[Kaufberatung] "Kleine Aufrüstung" - Ratschläge sind gerne erwünscht! :-)

p3x

Enthusiast
Hi Leute,

Da bald Diablo3 ansteht und ich wieder iRacing fahren will habe ich meinen alten PC wieder angeschlossen und bin am überlegen diesen Aufzurüsten. Diablo3 Beta war auf meinem Macbook Air sehr ruckelig und iRacing kann man eben nur auf Windows ausführen :)

Folgender Ist-Zustand:
Thermaltake Lanbox
AMD Phenom X3 8650
ASUS M3A78-VM
MDT 4GB RAM
ATI Radeon 4850 mit 512MB Speicher
Seagate HDD mit 7200 RPM
Corsair VX 450W

Da ich von der SSD im Macbook Air begeistert bin soll auch eine in meinen PC eingebaut werden.
Die Crucial m4 mit 128 GB habe ich ins Auge gefasst und sollte vom Speicherplatz genügend Platz bieten.
Vom Preis her ist dieser auch angemessen. Wenn jemand eine vergleichbare SSD in Petto hat- immer her damit :)

Als nächstes habe ich dran gedacht mir einen Midi-Gehäuse zuzulegen, denn die Lautstärke und die Temperaturen stimmen nicht mehr... und dabei habe ich den Frühjahrsputz erstgemacht :)
Und für spätere Aufrüstungen habe ich dann genug Platz.
Wichtig wäre mir ein unauffälliges Gehäuse, welches neben meinem Schreibtisch steht.

Das Fractal Design Core 3000 Mini Tower PC-Gehäuse schwarz gefällt mir echt gut und der voreingebaute Staubfilter sollte dabei helfen, dass ich nicht mehr so erstaunt bin wenn ich das nächste mal eine Innenreinigung mache ;)
Wenn jemand in dem Preisrahmen des Fractal noch einen Tipp hat wäre ich dafür sehr dankbar.

MfG
Mirko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Rechner ist in dem Zustand fit genug für Diablo3 - der PC entspricht in etwa den empfohlenen Hardwareanforderungen von D3 und ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht D3 in FullHD spielen könntest.

Auch für iRacing sollte dein Rechner bestens gewappnet sein, wenn ich mir die Voraussetzungen auf deren HP ansehe.

D3 hat auf dem MacBook AIr geruckelt, weil da nur die olle Intel-Grafik drin ist - und die kann mal gar nichts, außer den MacOS-Desktop anzeigen.

Was die SSD angeht - die Crucial ist super, keine Frage. Wenn du aber noch etwas Geld sparen möchtest, ohne an der Leistung zu knabbern, kannst du gerne auch diese nehmen:
Mushkin Enhanced Chronos 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR120GB) | Geizhals.at Deutschland

eigentlich reicht der Rechner aus, jop... aber der Phenom X3 ist aber schon eine ziemliche Krücke... würde hier einen Athlon II X3 450 oder gleich Phenom II X4 955BE verbauen, wenn man ein bisschen Geld in die Hand nehmen möchte, hätte man halt noch Reserven für die nächsten 2-3 Jährchen (läuft ja lt. CPU-Supportliste), GraKa würde ich lassen (kann man immernoch eine neue kaufen, wenn es akut werden sollte... wenn du hier auch Reserven haben willst (man weiß ja nie ob es bei D3 bleibt) könntest du evtl. noch über eine gebrauchte HD 5870 nachdenken, dann wärst du wieder auf der Höhe der Zeit

Crucial m4 wäre auch meine Wahl, alternativ Samsung SSD 830

Gehäuse ist i.d.R. Geschmackssache, das Fractal ist auf jeden Fall gut, kannst du also nehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der Phenom könnte etwas schwach auf der Brust sein.

Wenn du den Rechner nur für Diablo3, WoW, StarCraft2 etc. (also solche Spielchen halt) richtig fit machen möchtest, würde ein AMD Athlon II X2 270, 2x 3.40GHz, boxed (ADX270OCGMBOX) | Geizhals.at Deutschland reichen.

Falls du ihn gerne für etwas mehr aufhübschen möchtest, würde sich auch ein AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed (ADX450WFGMBOX) | Geizhals.at Deutschland rentieren.

Alles darüber hinaus würde bedeuten, du hättest noch mehr vor. Und dann muss auch die HD4850 raus. ;)

Danke euch beiden schonmal für die Tips, vorallem mit der SSD von Mushkin :)

Das mit der CPU war auch schon so ein Gedankenspiel von mir. Muss aber gestehen, dass ich mich da nicht mehr so gut auskenne wie vor 2-3 Jahren.. deshalb danke schonmal dafür.

Wollte zu einem späteren Zeitpunkt umsatteln auf Intels Ivy Bridge Plattform.

Ich war erstaunt, dass D3 Beta so geruckelt hat. Auf Youtube gabs einen der konnte es mit Low-Settings flüssig spielen.. Naja egal so kann ich nun zweigleißig fahren in Sachen Betriebssystem *g* :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh