Kerne vom E6300 sind unterschiedlich warm!Normal?

mc_mac

Neuling
Hallo zusammen,

habe gerade mein neues System zusammengebaut und mit Everest meine Temperaturen kontrolliert:

CPU Kern1: 41°
CPU Kern2: 36°
Temperatur CPU: 24°

Ist das normal das die Kerne soweit auseinander sind?

Danke und Gruß
Marc

PS: System: DS4+E6300+MDT DDR2-800 2GB-Kit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Unterschied ist OK, da ja praktisch nur Kern1 belastet wird in der Regel.
Mach mal DualPrime dann wirst du sehn dass die Kerne nahezu gleich warm sind :)

Super schnelle Antwort! :)

Auf welche Temperatur muss man eigentlich genau achten? Gibt es für die Kern Temperatur auch max- Listen oder Empfehlungen?

Gruß Marc

Selbst bei 100%iger Auslastung beide Kerne ist die CPU-0 bei mir immer 4°C wärmer als die CPU-1, gemessen mit TAT.
Da ich einen Infinity besitze machen ich mir sorgen das der Kühler richtig sitzt.

Ein Unterschied von 4° zwischen den beiden Kernen ist völlig normal und kein Anlass zur Sorge. Welche Temperaturen gibt dir den TAT aus ?

Einige Grad Unterschied sind normal. Erstens weißt du nicht ob die Kappe 100% Gerade sitzt und zweitens sind die Sensoren alles andere als genau.

die unterschiede sind kein grund zur sorge. das kommt schon mal vor. aber ich find deine temps eigentlich ein bisschen zu hoch. wieviel vcore gibts du der cpu?

bei mir ist der Core 1 wärmer als der Core 0 im Idle und das obwohl da ja die hauptsächliche Arbeit (soviel eben im Idle anfällt ^^) von Core 0 erledigt wird

bei Coretemp gleichen sie sich aber von der Temp her ziemlich gut aneinander an, nach ein paar Minuten, von daher mach ich mir auch keine Sorgen ^^

Ich habe jetzt ein ähnliches Problem:

Habe einen Ninja auf meinem DS4 verbaut und lasse den E6300 auf 2,4 GHz laufen. Im Idle habe die Kerne um die 60° und das finde ich nicht wirklich normal. Der Kühler ist handwarm aber kann ohne Probleme angefasst werden.

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß Marc

Ich habe jetzt ein ähnliches Problem:

Habe einen Ninja auf meinem DS4 verbaut und lasse den E6300 auf 2,4 GHz laufen. Im Idle habe die Kerne um die 60° und das finde ich nicht wirklich normal. Der Kühler ist handwarm aber kann ohne Probleme angefasst werden.

Was habe ich falsch gemacht?

Gruß Marc

idle 60°C ist natürlich definitv viel zu warm.
betreibst du denn ninja passiv oder aktiv? ausreichende gehäusebelüftung?
ansonsten kontrollieren ob die wlp richtig aufgetragen ist (hauchdünn), ob ein gleichmäßiger abdruck am kühler zu erkennen ist und ob der ninja wirklich richtig fest sitzt.

mein 1. Kern is auch ca. 5 °C wärmer wie der der 2., is ja auch irgendwo logisch oder?, weil man ja das meiste über den 1. Kern laufen lässt

Bei mir sind beide kerne (laut everest) immer gleich warm und wenn einer um 1°C wärmer wird,erwärmt sich auch der 2.te um 1°C...

Bei mir sind die Temps max 2°C auseinander .. aber meistens sind beide gleich..

~32°C idle .. 55°max ( beide CPUs 100% mit TAT ) bei e6400@3,2ghz@1,325vcore cooled by Scythe Mine mit std Lüfter

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh