Kleine Absegnung Büro PC für den Vater

tobietob

Bauchrocker
Hi Leutz,

Überschrift sagts schon. Ein neuer PC für meinen Dad muss her. Er betreibt ihn als reinen Office PC für Excel, Banksoftware, Word etc. und zum gelegentlichen Musihhören, DVD Gucken und Internet natürlich.

Hab mal was zusammengestellt ist das i.O so? Limit ist mit dem Preis erreicht ;)

Intel Pentium Dualcore E2220 "Box", LGA775 (2x2,4Ghz) klick
sofort lieferbar 69,84 €

Gigabyte GA-P35-S3G, Intel P35, ATX, PCI-Express klick
sofort lieferbar 57,14 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 klick
sofort lieferbar 29,10 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz klick
29,89 €

ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt klick
sofort lieferbar 46,25 €

MSI NX8600GT-T2D256E-OC Shader, NVIDIA 8600GT, 256MB, PCI-Express klick
sofort lieferbar 44,49 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II ST3250310AS klick
sofort lieferbar 35,69 €

LG GH20N bare schwarz
sofort lieferbar 19,89 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 19,99 €

Summe: 352,28 €

so hab ich was vergessen, irgendwelche großen Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank für die Hilfe
cheers

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn's nicht unbedingt Intel sein muss:
Du könntest zu einem AMD BE-2300 + Gigabyte GA-MA78GM-S2H greifen, dadurch sparst du dir die extra Graka und Strom im Betrieb.

Nein.

Die CPU kann billiger sein - zB. ein AMD Athlon X2 5000+ und dazu ein 690G oder 780G Mainboard. Da ist auch schon ein Grafikchip mit on board - der reicht LOCKER für alles oben genannte - selbst für HD Video reicht der locker.

Die Grafikkarte kannst Du Dir also sparen - rausgeworfenes Geld!

Der Rest ist ok - allerdings würde ich ein BeQuiet! Straight Power 350W oder ein Enermax Pro82+ Netzteil nehmen, beide sind noch etwas leiser als das Seasonic - und für Office ist leise immer schön :d

Wenn Du die AMD CPU nimmst und dazu den Arctic Cooling Freezer 64 Pro hast du (abgesehen von der Festplatte) ein lautloses System.

Schrott würd ich zwar nicht so sagen, aber geht deutlich besser ;)
Würde da ein System auf Basis eines 780G-Boards mit z.B. einem 4850e empfehlen,.
GraKa brauchts dann nicht mehr die miese 8600er, die Onboard reicht auch für Full-HD ;)
NT würde ich die 330W-Variante von dem Seasonic nehmen, Festplatte lieber eine 320GB WD Caviar Blue oder Samsung F1, halt die 1-Platter-HDDs ;)
Ram, gehäuse und Laufwerk kannst lassen.

Wenn du ein Board mit 780G nimmst, solltest du auf eine gute Gehäuselüftung achten, da der Chipsatz sehr heiß wird -> Lüfter am Besten SlipStream 120mm 500rpm nehmen (sind sehr günstig und sehr leise).

btw. alle 13:02^^

hm okay da lag ich ja wohl etwas daneben xD

Also ich hätte doch gern ne Graka drin und keine Onboard weil evtl. wird ja auch mal gelegentlich was gezockt so n paar "ältere" Sachen ala Gothic 2 oder so...

Wichtig wär auch, dass alles bei hardwareversand zusammenstellbar ist, da dort bestellt werden soll mit zusammenbau (hab da sehr gute Erfahrungen gemacht...)

Wär nett wenn einer mal ne alternativ Konfig von dort posten könnte :) Wie gesagt gegens Geldsparen hab ich nix leistungsmäßig sollts halt so auf dem Niveau liegen wie ich hier angesetzt hab, gerne natürlich auch etwas drüber für weniger Geld xD

danke schön

Gothic 2 sollte mit der Onboard vom 780G doch ziemlich gut laufen.
Wenn es wirklich eine eigene GraKa sein soll, dann ne HD3650 oder 3850, die Geforce 8600 ist da doch wenig empfehlenswert ;)

ok na dann wie gesagt wär für n kleines Beispiel bei hardwareversand zusammengestellt sehr dankbar falls sich einer die mühe machen will, eigene Graka ist mir lieber.

Bin da nicht mehr so drin in der Materie, da ich meinen Pc im Februar diesen Jahres zusammengestellt hab und sich bestimmt n bisschen was getan hat in der Zeit. Hab übrigens auch das Seasonic drin und bin äußerst zufrieden genauso mit der Seagate alles schön leise und zuverlässig :)
Hinzugefügter Post:
Hier mal n zweiter Versuch diesmal mit AMD:

AMD Athlon64 X2 5200+ AM2"tray" klick
52,29 €

Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX klick
55,51 €

Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2
13,36 €

2048MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
29,10 €

Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
29,89 €

ATX-Netzt.Seasonic S12II-330 330 Watt
42,83 €

Sapphire Radeon HD 3850 256MB GDDR3, PCI-Express klick
68,61 €

Seagate Barracuda 7200.10 250GB 8MB SATA II ST3250310AS
35,69 €

besser?

ist dann allerdings auch mit 342 euro (ohne versand) n ticken teurer was aber nicht so schlimm ist :)

Zuletzt bearbeitet:
lass die grafikkarte weg - ich sag es dir. das ist unsinn. die neuen onboard grafikchips sind echt gut!!!
Damit kann man so einiges spielen..Gothik 2, die ganzen HalfLife Sachen usw... laufen alle ohne Probleme.....

Wenn es irgendwann doch nicht mehr reichen sollte, kann man immer noch eine GraKa einbauen...

Zuletzt bearbeitet:
lass die grafikkarte weg - ich sag es dir. das ist unsinn. die neuen onboard grafikchips sind echt gut!!!
Damit kann man so einiges spielen...

Wenn es irgendwann doch nicht mehr reichen sollte, kann man immer noch eine GraKa einbauen...

Unterschreibe ich so.

Der HD3200-IGP ist richtig gut.

dann postet mir doch bitte mal n Board mit so nem Onboard Chip am besten bei hwv verfügbar :)

Der Rest ist dann i.O so?

Das mATX Gigabyte habe ich auch schon ein paar mal verbaut, absolut zickenfrei.

Als Prozessor den sehr sparsamen 4850e. Wenn du auf silent stehst, kannst du den auch mit einem Ninja2 passiv kühlen.

okay vielen dank denk ich nehm dann das von mir gepostete Sys mit dem Gigabyte mit Onboard Karte und ohne die 3850, als Kühler denk ich bleibts beim Freezer wenn hier keiner absolut gegen den ist und der Prozessor 5000+ ist auch okay denk ich oder?

vielen Dank schon jetzt habt mir sehr geholfen!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh