[Kaufberatung] Kleine Systemberatung benötigt ...

Phill

Foto-Master of , April
hallo zusammen,

aktuell überlege ich, ob ich mir ein neues system zusammenstellen soll. mein aktuelles könnt ihr aus meiner sigi entnehmen. einige wochen war ich auf grund meines berufes hier im forum inaktiv ... aus diesem grund habe ich aktuell nicht soooo die übersicht alle aktuellen cpu/mb´s die man empfehlen könnte.

deswegen seit ihr gefragt ;)

besorgt werden müsste ein neues MB, eine neue CPU sowie neue speicher. ich arbeite sehr viel mit grafikprogrammen ... ich denke das der arbeitsspeicher hier von 2GB auf 4GB erhöht werden könnte.

da ich ein wakü-system besitze und gerne die option des OC nutze, wären natürlich die bausteine super, aus denen man etwas herauskitzeln könnte ;) leider habe ich z zt auch keinen überblick darüber, welche CPU´s und deren steppings aktuell gut "laufen" im bereich des OC ... ebenso das MB, welches die möglichkeit anbietet den CPU takt zu erhöhen ... ebenso die RAMs, welche bei hoher belastung ihren "mann stehen".

mir ist es egal ob athlon oder intel ... preis/leistung und OC müssen stimmen. ein kompletter wechsel zu intel würde mich aber schon einwenig neugierig machen. zb mit dem core 2 duo e8400.

habt ihr empfehlungen für mich?

vielen dank für unterstützung :)

vg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde folgendes empfehlen:

Board: Asus Maximus Formula X38 http://geizhals.at/deutschland/a295180.html

ist wirklich ein stabiles Board was auch sehr gut zu "Ocen" geht. Habe es nur
ungern verkauft; wollte aber unbedingt das DFI X38 haben. Dieses ist auch
empfehlenswert aber eher was für richtig brutale OC-Versuche. Das Asus
ist ein guter Kompromis. Die P35er Boards mag ich persönlich nicht, also X38

CPU:

Q6600 mit Stepping L737 oder L740 (natürlich G0) gehen wohl alle sehr gut.
Also 3600 um die 1,3V und teilweise auch 4Ghz mit noch erträglicher Vcore

E8400/E8500: sofern du einen im Shop findest ist es im Prinzip egal welches Stepping
du nimmst die gehen alle bis jenseits der 4000 zum Teil 4500 und das zum teil sogar
mit Lukü....
E8200: würde ich nicht empfehlen da du ein Board brauchst was ein extrem hohen
fsb braucht...Multi ist 8 und um auf 4000 zu kommen muss das board schon 500 FSB
machen...nach oben geht da nicht mehr viel...

Die neuen Q9450 müssen sich erstmal in Tests "beweisen" ob sie ein hohen FSB abkönnen...

Speicher würde ich zu den Teilen greifen wenn ich jetzt was neu kaufen müsste:
http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

huch das ist aber lang geworden....:xmas:

Nun die Frage ist da du viel mit grafikprogrammen arbeitest, unterstüzten die Quadcore?

Was möchtest du den sonst noch so machen? Evtl. mal was zocken? Wie groß ist dein Monitor also welche Auflösung und wie hoch ist das Budget?

Wenn du mir das beantworten könntest könnte man dir sicher eine optimale Zusammenstellung raussuchen.

Nimm den Q6600 G0 oder warte auf den Q9450.

Als Board reicht ein ASUS P5K-E Wifi dicke. Dank der 8 Phasen Spannungsversorgung genau das richtige für den Quad.

RAM: G.Skill GBPQ DDR2-1000

MFG

Wenn deine Programme den Quad unterstützen, dann nimm einen, wenn sie es nicht tun, dann den 8400. Mit Wakü sollten die 4ghz kein Problem sein ;)

hallo zusammen, erstmal danke für die ersten tipps :)

@h96 . schaut ja schon mal prima aus :) stimmt, die e8400er sind schwer zu bekommen. dagegen der Q6600 ist zu bekommen. frage mich aber gerade, ob QUAD zwingend erforderlich sind. habe mich noch nicht schlau gemacht, ob zb CS3 QUAD unterstützt. werde ich nachholen müssen.

also ein Q6600 ist möglich auf 4x 3.6 GHZ right?
ein E8400 sogar bis zu 2x 4 GHZ?

der erwähnte speicher hatte ich ebenso in aussicht :) ich glaube den werde ich defitniv nehmen.

@ bepoler . das muss ich mal klären. hauptsächlich arbeite ich mit cs3. zocken tu ich selten, wenn dann css :) habe einen 24er tft der firma yuraku, MVA panel mit 1900x1200. nun ... eine preisvorstellung habe ich aktuell nicht. muss auch alles nicht zu teuer werden. will aber das beste aus der CPU rausbekommen ... ein MB das mir das alles ermöglicht ... und RAMS die stabil laufen. :)

@flori . das mit dem board könnte man sich wirklich überlegen. es muss KEIN Highend MB sein ... es muss die möglichkeit besitzen zu occen ... und natürlich stabil ;)

alles klar, beim RAM G.Skill GBPQ DDR2-1000 sind wir uns alle einig :)) prima

von athlon hält aktuell keiner was oder?

Da stimmt das P/L verhältnis net ganz.

Gut bei deinem Monitor würde ich dann noch ne seperate Graka dazunehmen damit das auch schön dargestellt wird. So in der gegend einer HD3850 um auf nummer sicherzu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal kurz bei google geschaut, PS CS3 unterstützt keinen Quad. Kauf also lieber einen Dual.

was hält ihr vom getestenem MB MSI P35 Neo2-FIR, P35? kostet lediglich ~ 90 € und soll seine zwecke prima verarbeiten.

das andere MB Asus Maximus Formula X38 kostet einen ticken mehr, ~ 190 €

das ASUS P5K-E Wifi lediglich 110 €

vg

Das MSI ist vollkommen ausreichend für deine bedürfnisse. Schau mal im Mobo-bereich wegen OC-eigenschaften.

Zum CPU nen E8400. Wird wohl ab 14.03. wieder flächendeckend verfügbar sein.

ich glaube, auch wenn z zt wenige programme QUAD unterstützen, dass ich den "zukunfstweg" gehe und mir den Q6600 besorgen werden. :)

Dann auf den Q9450 holen. Bessere Qualität da neue Technologie.

Ja nimm den Q6600;) Ich denke auch, dass so langsam die meisten Grafikprogramme Quadcore optimiert werden.

Könntest zwar auch auf den Q9450 warten, der ist aber teuer, (noch) nicht verfügbar und hat nen kleineren Multi als der Q6600 (wegen OC).

Wenn du beim Board ein bissl sparen willst, dann nimm das MSI. Ich würde dir aber zum P5K-E raten, da es meiner Meinung nach schon ein kleine Liga darüber spielt. Hatte das Boards selbst schon mit einem Q6600 laufen und kann nur positives berichten. Lief sehr stabil und oc ging gut.

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh