Kein Dual Channel möglich mit 2x2 GB Ram.

Jared

Enthusiast
Hi,
Ich habe seit geraumer Zeit ein Problem und heute möchte ich euch mal fragen was ich noch machen kann.:confused:
Ich habe 2x2 GB A-Data Vitesta EE,leider startet der Rechner nur wenn ich entweder nur einen Riegel verbaue oder alle beide im Single Channel betreibe.

Ich habe schon die Bänke getauscht und auch sonst alles mögliche versucht aber es hat alles nix geholfen.
Ich hatte vorher ebenfalls A-Data Speicher verbaut allerdings 4x1GB,da gab es keine Probleme.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
probier mal die ersten slots grün/orange
die von MSI haben es mit den Farben :fresse:

Klar so hab ich es ja momentan laufen allerdings als Single Channel.Läuft auch astrein nur eben keine Chance mit DC zu booten.

Ist schon mysteriös..

Schon geschaut ob BIOS das neueste ist?
Geprüft ob es mit anderen 2x2GB-Modulen im DC funktioniert?

Wären so die einzigen Gedanken..

Ist schon mysteriös..

Schon geschaut ob BIOS das neueste ist?
Geprüft ob es mit anderen 2x2GB-Modulen im DC funktioniert?

Wären so die einzigen Gedanken..

Bios Version 1.6 es gibt aber auch ne 1.7,werd ich auch mal testen.

Ich baue diese Woche für nen Kumpel einen PC zusammen,der hat sich 2x2GB A-Data Value gekauft,die werd ich ebenfalls mal bei mir testen.

So ich habs jetzt mal mit den A-Data Value Kit von meinem Kumpel probiert,es hat sich nichts verändert.

Ich bin der Meinung das das Board die Ramteiler im Dual Channel viel zu hoch einstellt denn wenn ich wieder auf Single Channel umstecke startet das Board mit einer Ram Frequenz von 960MHz.

Irgendjemand ne Ahnung??

Dann stell doch alles mal auf manuell, Timings und Teiler etc und probiers dann nochmal

Edit: zu lahm :d

CMOS-Batterie 'raus, 10 Minuten warten, wieder stecken und starten und die "Default-Einstellung" laden ...

So für alle die es Interessiert ich habe das Problem gelöst bzw. im MSI Forum die Lösung bekommen.

Die Antwort lautet: Kurzschluss:d

Ich habe alle blanken stellen an Mainboardtray auf denen das Board aufliegt mit Isoband abgeklebt und seitdem läuft auch wieder Dualchannel.:d

Da wär ich nie drauf gekommen:confused:

Das nenn ich mal eine sehr seltsame Lösung. Vor allem weil alle zum Mainboard-Schlitten verbundenen Kontakte rein Erdung/GND führen !sollten!. Wenn hier ein wirklicher Kurzschluss existieren würde, dann ginge NIX mehr. Das würde sich garantiert nicht nur im Fehlen von DC bemerkbar machen.
Aber da's ja nun geht muss ja irgendwas anderes dran sein. :hmm:

BTW, mich würde mal folgende Messung brennend interessieren:
Miss mal mit dem Multimeter die Spannung zwischen einem GND-Kontakt deines Netzteils zum Gehäuse, bzw. dem Mainboard-Tray.
Wenn nämlich nicht das Mainboard das Problem darstellt, dann könnte es sein, dass du aus irgendeinem Grund eine Spannung auf dem gehäuse hast, die die Probleme verursacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
hast du eventuell im bios die einstellung ganged/unganged? das mal umstellen

@celemine1Gig

Wo meinst du könnte die Spannung auf dem Gehäuse herkommen wenn nicht vom Board?

Wie gesagt ich hatte absolut keine Probleme mit dem Sys. außer eben das kein DC funzte.

Ich bin aber nicht der einzige der dieses Problem mit dem Neo3-FR hatte,da im MSI Forum jemand dasselbe Problem hatte.
Vielleicht isses ja doch ein Fehler am Mobo.

Zuletzt bearbeitet:
@celemine1Gig

Wo meinst du könnte die Spannung auf dem Gehäuse herkommen wenn nicht vom Board?

Wie gesagt ich hatte absolut keine Probleme mit dem Sys. außer eben das kein DC funzte.

Ich bin aber nicht der einzige der dieses Problem mit dem Neo3-FR hatte,da im MSI Forum jemand dasselbe Problem hatte.
Vielleicht isses ja doch ein Fehler am Mobo.

Mag sein. Ich hatte nur selber schon z.B. optische Laufwerke die anscheinend so schlecht geerdet waren, dass sie bis zu 200mV an Spannung auf's Gehäuse gebracht haben. War direkt auf das Laufwerk einzugrenzen.

Aber kann natürlich auch durchaus ein Boardproblem sein.

Wenn du's eingrenzen willst, miss erstmal, wie ich's oben beschrieben hab. Wenn dabei keine gravierende, messbare Spannung da ist, dann isses wohl das Board. Und dabei könntest du immer eine Isolierung einer Befestigungsbohrung lösen und nochmal messen. So könnte man feststellen, ob nur eine Bohrung nicht auf Masse liegt, oder sogar gleich mehrere/alle. Wäre sehr interessant, denn das wäre 100%ig ein Grund für einen Austausch, weil das niemals sein darf.

Die Bohrungen sind aus einem Grund geerdet. So soll eine gleichmässige Erdung aller Bauteile gewährleistet werden. Es ist nicht sehr sinnvoll alle Bohrungen beim Einbau isolieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh