Keyboard/BIOS Problem mit Yakumo 331

something

Neuling
Guten Tag zusammen,

ein bekannter hat mir vor wenigen Tagen das oben genannte Notebook mitgebracht; er meinte der Sound blieb wärend dem Anschauen eines Youtube-Videos (bzw. das ganze Notebook) hängen; wodurch er durchstarten musste.

Danach geht jetzt die Tastatur weder im BIOS noch im Windows; ich habe auch versucht eine externe USB-Tastatur anzuschließen, kein Erfolg. Bei der externen Tastatur leuchten alle LEDs ständig auf (NUM usw.)

also hab ich das Ding mit seiner Erlaubnis zerlegt, um das BIOS zu resetten; da ich keine Batterie wie bei vielen Notebooks besitzt, hab ich den Stein mal kurz rausgenommen; danach war zwar resettet, aber kein Erfolg :shake:

Folglich hab ich mal die Notebook-Tastatur abgesteckt und es noch einmal mit der USB-Tastatur versucht --> wieder kein Erfolg!

So langsam weiss ich nicht mehr weiter; als nächstes kam mir ein BIOS-Update in den Sinn, aber da ich nicht das entsprechende Werkzeug bzw. das gleiche Notebook noch einmal habe für einen Hotflash und da keine Keyboard-Befehle angeommen werden, siehts damit auch schlecht aus.

kurz gesagt, ich weiss nicht mehr weiter... hätte vielleicht jemand eine Idee?

mfG.

Something

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie alt is das gerät? ich befürchte, wenn man nicht mal ins bios kommt: da könnte ein "flexing"-schaden sein. die gehäuse sind nie ganz steif, und wenn man das NBook dann öfter mal anhebt usw., biegt es sich leicht, das board auch, und irgendwann gibt es risse auf dem mainboard.

oder bootet es normal, und per maus kann man es einwandfrei nutzen, NUR die tastatur geht nicht?

also er bootet normal durch, nur tastatur funktioniert nicht...

das Notebook ist Baujahr 05... also relativ alt und relativ viel plastik deine Vermutung könnte richtig liegen...

nur ich möchte den Leuten die PCs zu mir schicken und sagen könntest du mir helfen, nicht unbedingt raten, ja kann man nichts machen kauf dir was neues... ich möchte schon vorher alles probiert haben, bevor man da unnütz Geld raushaut!

mfg
something

das hilft glaub nicht viel :)

naja die frage ist ob überhaupt noch ne möglichkeit auf rettung besteht; man könnte, dass teil auch professionell reparieren lassen, aber wird sich auf grund des alters des notebooks nicht mehr lohnen... vor allem weil man grundlegende notebooks schon ab 350 euro bekommt...

mfg
something

Zuletzt bearbeitet:
ohne Eingabegeräte hilft mir auch leider keine Konsole :)
wobei ich probiers noch mal mit ner usb-maus... sollte das aber auch nicht klappen...

mfG.

something

Zuletzt bearbeitet:
ja, das starten der cd wird schon schwierig, suse von wg. beim start sieht welche module
HW korrekt geladen werden oder eben nen fehler haben..
Vll hat das mobo i-wo nen defekt, lötstelle kabelverbindung etc..

ja ich bin momentan relativ viel mit linux unterwegs... hab selbst kein windows mehr...
das könnte man noch mal schauen wobei ich mir nicht soviel davon erhoffe... weil die outputerrors die linux teilweise ausgibt, geben dir auch nicht immer 100% den richtigen hinweis :)

aber wenns was am mobo zerschossen hat, sind die hoffnungen eh weg :)

mfg

something

Zuletzt bearbeitet:
also maus geht auch nicht, hab gerade auch noch ne zweite usb-tasta angeschlossen, keine wirkung...

hab mal ne ubuntu-live cd eingelegt... die bootet er wunderbar durch... sound usw alles geht bis auf tastatureingaben... da geht nichts... sagt mal die tastatursperre könnte nicht noch ein grund sein ?... ich hab die dem entsprechenden tasten auf der notebooktastatur ausprobiert... hat sich auch nichts geändert... aber über nen biosreset müsste dich sich doch nicht aufrecht erhalten können oder?

mfg

something

ich tippe auf board, wenn nämlich die tatstaur nicht geht UND auch per USB nix mehr geht, ist das sehr wahrscheinlich...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh