Kleiner, schneller, leiser

ApoY2k

Enthusiast
Nach langer Zeit und durch ein vermutlich sterbendes Mainboard bedingt, stelle ich mir ein neues System zusammen. Soll vor allem kleiner und leiser als mein jetziges sein.

Folgendes hab ich schonmal zusammengestellt: Rig MK3

CPU Lüfter fehlt weil ich mit diesem System in die WaKü einsteigen werde (erstmal nur CPU aber später dann auch GraKa, und bevor jemand fragt warum wenn Luft dich quasi gleich gut ist: mit gefällt die Optik, das rumbasteln und es ist schon länger auf meiner "wollte ich schon immer Mal machen" Liste).

Anspruch ist damit 1080p60 Gaming (RocketLeague, Anno, Apex, Tomb Raider,...) auf High-Ultra. Zusätzlich etwas Programmierung (nodejs, C#). Wenn einer meiner Monitore aufgibt will ich auf 144Hz umsteigen aber das liegt noch etwas in der Ferne denk ich.

Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt ist der 5.5., am Ende des Monats ist in Taipeh auf der computex mit großer Wahrscheinlichkeit die Vorstellung der neuen Ryzen Prozessoren. Wenn’s bei dir jetzt nicht sehr eilig ist, würde ich noch Bis zum 28. warten.

Dann könnte sich vllt noch gut was an den Preisen tun, selbst wenn’s kein Ryzen wird..
Das könntest du dann in die Wakü stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist der 5.5., am Ende des Monats ist in Taipeh auf der computex mit großer Wahrscheinlichkeit die Vorstellung der neuen Ryzen Prozessoren. Wenn’s bei dir jetzt nicht sehr eilig ist, würde ich noch Bis zum 28. warten.

Jo das hab ich jetzt schon mehrfach gehört. Zen2 ist das oder? Leider stirbt mein aktueller Rechner (immer wieder Abstürze). Bin mir unsicher ob das bis dahin noch alles hält.

Jao. Und da du gesagt hast, dass 144hz jetzt nicht sofort bei dir ansteht sondern erst wenn der Monitor den Geist aufgibt, kann zen2 (Ryzen 3xxx) da ne gute Wahl sein.
Wie stark die Leistung steigt, das bleibt abzuwarten. Aber vllt bekommste ja die 3 Wochen überbrückt.

Zuletzt bearbeitet:
ist halt schon nen ganzer Batzen Geld, und wenn sowieso WK geplant ist, lohnt es sich ja fast nicht die RTX von Asus zu nehmen. Da wählt man einfach nach Powerlimit, könnte ich mit vorstellen!?

Zum Gaming braucht es dann eigentlich auch keine Samsung 970er.

Fürs Mainboard muss mal genau festgelegt werden, was an Anschlüsse wirklich benötigt wird

Wenn du nicht auf die neuen Ryzens warten kannst, dann hol doch jetzt schon einen Ryzen, zb den 2600(X) samt ordentlichem MoBo. Dann hast du jetzt ein laufendes System mit gut Leistung. Wenn es dir dann nicht reicht, kannst du bequem im Juli auf ryzen 3 wechseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh