Kaufberatung: 5.1 Lautsprecher

minimaster123

Enthusiast
Hallo zusammen!

Da mein Yamaha RX-V459 mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist und auch der Subwoofer Preout kaputt ist, sollte mal was neues her. Bei der Gelegenheit soll auch gleich ein homogeneres Lautsprechersystem dabei sein.
Aktuell habe ich zwei (recht alte) Fullrange Speaker (Wharfdale E50) vorne, einen Magnat Alu Super Center und als Rear zwei Satelliten von meinem alten Creative Gigaworks 750...
8.gif

Der Preis für den Receiver sollte sich im Bereich bis 450, max 500€ bewegen.
Anforderung hier sind Steuerung über iOS/ Android, airplay und wenn möglich ein Modus bei dem das Display abgeschalten wird (weil der Receiver immer im Blickfeld steht). Ein brauchbares Einmesssystem wäre vermutlich auch sehr hilfreich.
Ansonsten natürlich bestmöglichen "Sound" fürs Geld.
1.gif

Genutzt wird das Ganze für Pop/ Rock Musik (20%), TV (30%) und Blurays (50%).

Bzgl. der Boxen sollten die Rear notgedrungen wieder kleiner sein (Rear left wird unglücklicherweise eh an der Couchecke stehen oder hängen (falls das Sinn macht)). Ggf. könnte man auch die Couch noch ein wenig von der Rückwand nach vorne ziehen, um einen Standlautsprecher aufzustellen, falls das Sinn macht. Die Vorderen dürfen gerne wieder große Fullrange sein (lässt sich damit sinnvoll ein Subwoofer substituieren?). Der Center sollte auch wirklich gut sein, weil ich da mit unterdimensionierten Boxen sehr schlechte Erfahrung gemacht habe (der Magnat ist soweit ok...).

Preis für die Boxen sollten nach Möglichkeit unter 1000€ bleiben.

Bzgl der Optik:
Receiver wird unter dem HTPC stehen, der silber ist.
Beide stehen auf einer weißen Wohnwand.
TV (Panasonic TX-P50ST33) ist schwarz.
Boden ist relativ dunkler Parkett.
Der Stoff der Couch ist anthrazit.

Zusätzlich sollte ich noch erwähnen, dass eine Dachschräge vorhanden ist, die bei der Wand hinter der Couch eine Resthöhe von 1,6m hat.

Anbei auch eine Skizze vom Wohnzimmer.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Viele Grüße
Thomas

Edit 2.10.
Also ich hab jetzt den Pioneer VSX-922 und muss sagen, dass allein dieses Upgrade vom wirklich alten Yamaha Receiver einiges gebracht hat.
Bin am Überlegen, ob ich die Wharfedale e50 nicht doch behalte und nur die anderen Komponenten darauf abstimme... macht das Sinn?
Muss sagen, dass ich schon überrascht bin, dass die Lautsprecher am neuen Receiver so einen großen Unterschied machen...

Ergo bräuchte ich noch Center, Subwoofer und Rears.
Budget wäre 700€.

Edit:
folgendes Equipment steht jetzt testbereit bei mir zu Hause:
JBL ES 250 P Subwoofer 400 Watt
Nubert nuBox AW-441 Subwoofer
Magnat Monitor Supreme Sub 301A Aktiver Bassreflex Subwoofer, Frontfire
Jamo Sub 660

Kef Q200c Center-Speaker
Heco Aleva Center 2 2-Wege Bassreflex-Center-Lautsprecher (100/160 Watt)
Klipsch RC 62 2-Wege Bass-Reflex Center-Lautsprecher (150/600 Watt) Nubert nuLine CS-42 Centerspeaker
Nubert nuLine CS-72 Centerspeaker
Wharfedale Center-Speaker DIAMOND 10 CM

Nubert nuLine DS-22 Dipol-Rearspeaker

Anhänge

• Skizze.png
    Skizze.png
    2,8 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal Fotos des Raumes?

Voweg: 500€ und ordentlichs 5.1 ist nur mit sehr viel Glück gebraucht machbar. Neu würde ich da lieber erstmal zwei schöne Standlautsprecher kaufen und nach und nach aufrüsten.

Kann ich denn von meinen jetzigen Lautsprechern irgendwas "recyclen"?
Ratenkauf wäre durchaus ne Option.

Anhänge

• IMG_1091[1].jpg
    IMG_1091[1].jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_1092[1].jpg
    IMG_1092[1].jpg
    192 KB · Aufrufe: 150
Hmm, also ich kenne mich mit alten Sachen kaum aus, aber die sehen so aus, als ob dein Budget nur zu einer Verschlechterung führen wird.

Kannst du die Lautsprecher nicht etwas höhere stellen, damit der Hochtöner auf Ohrhöhe ist? Außerdem würde ich sie leicht Anwinkeln, damit sie mit deinem Hörplatz ein gleichschenkeliges Dreieck bilden.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt irgendwie amüsant... :fresse:
Also die großen LS erhöhen sähe glaub ich recht komisch aus.

Sollte die neuen Front-LS klein genug sein, könnte man sie ja oben auf die Regale stellen, oder wär das dann zu hoch?
Was sollte ich denn am ehesten ersetzen, wenn man von nem Raten-upgrade ausgeht?

Also die großen LS erhöhen sähe glaub ich recht komisch aus.

Mach es mal testweise. Vermutlich wird dies klanglich schon etwas verbessern.

Was sind das für Frontlautsprecher?

Ich hab ähnliches Gefühl wie Madz, die teile die da stehen sind vermutlich ziemlich gut, und um sich zu verbessern müsste man bei 5.1 sicher ins 4-Stellige gehen.

und um sich zu verbessern müsste man bei 5.1 sicher ins 4-Stellige gehen.
Und zwar deutlich. Wie gesagt, die Aussage beruht rein auf Intuition, aber gerade richtig alte Lautsprecher großen Kalibers sind in 90% der Fälle (laut Sisko) von aktuellen Sachen nur mit erheblichem finanziellem Aufwand zu toppen.

Die Frontlautsprecher sind Wharfdale E50.
Das mit dem Erhöhen probier ich mal aus. ;)

Im Hifi-Forum wird mir grad folgende Kombination empfohlen:
Wharfedale Crystal 3, Denon AVR 1912

Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Die Crystal 3 sind für den Preis absolut ok. Ich glaube aber nicht das du im Stereo Qualität gewinnst, du erhälst eben nur 5.0

Wenn das besser klingt, dürft ihr mir eine Schubkarre Besen zum wegfuttern vorbeibringen. :fresse:

Also hast du diese LS:

Wharfedale E 50 | Hifi-Wiki.de

Gut möglich, dass du da ein Pärchen nette Sahnestücke hast. ;)

Hifi Wiki sagt, dass die E90 1982 satte 2500 DM pro paar gekostet hat. Also dürften deine ähnlich hochwertig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu käme ja dann noch ein Sub.
Die Receiver Frage ist übrigens wieder offen. Den vorgeschlagenen AVR 1912 gibts nicht in silber...

Hab mal nach den Wharfedale e50 gesucht und schlecht scheinen die wirklich nicht zu sein (sonst hätte ich die nicht schon so lange ;)), aber ich hätte schon gern ein homogenes System.

Gibts zu den Crystal LS gute Alternativen, vlt auch mit großen Front-LS?
Falls es so wichtig ist, dass die LS auf Kopfhöhe stehen, wären vlt auch so Ständer nicht verkehrt oder?

@Madz: Ja, genau die hab ich. ;)

Falls es so wichtig ist, dass die LS auf Kopfhöhe stehen, wären vlt auch so Ständer nicht verkehrt oder?
Der Hochtöner sollte auf Kopfhöhe sein. Ständer oder Wandhalter machen sich sicher gut. Aber erstmal sollte vor allem deine linke E50 höher stehen. In der Ecke verkümmert die sicher extrem. ;)

Durch falsche Aufstellung kannst du einen Lautsprecher richtiggehend "kastrieren". ;)

In vier Wochen kommt ne neue (Eck)-Couch (wie oben aufgezeichnet).
Die hat dann am Ende, das zum TV zeigt keine Armlehne mehr.
Das dürfte die "Kastration" etwas entschärfen. ;)

Aber selbst, wenn ich die Wharfedale behalte, was mach ich bzgl Center, Rear und Sub?

Sub ist ja kein Problem, da würde ich dann was von Dynaudio, sunfire, Klipsch oder Nubert nehmen.

Aber beim Center und Rear bin ich gerade überfragt, da ich das Sounding der Wharfedale nicht kenne. Vielleicht würde eine Mail zu Wharfedale helfen? Die haben evtl. eine Idee, welche ihrer aktuellen Boxen passen.

Das ist ne super Idee. Hab ich gleich mal gemacht.

Welcher Sub von den Firmen ist denn gut/ angemessen? Da gibt es ja diverse...

Also ich habe bisher nur den Nubert AW 441 gehört/besessen, welcher aber laut Aussagen der richtigen Heimkinofreaks hier nicht sonderlich gut sein soll.

Dein Raum ist recht klein, oder? Ein Sub KANN, in einem kleinen Raum akustische Probleme wie dröhnen etc verursachen, muss aber nicht.

Ja, dürfte schon gehen. Aber wie gesagt, ich hatte selbst nur den AW 441, kann also nicht wirklich explizite Empfehlungen geben.

Also das LS-Budget ist aufgestockt auf max 1000€.

N Kumpel hat mir die NuBox CS-481 empfohlen.
Die könnte ich ja mit dem Center CS-411 kombinieren oder?
Allerdings soll der Center etwas "zurückhaltend" sein...

Ist Nubert denn allgemein zu empfehlen, preisleistungstechnisch?

Kann man drüber streiten, ich mag sie nicht so wahnsinnig.

Aber das ist jetzt schon eh ein Budget wo man in den laden gehen muss und probehören. Weil hier gibt es jetzt massiv unterschiede.....

BTW - wenn es von der Aufstellung so bleibt, die Linke Front steht katastrophal eingequätscht. Wenn das so bleibt, würde ich definitiv auf Kompaktlautsprecher auf Ständern setzen, die sind da unproblematischer.

Zuletzt bearbeitet:
Aber hängt das nicht auch stark vom Receiver und der Akkustik ab?
Macht es dann nicht eher Sinn, sich mehrere LS zu bestellen und zu Hause zu testen?
Weil bei so nem Hifi-Geschäft wird wahrscheinlich "alles" irgendwie gut klingen...

Hab gesehn, dass jetzt auch ein Teufel System im Budget läge: Das Theater 400... taugt das was?
Oder ist Teufel eher überteuert?

Hast du absolut recht, Receiver zwar weniger, aber Akustik vom Raum enorm - daher auch mein Hinweis mit der Ecke. Idealerweise triffst du im Laden, wo alle Lautsprecher ordentlich aufgestellt sind eine Wahl was dir klanglich besonders zusagt. Von den Kandidaten sollte man dann 2-3 Paare mit nach Hause nehmen und schauen was sich dann endgültig durchsetzt. Das wäre die ideale vorgehensweise.

FÜr reines 5.1 sind die Teufel meist ganz ok, im Musik/STereobetrieb eher ziemlich mies. Aber auch beim T400, wenn du so eine große Standbox in die ecke drückst ist das Akustisch eine Katastrophe.

Kann man das nicht mit Einmessung etwas kompensieren?
Weil am Standort der Lautsprecher vorne kann ich leider überhaupt nix ändern... :(
Andererseits sind wir max noch 1-2 Jahre in der Wohnung. :P

Nein. Gerade Standlautsprecher brauchen etwas Platz. Aber ich seh das nicht so tragisch, Kompakte haben keine großen Nachteile, außer das sie meist untenrum etwas schwächer sind.

Also sollte ich eher kleine nehmen? Klingen die dann tatsächlich besser als große an ner schlechten Position?
Für Musik wären doch egtl die großen besser...?

Klanglich sind sie meistens irre ähnlich, Standlautsprecher haben nur meistens mehr Bass, aber gerade der wird furchtbar bei so schlechter Aufstellung. Hochwertige Kompakte können absolut grandios sein für Musik, auch hier gibt es Kandidaten mit ordentlich Bass.

Wie verhält es sich den bei dir Musik / Heimkino ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh