keine LAN Verbindung in Netzwerkverbindung

bojo

Enthusiast
Ich wollte eine feste Ip-Adresse vergeben, hab aber festgestellt das ich in Netzwerkverbindungen keine LAN Verbindung hab. Keine Ahnung wo die hin ist.Hab schon gegoogelt, aber ich find irgendwie nix. Gibts ne Möglichkeit das wieder hinzubekommen?
Hab Windows XP-Home.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn du keinen angezeigten Netzwerkadaper hast, müsste der Treiber fehlen.
Schau doch mal im Gerätemanager ob die Netzwerkkarte richtig installiert ist.
Falls nicht installiere die Treiber von der CD einfach nach..

Du musst auch Rechtsklich auf "Netzwerkumgebung" machen und da dann Eigenschaften auswählen. Nur für den Fall das du doppelklick auf die Netzwerkumgebung machst und dann die Netzwerkkarte suchst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Treiber sind drauf....kann ich irgendwie anders ne feste IP-Adresse vergeben?

Wenn die LAN-Verbindung unter Netzwerkverbindungen nicht da ist, dann (de)Installiere mal die Treiber (und installier sie neu).

Geht auch nicht....:(

hast du schon über systemsteuerung->netzwerkverbindungen nachgesehn oder ?

was sagt der geräte manager ...

Hab mal 2 Screens gemacht, oben Gerätemanager unten Netzwerkverbindungen, da ich null Ahnung von der Materie hab.;)

lol ?!? das sind doch nicht die netzwerkverbindungen vom windows, aber wie wärs mit screenshots die so groß sind dass man was erkennt ...

Hast Du denn schon eine IP bekommen ?

Mache mal bitte die Dos-Konsole auf und gebe dort
ipconfig /all
ein und mache mal vom (ganzen) Ergebnis ein Screenshot.

Versatel ist meine DSL-Verbindung.
Wie schon gesagt ich will ne feste IP-Adresse vergeben, damit Windows schneller startet, sonst funtioniert ja alles.
Hab vorher schon mehrmals XP neu drauf gespielt und hatte sonst immer die LAN-Verbindung in der Netzwerkumgebung, nur diesmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte in der Diensteverwaltung (START -> Ausführen -> services.msc), ob der Dienst "Netzwerkverbindungen" gestartet ist. Wenn der nicht läuft, dann siehst du keine LAN-Verbindungen.

hmm.. is nur nen versuch.

Wie ist denn dein Versatel DSL an deinem PC angeschlossen?
Aber nicht über diesen Anschluss oder?
Hast du in der Taskleiste nicht ein Netzwerkverbindungs-Symbol mit nem Roten X ?

Deinstallier mal bitte im Gerätemanager die Karte zieh das Netzwerkkabel raus.
Nach der Neuinstallation sollte eigentlich dein Adapter LAN-Verbindung dann gegenenfalls LAN-Verbindung 2 (kannst du dann aber umbenennen) wieder da sein.

Hat auch nicht funktionier.:shake:
Naja ich wollt XP sowieso mal wieder neu raufspielen, hab ich dann mal vorgezogen...jetzt ist alles wieder da.:d

Mit vergeben einer festen IP-Adresse startet Windows aber auch nicht schneller.
Bei nicht vernetzten Systemen ist das tatsächlich sinnvoll. XP versucht sonst, einen TCP/IP Adresse von einem DHCP Server zu beziehen und verzögert den Bootvorgang bis zum entsprechende Timeout, um sich dann selber eine Adresse zuzuteilen. Bei Rechnern in einem Netzwerk mit einem DHCP Server, wie er z.B. von einem DSL Router bereitgestellt wird, bringt das allerdings keine Verbesserung.

Ich hab eben kein vernetztes System und jetzt startet XP und ich kann sofort ins Internet und muß nicht erst eine rauchen gehen bevor der Rechner in die Gänge kommt.;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh