leiser PC zur Videobearbeitung und ein wenig Gaming

gosep

Enthusiast
Moin zusammen,

es ist mal wieder soweit und ich brauch mal wieder einen neuen PC.

Er soll beim Arbeiten video Bearbeitung mit Adobe Premiere PRO möglichst leise sein und dazu kompakt. ( Wenn er für die Zeit des Randerns ein wenig laut wird ist das auch okay.
Dennoch genug Leistung bereitstellen um zu zocken -> eine 1080ti ist noch vorhanden soll auch nicht ausgetauscht werden.

Hier meine Komponenten:

Mainboard: MB Gigabyte B550I AORUS Pro AX: Link

CPU AMD Ryzen 9 5900X Box: Link

Netzteik Seasonic Prime FANLESS TX-700 700W: Link

Speicher: Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (2x16GB) DDR4 3600 Link

SDD: Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 Link

Gehäuse: lianli TU150x: Link

Ja es sind viele Amazon Links ich habe allerdings einen Gutschein von 700€ und den würde ich gerne aufbrauchen. Alles was drüber geht kann ich auch woanders kaufen.

Grüße Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das netzteil passt glaub ich nicht, da in das Mini Gehäuse nur sfx bzw sfx-l NT passen.
Selbst wenn es passt, wäre in wie gesagt so ein kleines Gehäuse mit schlechter Belüftung ein passives NT keine gute Idee.

Passiv ist eh nicht nötig, es gibt genügend aktive Modelle, die trotzdem extrem leise sind.

Ist halt immer die Frage wo die Prioritäten liegen.

Das teure Fanless Netzteil würde ich auf keinen Fall kaufen,
Du wirst ohne Gehäuselüfter eh nicht auskommen oder wie soll die Abwärme aus dme Gehäuse rauskommen?

Einen 5900X und eine 1080 TI ziehen unter Last ca. 400Watt und die in einen ITX Gehäuse LEISE zu kühlen ist nicht gerade einfach.
Das betrifft halt nicht nur das Rendern sondern vorallen auch das Zocken.

Grundsätzlich ok, was mir aber noch einfällt:

- 5950X statt 5900X wäre eine Überlegung abhängig davon welches Footage du hast
- Das Gehäuse hat USB Typ C, dem Mainboard fehlt es jedoch am entsprechenden Anschluss. Ist das so gewollt?
- Eine SSD ist zu wenig für Premiere Pro. Statt einer überteuerten PCIe 4.0 SSD, besorg dir lieber drei PCIe 3.0 SSD und teile alles entsprechend auf. SSD #1 OS & Software // SSD #2 Premiere Projekt & Footage // SSD#3 Media Cache & Scratch

Grundsätzlich ok, was mir aber noch einfällt:

- 5950X statt 5900X wäre eine Überlegung abhängig davon welches Footage du hast
- Das Gehäuse hat USB Typ C, dem Mainboard fehlt es jedoch am entsprechenden Anschluss. Ist das so gewollt?
- Eine SSD ist zu wenig für Premiere Pro. Statt einer überteuerten PCIe 4.0 SSD, besorg dir lieber drei PCIe 3.0 SSD und teile alles entsprechend auf. SSD #1 OS & Software // SSD #2 Premiere Projekt & Footage // SSD#3 Media Cache & Scratch
- 5900x ist denke ich Fix da der 5950 für 800-900€ preislich leider über meinem Budget liegt.

- zum Mainboard ne gewollt war es nicht habe es einfach übersehen. Ich finde jetzt aber auch kein passenden Mainboard mit ITX + dem USB Typ C Anschluss. haben die einen Speziellen Anschluss auf dem Board oder wie funktionier das? Wenn das Gehäuse schon so einen Anschluss hat würde ich ihn auch gerne nutzen.

- Danke für deine TIPS, das mit den SSD ist wirklich eine gute Idee und werde ich überdenken.

grüße Sebastian

Auf Geizhals kannst du nach USB-C Anschluss filtern, zwei Boards gibt es:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14275_1~4400_Mini-ITX

Du kannst natürlich auch einen Adapter kaufen, dann läuft der USB-C vom Gehäuse aber nur mit 5GB/s statt 10GB/s. Wenn du externe NVMe SSDs mit größeren (Video-) Dateien nutzt könnte das jedoch ein Nachteil sein.

Achja: ITX bei dem Verwendungszweck und Komponenten würde ich jedoch grundsätzlich in Frage stellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh