minimaster123
Enthusiast
Hallo zusammen!
Da mein Yamaha RX-V459 mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist und auch der Subwoofer Preout kaputt ist, sollte mal was neues her. Bei der Gelegenheit soll auch gleich ein homogeneres Lautsprechersystem dabei sein.
Aktuell habe ich zwei (recht alte) Fullrange Speaker (Wharfdale E50) vorne, einen Magnat Alu Super Center und als Rear zwei Satelliten von meinem alten Creative Gigaworks 750...
Der Preis für den Receiver sollte sich im Bereich bis 450, max 500€ bewegen.
Anforderung hier sind Steuerung über iOS/ Android, airplay und wenn möglich ein Modus bei dem das Display abgeschalten wird (weil der Receiver immer im Blickfeld steht). Ein brauchbares Einmesssystem wäre vermutlich auch sehr hilfreich.
Ansonsten natürlich bestmöglichen "Sound" fürs Geld.
Genutzt wird das Ganze für Pop/ Rock Musik (20%), TV (30%) und Blurays (50%).
Bzgl. der Boxen sollten die Rear notgedrungen wieder kleiner sein (Rear left wird unglücklicherweise eh an der Couchecke stehen oder hängen (falls das Sinn macht)). Ggf. könnte man auch die Couch noch ein wenig von der Rückwand nach vorne ziehen, um einen Standlautsprecher aufzustellen, falls das Sinn macht. Die Vorderen dürfen gerne wieder große Fullrange sein (lässt sich damit sinnvoll ein Subwoofer substituieren?). Der Center sollte auch wirklich gut sein, weil ich da mit unterdimensionierten Boxen sehr schlechte Erfahrung gemacht habe (der Magnat ist soweit ok...).
Preis für die Boxen sollten nach Möglichkeit unter 1000€ bleiben.
Bzgl der Optik:
Receiver wird unter dem HTPC stehen, der silber ist.
Beide stehen auf einer weißen Wohnwand.
TV (Panasonic TX-P50ST33) ist schwarz.
Boden ist relativ dunkler Parkett.
Der Stoff der Couch ist anthrazit.
Zusätzlich sollte ich noch erwähnen, dass eine Dachschräge vorhanden ist, die bei der Wand hinter der Couch eine Resthöhe von 1,6m hat.
Anbei auch eine Skizze vom Wohnzimmer.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Thomas
Edit 2.10.
Also ich hab jetzt den Pioneer VSX-922 und muss sagen, dass allein dieses Upgrade vom wirklich alten Yamaha Receiver einiges gebracht hat.
Bin am Überlegen, ob ich die Wharfedale e50 nicht doch behalte und nur die anderen Komponenten darauf abstimme... macht das Sinn?
Muss sagen, dass ich schon überrascht bin, dass die Lautsprecher am neuen Receiver so einen großen Unterschied machen...
Ergo bräuchte ich noch Center, Subwoofer und Rears.
Budget wäre 700€.
Edit:
folgendes Equipment steht jetzt testbereit bei mir zu Hause:
JBL ES 250 P Subwoofer 400 Watt
Nubert nuBox AW-441 Subwoofer
Magnat Monitor Supreme Sub 301A Aktiver Bassreflex Subwoofer, Frontfire
Jamo Sub 660
Kef Q200c Center-Speaker
Heco Aleva Center 2 2-Wege Bassreflex-Center-Lautsprecher (100/160 Watt)
Klipsch RC 62 2-Wege Bass-Reflex Center-Lautsprecher (150/600 Watt) Nubert nuLine CS-42 Centerspeaker
Nubert nuLine CS-72 Centerspeaker
Wharfedale Center-Speaker DIAMOND 10 CM
Nubert nuLine DS-22 Dipol-Rearspeaker
Da mein Yamaha RX-V459 mittlerweile etwas in die Jahre gekommen ist und auch der Subwoofer Preout kaputt ist, sollte mal was neues her. Bei der Gelegenheit soll auch gleich ein homogeneres Lautsprechersystem dabei sein.
Aktuell habe ich zwei (recht alte) Fullrange Speaker (Wharfdale E50) vorne, einen Magnat Alu Super Center und als Rear zwei Satelliten von meinem alten Creative Gigaworks 750...

Der Preis für den Receiver sollte sich im Bereich bis 450, max 500€ bewegen.
Anforderung hier sind Steuerung über iOS/ Android, airplay und wenn möglich ein Modus bei dem das Display abgeschalten wird (weil der Receiver immer im Blickfeld steht). Ein brauchbares Einmesssystem wäre vermutlich auch sehr hilfreich.
Ansonsten natürlich bestmöglichen "Sound" fürs Geld.

Genutzt wird das Ganze für Pop/ Rock Musik (20%), TV (30%) und Blurays (50%).
Bzgl. der Boxen sollten die Rear notgedrungen wieder kleiner sein (Rear left wird unglücklicherweise eh an der Couchecke stehen oder hängen (falls das Sinn macht)). Ggf. könnte man auch die Couch noch ein wenig von der Rückwand nach vorne ziehen, um einen Standlautsprecher aufzustellen, falls das Sinn macht. Die Vorderen dürfen gerne wieder große Fullrange sein (lässt sich damit sinnvoll ein Subwoofer substituieren?). Der Center sollte auch wirklich gut sein, weil ich da mit unterdimensionierten Boxen sehr schlechte Erfahrung gemacht habe (der Magnat ist soweit ok...).
Preis für die Boxen sollten nach Möglichkeit unter 1000€ bleiben.
Bzgl der Optik:
Receiver wird unter dem HTPC stehen, der silber ist.
Beide stehen auf einer weißen Wohnwand.
TV (Panasonic TX-P50ST33) ist schwarz.
Boden ist relativ dunkler Parkett.
Der Stoff der Couch ist anthrazit.
Zusätzlich sollte ich noch erwähnen, dass eine Dachschräge vorhanden ist, die bei der Wand hinter der Couch eine Resthöhe von 1,6m hat.
Anbei auch eine Skizze vom Wohnzimmer.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Viele Grüße
Thomas
Edit 2.10.
Also ich hab jetzt den Pioneer VSX-922 und muss sagen, dass allein dieses Upgrade vom wirklich alten Yamaha Receiver einiges gebracht hat.
Bin am Überlegen, ob ich die Wharfedale e50 nicht doch behalte und nur die anderen Komponenten darauf abstimme... macht das Sinn?
Muss sagen, dass ich schon überrascht bin, dass die Lautsprecher am neuen Receiver so einen großen Unterschied machen...
Ergo bräuchte ich noch Center, Subwoofer und Rears.
Budget wäre 700€.
Edit:
folgendes Equipment steht jetzt testbereit bei mir zu Hause:
JBL ES 250 P Subwoofer 400 Watt
Nubert nuBox AW-441 Subwoofer
Magnat Monitor Supreme Sub 301A Aktiver Bassreflex Subwoofer, Frontfire
Jamo Sub 660
Kef Q200c Center-Speaker
Heco Aleva Center 2 2-Wege Bassreflex-Center-Lautsprecher (100/160 Watt)
Klipsch RC 62 2-Wege Bass-Reflex Center-Lautsprecher (150/600 Watt) Nubert nuLine CS-42 Centerspeaker
Nubert nuLine CS-72 Centerspeaker
Wharfedale Center-Speaker DIAMOND 10 CM
Nubert nuLine DS-22 Dipol-Rearspeaker
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: