Kleines Gamingsystem

R-Style

Enthusiast
Hallo Allerseits,

bei mir wird es mal wieder Zeit für ein neues System. Die Zeiten in denen ich aktiv gezockt habe sind nun schon etwas länger her und leider kontne ich aufgrund des Studiums die aktuellen Geschehnisse auf dem Hardware markt nicht mitverfolgen..
Ich suche ein System für Full-HD Gaming und zwar in Richtung GTA V, The Division etc.
Mein letztes Gaming System liegt schon Jahre zurück (Das war meine ich ein Core2Duo E6400 @ 4GHz und ne nVidia 8800GTX @ Ultra) allerdings würde ich mich, jetzt wo ich wieder mehr Zeit habe, wieder in die Kunst des Übertaktens einlesen (Wenn mein Budget ein übertaktbares System hergibt).

Ich habe das Zusammenstellungsforum die letztens Tage einigermaßen aufmerksam verfolgt und habe die folgende Konfig gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neuer-pc-max-600-a-1112570.html

Da mein Budget so um die 700€ liegt habe ich in dieser Konfig das Mainboard und die CPU getauscht sodass das System nun SO aussieht.

Was haltet ihr davon? Den Ram müsste ich wahrscheinlich noch tauschen oder?

MfG
R-Style

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du übertakten möchtest, dann brauchst fu noch einen Kühler.
Die 250gb ssd könnte sehr knappp werden. Allein gta hat über 60gb.

Der rest sieht ganz ok.

So ich habe die Konfig bei Mindfactory um einen Scythe Mugen 4 ergänzt und das Gehäuse ausgetauscht(das war mATX aber das Board ist ATX).
Hier ist auch nochmal der Link.

Edit: Eine 2TB HDD habe ich noch hier.

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe die Konfig bei Mindfactory um einen Scythe Mugen 4 ergänzt und das Gehäuse ausgetauscht(das war mATX aber das Board ist ATX).

Dann ist ea ok.

- - - Updated - - -

Dann ist ea ok.

Hallo Allerseits,

bei mir wird es mal wieder Zeit für ein neues System. Die Zeiten in denen ich aktiv gezockt habe sind nun schon etwas länger her und leider kontne ich aufgrund des Studiums die aktuellen Geschehnisse auf dem Hardware markt nicht mitverfolgen..
Ich suche ein System für Full-HD Gaming und zwar in Richtung GTA V, The Division etc.
Mein letztes Gaming System liegt schon Jahre zurück (Das war meine ich ein Core2Duo E6400 @ 4GHz und ne nVidia 8800GTX @ Ultra) allerdings würde ich mich, jetzt wo ich wieder mehr Zeit habe, wieder in die Kunst des Übertaktens einlesen (Wenn mein Budget ein übertaktbares System hergibt).

Ich habe das Zusammenstellungsforum die letztens Tage einigermaßen aufmerksam verfolgt und habe die folgende Konfig gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/community/f84/neuer-pc-max-600-a-1112570.html

Da mein Budget so um die 700€ liegt habe ich in dieser Konfig das Mainboard und die CPU getauscht sodass das System nun SO aussieht.

Was haltet ihr davon? Den Ram müsste ich wahrscheinlich noch tauschen oder?

MfG
R-Style

Sieht Super aus :banana:

Und ihr meint den Ram muss ich nicht tauschen und das 400W Netzteil reicht aus?

absolut. Da die neuen Grafikkarte von nVidia und AMD in 16 bzw 14nm gefertigt werden, kann man davon ausgehen, dass da an der Effizienz noch einiges tun wird. Daher wirst du auch bei den Next-Gen Karten wohl keine Probleme haben upzugraden. Das StraightPower 400W ist super.

Tauschen den RAM noch gegen schnelleren 2400er Ram, kostet nicht viel mehr und bringt aber bei den Min-FPS häufig nochmal einen kleinen Vorteil! Kann ich nur empfehlen.

Nimm gleich 16GB, du willst den PC vermutlich länger nutzen.

Willst du zwingend übertakten? (aus Spaß, Hobby)
Ansonsten fährst -gerade bei den genannten aktuellen Spielen- mit einem Xeon besser.
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3) (=i7-4770 ohne iGP) hat Hyperthreading
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) 16 statt 8GB
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-13-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) Optional (leiser)
1 x BitFenix Nova besser: Nanoxia Deep Silence 4
670€ mit deinem Gehäuse und dem Boxed CPU Kühler
730€ mit Ben Nevis and Nanoxia DS4

Den i5 musst du auf 4.4-4.5 Ghz laufen lassen um mit dem Xeon mitzuhalten. Dann hast du höhere Abwärme -> lauter. (mehr Stromverbrauch)
Viel geht bei den CPU's ohnehin nicht.
Wenn du dennoch beim OC bleiben willst:
Kühler besser Brocken 2 (PCGH opt.) oder Macho HR02
günstiges OC-Board Gigabyte GA-Z97-D3H.

Ich würds nach Monitor entscheiden, ob K Modell oder Xeon. Hast du 60Hz -> Xeon! Hast du 144Hz -> K-Modell mit OC

Das einzige gerät hier mit 144Hz wäre mein Beamer aber der hat nur 1280 * 800 als Auflösung, ansonsten Standard 60Hz. Also sollte ich lieber zu dem Xeon greifen?

Dann würde ich eher zum Xeon greifen, ja!

Ich habe meinen Warenkorb gerade bei Mindfactory zusammengestellt und kam, als ich im Kopf überschlagen habe, nicht auf den gleichen Endpreis.. Mit welcher Begründung schlägt Mindfactory denn knappe 50€ auf den Preis drauf? :stupid:

Dann geh über Geizhals drauf, leg dor alles in den Warenkorb und wähl Mindfactory als Händler. Möglicherweise gibt es Rabatt wenn du über Geizhals draufgehst. ;)

Edit: Hier der Link.

Zuletzt bearbeitet:
Sooo jetzt habe ich gerade die möglichkeit eine R9 290X sehr günstig zu bekommen, wenn ich die zum Preis der 380er bekommen kann, sollte ich wahrscheinlich besser auf die 290X setzen oder? Zu mindest wenn ich mir die Vergleichsbenchmarks anschaue steht die ja eindeutig besser dar.

Wenn du die günstige bekommst, nimm sie.
Wie sieht denn deine Konfiguration jetzt aus? v.a. wegen Netzteil für die 290X/390

Also dann sieht meine Konfig SO aus
dazu kommt dann noch DIESE Karte welche ich für 200 schiessen kann, wobei die noch Originalverpackt ist weil er sie nie eingebaut hatte...

Wenn du die GPU nicht übertaktest und Prime + Furmark nicht gleichzeitig laufen lässt passt das, ansonsten brauchst du mehr Watt amgünstigsten wäre Corsair Vengeance 500 oder Cooler Master G550M.
Ja passt mach das so :bigok:

Vorallem ist das Netzteil dann am Limit und kann nicht im Bereich der hohen Effizienz arbeiten.

Nimm 550W ;)

Soo inzwischen sind alle Teile angekommen und ich wollte euch mal ein kleines Feedback geben.

Für diejenigen die ein Nanoxia DS4 haben, eine MSI R9 290X Gaming passt nicht unbedingt so anstandslos in das Gehäuse, ich werde jetzt wohl den mittleren Laufwerkskäfig entfernen, brauche die Plätze eh nicht...

EDIT: Hat sich erledigt, ich war gerade auf dem weg um zu schauen ob ich ordentlich an die Nieten dran komme, da habe ich herausgefunden dass man den Laufwerkskäfig ja entnehmen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh