[Kaufberatung] Kaufberatung KH & Micro

Jacke

Enthusiast
Hallo da mein Speedlink Medusa nun den Geist aufgegeben hat (Mikro funktioniert schlecht) suche ich ein neues Headset.
Nun bin ich leider auf die Information gestoßen das zb. bei einem Sennheiser Headset der KH in der gkeichen ausführung billiger ist und zwar um einiges. Leider deshalb da es die suche erschwert da ich mir in den KOpf gesetzt habe ein KH zu kaufen und dazu ein Mikro.
-Eins auf den Tisch stellen siehgt doof aus also raus.
-Modmic: coole Sache kostet aber viel und ich habe nichts zum Basteln (wahrscheinlich werden die Kosten für selber bauen hinterher höher seien aber egal).
-ebay kaufen und selber basteln ja warum nicht.

Kopfhörer
Ich selber gehöre leider zu den "Spielkindern" kaufe Sachen die ich eigentlich nicht brauche. SPiele meistens SC2 dazu Teamspeak also nicht viel mit Orten. Geht bestimmt auch mit einem neuen Medusa genauso gut wie mit 300€ KH + Headset. Aber ich kaufe gerne Technik Krimskrams.

Habe mir mal überlegt so für den Anfang (eigentlich nur aus Geldgründen) ein Superlux hd 681b zu holen da ich viel gutes gehört habe.
Oder habt ihr andere Gute KH im Bereich bis ca. 50€
Generell gefallen mir die AkG optisch gut zum Hören kam ich leider nicht
Ist es empfehelnswert oder Wirklich nur im Vergleich zu billig Kopfhörern. Zu meinem Empfinden habe eine Mittelklasse Teufel anlage so um 800 € bereich mit Denon Verstärkeer und bin vollkommen zufrieden.

Mikro
Habe mir überlegt selber was zu bauen habe abeer ein Paar fragen
liege ich richtig damit das beim Klinkenstecker ein MIkrofon die unteren Beiden KOntakte zusammengefasst werden und auf Hi gehen während der oberste also Ground auf low geht?
Und bei z.b dieser Mikrofonkapsel
Mikrofonkapsel KPCM-Serie Betriebsspannung: 2 V/DC Empfindlichkeit: 44 dB ± 3 dB Frequenzbereich: 100 - 10000 Hz im Conrad Online Shop
term 1 hi ist?
Desweiteren würde ich gerne wissen ob mir einer sagen kann wo ich schwanenhälse einzeln odern kann oder direkt ein mikro mit z.b mini xlr stecker um es direkt in einen KH zu integrieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also dein Budget beträgt nur 50€? Besitzt du denn eine Soundkarte?

50 € nur für den KH. Soundkarte folgt eventuell etwas später. Die Soundkarte bringt ja nur was für analoge Ausgänge wen ich das richtig verstanden habe.

so ziemlich genau 50€ kostet die kombi aus Superlux 681 (b), Zalman Mikro, und einer Asus Xonar DG soundkarte ^^

würde mal gerne wissen ob es nicht noch andere spartipps gibt. das mit dem zalmann mikro finde ich eher suboptimal. da fange ich lieber an was zu basteln

50€ fürn Kopfhörer selbstverständlich das hier klick

Nochmal zu Info: Ich hatte den superlux 681/B u. Creative Aurvana Live bei mir. Ich habs getestet. Der Creative Aurvana Live ist in jeder hinsicht eindeutig besser. Mit der Soundkarte von dem hier klick soll es viel besser sein. Dazu kann ich aber nix sagen.

den Aurvana Live! bekommst aber nicht für 50 Euro

aus DE versandkostenfrei 65 Euro bei Amazon , könnte man beide bestellen und entscheiden aber die 45€ Aufpreis lohnen

Zuletzt bearbeitet:
laut seinem link ja habe es bisher auch nicht gefunden

aso ja seh grad über Creative direkt (sorry Lipton :)) , weiss aber nicht ob der kostenlose Versand nur bei PayPal Bezahlung gilt bzw. nur Bezahlung über PayPal möglich ist

wenn du PayPal Konto hast ist es natürlich egal

edith: ELV geht wohl auch

Zuletzt bearbeitet:
aso ja seh grad über Creative direkt , weiss aber nicht ob der kostenlose Versand nur bei PayPal Bezahlung gilt bzw. nur Bezahlung über PayPal möglich ist

wenn du PayPal konto hast ist es natürlich egal

was spielt das für ne Rolle?? Paypal ist kostenlos.

---------- Post added at 00:19 ---------- Previous post was at 00:15 ----------

@Jacke:

der Creative Aurvana Live ist wirklich besser. Auch von der Qualität, Ohrpolster. Es ist schön bequem und nicht so dick wie der Superlux.
Der einzige Revale von Creative Aurvana live ist denke ich der Sony mdr-xb 700. Viele Behaupten er sei zu basslastig. Mit bisschen Glück krieg ich Sie bald und kann dir dann etwas genaueres sagen. grüsse ;)

Zuletzt bearbeitet:
möchte aber nicht jeder PayPal , gibs teilweise noch Bedenken etc. :)

der Creative Aurvana Live ist wirklich besser. Auch von der Qualität, Ohrpolster. Es ist schön bequem und nicht so dick wie der Superlux.
kann man aber auch nicht pauschalisieren , bei dem Preis könnte man z.b. die AKG Velourpolster für den Superlux kaufen , beste wäre natürlich beide hören

Zuletzt bearbeitet:
möchte aber nicht jeder PayPal gibs teilweise noch Bedenken etc. :)

kann man aber auch nicht pauschalisieren deim Preis könnte man z.b. die AKG Velourpolster beim Superlux dazunehmen , beste wäre natürlich beide hören

@Nub00r: Ich hatte alle drei Kopfhörer und habe sie getestet. Der Creative ist mit Abstand besser, dafür braucht man kein experte zu sein. sry

Ausserdem finde ich es irgendwie komisch, wenn die Soundkarte teurer ist als der Kopfhörer^^
superlux 20€ + AKG Velourpolster 18€ glaub ich^^fast schon so teuer wie der superlux + soundkarte dg für 30€ was eindeutig teurer ist ^^ und mikro für ca.9€ was ungefähr die hälfte vom dem entspricht^^
Geschmacksache halt^^

ich hab ja auch nicht gesagt das es nicht so ist , ich find den Aurvana Live! auch gut zu dem Preis

deswegen sag ich ja am besten beide/mehrere hören , das muss der TE dann abwägen ob für ihn der Aufpreis gerechtfertigt ist

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nur gerne einen Kopfhörer mit einseitigen Kabel da es mich vielleicht stört was sich erst nach längeren spielen zeigen wird deshalb siche ich eigentlich nach einem einseitigen Kopfhörer. Wie Massiv sind den die klangunterschiede immerhin ist er meist eh nur zum Spielen gedacht und mehr teamspeak. Teurer Köpfhörer meine jetzt 100+ € wäre nur nice to have. Habe ich das Gefühl deshalb dachte ich an den Superlux für den Anfang bis mal mehr Geld da ist. Für 20 Euro kann man ja nicht soviel falschmachen oder

Hätte nur gerne einen Kopfhörer mit einseitigen Kabel da es mich vielleicht stört was sich erst nach längeren spielen zeigen wird deshalb siche ich eigentlich nach einem einseitigen Kopfhörer. Wie Massiv sind den die klangunterschiede immerhin ist er meist eh nur zum Spielen gedacht und mehr teamspeak. Teurer Köpfhörer meine jetzt 100+ € wäre nur nice to have. Habe ich das Gefühl deshalb dachte ich an den Superlux für den Anfang bis mal mehr Geld da ist. Für 20 Euro kann man ja nicht soviel falschmachen oder

Das Kabel von den beiden sollten dich gar nicht stören. Je besser der Kopfhörer desto besser ist der Klang bzw. kannst besser Schritte hören beim zocken.
Du kannst es ja mal mit dem superlux 681 probieren, wenns dir nicht gefällt, schickste zurück. Alles weitere zu den Superluxen^^klick

Hast du ne Ahnung, man will doch auch wissen wo die Nuke landet ;-).
Ich hab ähnliche Anforderungen gehabt wie du, auch meist nur Sc2 und Musik, mein Budget war zwar etwas höher und selbst das hab ich nach ein paar Tagen Überlegung schnell erhöht. Jetzt hab ich knapp 100 EUR mehr für KH ausgegeben und bereue die Investition nicht.
Ich habe lange das Micro von meiner Webcam genutzt (auch für TS) und es ging eigentlich ganz gut, ein Ansteckmicro sollte also wirklich kein Problem sein. Alternativ ist natürlich das ModMic ideal und zu teuer ist es eigentlich auch nicht. Wenn man überlegt das Headsets meist doppelt so teuer sind wie die KH, welche die Basis bilden. Der Vorteil beim Modmic ist auch das sie super flexibel sind, d.h. wenn du jetzt die SuperLuxx kaufst und in einigen Monaten ein bisschen Geld gespart hast und dir teurere KH kaufen möchstes, dann kannst du das Micro auch an diesen ohne Probleme benutzen.

Für ein Mikro über 30€ auszugeben finde ich genauso bescheurt wie ein gamingheadset für den man über 100€ bezahlt.
Ein Zalman Mic reicht vollkommen.

mich hat das garnicht gestört , wurde nur im TS/Skype erwähnt das man jetzt mehr TV/Musik etc. mithört

Da ich mich kenne und weiß egal was ich mir kaufe das ist erst der Anfang würde ich zum superlux tendieren. Wenn ich dann in 2 Monaten was neues kaufe ist der Verlust nichts so groß. Und mein medusa kann ich eintüten. Wobei ich vom corsair hs1a auch viel gute gelesen habe und der preis ja auch ganz im rahmen liegt. Hat einer Erfahrung wie der klang so zum superlux liegt

Gesendet von meinem HTC Desire mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde an deiner Stelle gleich was richtig gutes kaufen. Einen der "großen Drei", eine Essence STX und das Modmic. ;)

Wow, ich bewundere dich Madz, jeden 2. Tag kommt so ein Thread und jedesmal dasselbe aussprechen :wink: Modic rulez the world :bigok: ( essence stx sowieso )

was bedeutet den einen der großen drei?
Klar kaufe ich was großes, wenn mir einer geld gibt. Kann meiner besseren Hälfte nicht sagen SKI Urlaub ist nicht und dann für 300€ ein KH Kaufen da kann ich mir gleich noch ein Sarg bestellen :fresse:
Gebraucht geht vielleicht was aber da muss man ja auch erstmal was schönes finden gucke ja schon wie bekloppt in der bucht

Es hat sich so eingebürgert die KHs Sennheiser HD650, Beyerdynamic DT880 und den AKG K701 unter den Namen "Die großen 3" zu betiteln.
Da sie alle 3 ein super Gesamtpaket bieten und um bei den KHs die nächste Steigerung zu bekommen muss man schonmal 200% an Kohle draufrechnen um dann 15% mehr Leistung zu kriegen.
Gibt aber natürlich auch noch viele andere gute KHs in dieser Preisklasse. Zudem es nicht gesagt ist, dass dir einer der großen 3 tatsächlich gefällt, da die subjektiven Vorlieben halt von Mensch zu Mensch bzw von Gehör zu Gehör unterschiedlich sind.

Die "großen Drei" decken eben ein sehr breite Spektrum an Soundings ab, bei dem die Chance sehr groß ist, den jeweiligen Geschmack zu treffen.

naja aber das liegt ja nichtmal in der naähe meines Budgets.
Desweiteren habe ich das Gefühl diese Köpfhörer würden mir nicht soviel bringen da ich sie ihrem bestimmt super Klang nicht einsetze. Wenn ich Musik höre dann über meine Bose Radio im Schlafzimmer wo auch mein PC dranhängt oder im Wohnzimmer an meiner Teufel Anlage welches in beiden Fällen genügt. Jetzt würde der Kopfhörer nur benutzt werden wenn ich SC2 spiel und meine freundin zufällig auch im Schlafzimmer ist oder ween meine Freundin sich mit dem KH Musik über youtube anhört und bei dieser meist MInderwertigen Quelle es wohl nicht am KH liegt das es sich bescheiden anhört. SC2 hört sich mit seiner anspruchslosen Musik auf den Logitech Boxen oder dem Bose kommt, nicht beieinflussend anders an. Damit meine ich wenn ich hier sitzte und nur auf den sound achte klar denke WOW voll der unterschied, während ich im SPiel gar nicht darauf achte. Deshalb habe ich mir für später das Limit von 100€ (kostet der auserkorene dann 110 auch egal) gesetzt 200-300 ist für mich (momentan) zuviel.
Kann mir denn einer zu meiner Frage bei den Kapseömikro helfen? Also wie die angeschlossen werden.

Dann kauf dir einen DT 100 von Beyerdynamic, der kostet 100€ inkl. Dazu noch ein Modmic und später eine Soundkarte. :)

Welche Frage hattest du denn?

Das Bose Radio war übrigens ein Fehlkauf. Zuviel Geld, für zu schlechte Verarbeitungs und Soundqualität.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh