Kaufberatung für WD Platte/n

mhz-tuning

Neuling
Hallo,

ich möchte mir 1 oder 2 Platten zulegen, diese sollten aber nicht viel mehr als 120€ zusammen kosten. Ich habe nun schon viel gelesen, aber ich bin mir unschlüssig ob ich mir nun 1 grosse Kaufen soll oder 2 kleine und diese dann im Raid 0 laufen lassen soll. In frage kommen entweder:

1. 2x Western Digital Caviar RE 160GB SATA II (WD1600YD/WD1600YS)
oder
2. 2x Western Digital Caviar SE16 250GB SATA II (WD2500AAKS)
oder
3. 1x Western Digital Caviar SE16 400GB SATA II (WD4000AAKS)

jetzt ist die frage ob punkt 2 überhaupt sinn macht diese im Raid laufen zu lassen, da diese ja SE sind und nicht speziell für Raids gedacht sind. Alle haben 16MB Cache und 7200RPM, was wäre nun die besser und schnellere Alternative?

Ich habe nun schon zich mal die Platten im Warenkorb gehabt und war dann doch wieder unschlüssig, bitte Helft mir bei der Entscheidung.

Gruss
mhz-tuning

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem RAID 0 ohne Redundanz der Daten ist es gal, ob man eine RAID Edition Disk nimmt oder nicht. Wenn eine Disk defekt, dann immer alle Daten weg, so oder so!

Das "RAID Edition" bezieht sich auf die redundaten Levels. Dazu zählst das Level 0 nicht. Wenn man es so auslegen will, dann sind die RE noch weniger RAID-0 geeignet als die normalen Desktop Versionen.

Ja genau, wenn man Pech hat meldet eine RAID Edition Disk vorsorglich einen Diskdefekt, um nicht das Disk-System zu blockieren, obwohl sie vielleicht doch noch die Daten mit mehrmaligem Positionieren der Köpfe hätte lesen oder schreiben können, was Desktop-Disks immer versuchen.

Also ich würde wenn dann zu den RE greifen, da sie offz. für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind und vorallem weil sie 5 Jahre anstatt 3 Jahre Herstellergarantie haben.
Besonders wegen der garantie würde ich diese schon nehmen.

Wie schon gesagt, wenn man Pech hat, dann sind die Daten schneller weg in einem RAID 0, als es einem lieb ist.

Danke für die Antworten, also das System wird nicht 24/7 die Woche laufen, dass System wird hauptsächlich für meine Homevidoes und zum Zocken genutzt. Wichtig ist mir das die Videoverarbeitung schnell läuft und das auch grössere Datenmengen schnell Kopiert werden können.

Noch eine Frage, ich Lese oft von Fehlern, heisst das dass ich damit Rechnen kann das die Platten früher den Geist aufgeben im Raid, oder ist das nur rein zur Info gedacht, dass sowas passieren kann.

Nein in einem RAID-System fallen de Disks nicht früher aus, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Disk von zweien ausfällt ist eben größer und bedeutet in einem RAID 0, dass die Wahrscheinlichkeit die Daten dadurch zu verlieren praktisch doppelt so hoch ist, als wenn man die Daten auf einer einzelnen Disk gespeichert hätte. Siehe hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=155602

Gruß

Rimini

P.S.: Ich mach jetzt für heute Schluss, zweimal editiert und immer noch nicht richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ehm jetzt weis ich ehrlich gesagt immer noch nicht welche ich nun Kaufen soll :), nehme ich nun die RE oder die SE Platten, ist ausser diese Fehlererkennung oder wie sich das nennt, noch ein Geschwindigkeitsunterschied zwischen den RE und den SE Platten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh