Kleine Beratung erwünscht. RAID 0 oder eine Raport für meine System Partition?

M.E.C.Hammer

Neuling
Hallo,

ich überlege gerade, wie ich noch mehr Leistung aus meinem System bekommen kann. Nun habe ich schon öfter gelesen, dass ein Raid 0 für die System Partition nicht so gut (schnell) wäre, da hier meisten nur kleine Daten und schnelle Zugriffszeiten gefragt sind. Daher spiele ich mit dem Gedanken mir eine Raptor für das System zu zulegen und das Raid 0 für meine Videobearbeitung und Spiele aller BF2, wo viel geladen wird weiter zu verwenden.
Aktuell habe ich alles auf meinem Raid 0 mit zwei Seagates laufen. Daher konkret meine Frage, würde das in der von mir angedachten Weise Preformance bringen ohne bei einer anderen Anwendung (z.B. Premiere Pro, BF2) Verluste zu haben?

Wünsche euch dann noch ein hoffentlich weiterhin frohes Fest!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast zwei Platten, Du hast bestimmt eine Stoppuhr.
Nimm Dein Raid0 und die Stoppuhr und teste Dein Premiere und Dein BF2.
Lös das Raid auf und mach das ganze nochmal ohne das Raid0 mit Deinen beiden Seagates (Eine fürs System, die zweite für die Anwendungen). Was ist einfacher als das? Anstatt auf das Geschwafel von 100 Leute zu hören von denen Dir jeder was anderes erzählt.

In Sekunden ausgedrückt ... Raid0=Nullnummer, Raptor=Nullnummer. Aber ich kann viel Erzählen, Du kannst messen.
Ich persönlich hätte keinen Bock auf die Raid0-Fummelei. Würde wenn ich die Wahl hätte eine Raptor als Systemplatte benutzen, eine Seagate für Programme und Games und die 2. Seagate für Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Da es wie du schon völlig richtig geschrieben hast viel mehr auf kurze Zugriffszeiten ankommt ist es auf jeden Fall sinnvoller die Raptor fürs System zu nehmen.

Hohe sequentielle Transferraten bringen dir kaum was bei ner Sysplatte, davon abgesehen wird die Zugriffszeit von mehreren Platten im RAID 0 noch schlechter als sie im Singlebetrieb schon ist.

Hi,
das alles was du vor hast bringt dir nichts, die schnelle platte (raptor) ist nur in so fern gut das , das spiel schneller geladen wird, bringt aber nicht mehr bilder oder so. Ein raid 0 bring auch nicht mehr und ist nicht so dolle , weil wenn eine platte nicht mehr geht ist alles wech

Also das ich nicht mehr Frames in Spielen bekomme ist mir schon klar. Es geht mir nur darum, dass Programme schneller aufgerufen werden und Zugriffe in Windows schneller gehen.
Zu dem nutze ich Raid 0 schon seit ewigen Jahren und hatte damit noch nie Probleme. Nutze aktuell auch eine Raid 0.
Denke ich werde es mal so machen wie von HisN vorgeschlagen und einfach mal auf meiner dritte Platte Windows installieren und schauen ob es damit schneller läuft als auf meinem Raid 0.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh