Kaufberatung: 1TB (Hitachi oder WD)?

up2limits

Neuling
Hallo,

ich will mir 2 neue 1TB-Platten kaufen, kann mich aber nicht entscheiden, welche.

Die Platten sollen in ein externes Gehäuse:
* ext. Aluminium-Gehäuse für 2 S-ATA HDDs bis jeweils 1 TB
(22cm * 11cm * 8.5cm)
* USB und eSATA
* RAID1, RAID0, "Safe33 und Safe50 Support" (keine Ahnung, was das ist )
* 57€ und verfügbar!

Die Platten sollen als Backup an meinem Hauptrechner laufen (über eSATA) und ggfs. auch mal an mein Notebook per USB 2.0 angeschlossen werden können.

Schnell sollten die Platten sein, das wichtigste Kriterium ist aber die Datensicherheit (gut wäre 24/7 Server-geeignet, 5 Jahre Garantie und guter Service, z.B. im Falle eines Defektes ein Vorabtausch).

Nach langem stöbern im Forum habe ich folgende Platten herausgesucht:

- 1TB WESTERN DIGITAL WD1001FALS Caviar Black
5 Jahre Garantie / 32MB / 7.200 U/min / ? / ab 190 EUR
allerdings noch nicht verfügbar

- 1TB WESTERN DIGITAL RE2-GP (WD1000FYPS)
5 Jahre Garantie / 16MB / 5.400 - 7.200U/min / 8,9ms / ab 155 EUR

- 1TB WESTERN DIGITAL WD10EACS Caviar GP
3 Jahre Garantie / 16MB / 7200U/min / 8,9ms / ab 130 EUR

Bei Samsung hätte ich momentan keine gutes Gefühl.
Bei Seagate/Maxtor habe ich gehört, dass der Service im Vergleich zu WD schlechter sein soll. Ob das aber stimmt weiß ich nicht.

Welche Platte würdet Ihr empfehlen?
Lohnen sich die Mehrkosten für eine Serverplatte bzw eine Platte mit 5 Jahren Garantie. Wenn ja, dann lieber WD (hab Bilder im Netz gesehen, dass sah schon sehr massiv aus) oder Hitachi (bisher noch nie was schlechtes gehört)?
Habe ich Seagate zu unrecht nicht beachtet?
Fragen über Fragen? :wall:

Wer kann mir bei der Entscheidung weiterhelfen? :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 3 von den WD GP RE2s und bin sehr zufrieden damit. Die Teile sind lautlos, vibrieren nicht, und bleiben sehr kühl. Die Hitchi sind sicherlich schneller, aber zum Datenlagern sind die WDs bei weitem schnell genug. Eine RE2 war Dead on Arrival, aber bisher habe ich nichts von Ausfällen laufender Platten gehört. Und gerüchteweise haben die RE2s einen anderen (besseren) Motor als die normalen GPs verbaut.
Von Hitachi habe ich aber auch noch nicht von Ausfällen gehört.
Falls Du ein Gigabyte Mainboard haben solltest, mußt Du, egal für welche Marke Du Dich entscheidest, auf jeden Fall auf das neueste (ggf. Beta-)Bios updaten, sonst droht der 33MB Bug.

Die 7K1000 ist recht problemlos, aber eben recht laut

Hab schon defekte Seagates eingeschickt und innerhalb einer Woche Ersatz bekommen. Waren aber reparierte HDDs, keine neuen

Wie das ist, wenn eine sehr neue HDD ausfällt, weiß ich nicht, so einen Fall hatte ich bei Seagate noch nie

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 von den WD GP RE2s und bin sehr zufrieden damit. Die Teile sind lautlos, vibrieren nicht, und bleiben sehr kühl. Die Hitchi sind sicherlich schneller, aber zum Datenlagern sind die WDs bei weitem schnell genug. Eine RE2 war Dead on Arrival, aber bisher habe ich nichts von Ausfällen laufender Platten gehört. Und gerüchteweise haben die RE2s einen anderen (besseren) Motor als die normalen GPs verbaut.
Von Hitachi habe ich aber auch noch nicht von Ausfällen gehört.
Falls Du ein Gigabyte Mainboard haben solltest, mußt Du, egal für welche Marke Du Dich entscheidest, auf jeden Fall auf das neueste (ggf. Beta-)Bios updaten, sonst droht der 33MB Bug.

Vielen Dank für den Hinweis. Hab natürlich ein Gigabyte GA-P25-DQ6. Meine Bios-Version habe ich letzte Woche auf Version F7 geflasht (motherboard_bios_ga-p35-dq6_f7.exe). Nur leider weiß ich nicht, ob dies ausreichend ist oder ob es neuere Beta-Versionen gibt (hab zumindest bei Gigabyte nichts gefunden). Werde mal im Gigabyte-Thraed nachfragen.

Habe mich direkt an Gigabyte wg. der BIOS-Version gewendet, aber leider noch keine Rückmeldung erhalten.

Welche würdet Ihr nehmen?

-1TB SEAGATE ST313000340NS Barracuda ES.2 Raid Edition
5 Jahre Garantie / 32MB / 7.200 U/min / 8,5ms / 24/7 / ab 200 EUR

- 1TB HITACHI Ultrastar A7K1000 (HUA721010KLA330)
5 Jahre Garantie / 32MB / 7.200 U/min / 8,2ms / --- / ab 200 EUR

- 1TB WESTERN DIGITAL WD1001FALS Caviar Black
5 Jahre Garantie / 32MB / 7.200 U/min / ? / --- / ab 190 EUR
allerdings noch nicht verfügbar

1TB SEAGATE ST31000340NS Barracuda ES.2
5 Jahre Garantie / 32MB / 7.200 U/min / 8,5ms / --- / ab 175 EUR

- 1TB WESTERN DIGITAL RE2-GP (WD1000FYPS)
5 Jahre Garantie / 16MB / 5.400 U/min / 8,9ms / 24/7 / ab 155 EUR

- 1TB HITACHI Deskstar 7K1000 (HDS721010-KLA330)
3 Jahre Garantie / 32MB / 7.200U/min / 8,5ms / --- / ab 145 EUR

3 Jahre Garantie / 16MB / 7.200 U/min / 8,9ms / --- / ab 125 EUR

- 1TB MAXTOR DiamondMax 22 STM31000340AS
3 Jahre Garantie? / 32MB / 7.200 U/min / 8,5ms / --- / ab 125 EUR

3 Jahre Garantie / 16MB / 7.200U/min / 8,9ms / --- / ab 130 EUR

Was haltet Ihr bei den 24/7 Raid-Platten von Seagate im Vergleich zu WD?
Von den technischen Daten schient die Seagate ja besser zu sein (wg. 32MB / 7.200 U/min gegenüber 16MB / 5.400 U/min) als die WD (wenn man mal den Preis außer acht läßt).
Nur wie sieht es mit der Lautstärke und der Temperatur aus?
Wer bietet den besseren Service (Stichwort Grauimporte)?
Welche Platte ist von der Datendichte her nicht zu empfehlen (Hitachi = 5 x 200GB?)?
Was ist von der Maxtor zu halten?

Fragen über Fragen. Bin um jede Entscheidungshilfe dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nur die Caviar Black hat 7.2K und 32MB-Cache ! , alle anderen haben nur 5.4K soweit ich weiß, auch wenn dies in den Shops anders steht, und setzt ebenfalls auf 333er Platter.

Die Hitachi A7K dürfte die schnellste Zugriffszeit haben, aber den langsamsten Durchsatz dank 200er Platter x 5 und wie schon gesagt die lauteste von allen.

Die Maxtor ganz unten dürfte bgl. mit Seagate sein, da Seagate Maxtor übernommen hat.

Würde mich daher auf die ersten 5 Modelle beschränken, wenn dir 5 Jahre Garantie wichtig sein, und dann entweder die Hitachi oder die WD nehmen. Seagate und Samsung besser nicht, mit Samsung konnte ich ja meine eigene Erfahrungen machen.

Ich denke die WD-Black dürfte von denen am Interessantesten sein, hoffe mal das es davon bald Reviews gibt.

Die Maxtoren sind seit einiger Zeit nur umgelabelte Seagate. Insgesamt bin ich zufrieden mit Seagate, aber zur 1TB kann ich nix sagen

Bin zwar auch ein Fan von wenig Platter/hohe Datendichte, aber bis auf die Lautstärke und Stromverbrauch wüßte ich nix, was gegen die Hitachi spricht

Die 32MB bringen selbst bei benchmarks nix, geschweige denn bei normalen Anwendungen

Das einzige, was mir an den WD nicht gefällt, ist die 8-Sekunden-Köpfe-Park-Funktion; ansonsten sind die Platten als Datenplatten sehr empfehlenswert

Die Platten sollen in ein externes Gehäuse:
* ext. Aluminium-Gehäuse für 2 S-ATA HDDs bis jeweils 1 TB
(22cm * 11cm * 8.5cm)
* USB und eSATA
* RAID1, RAID0, "Safe33 und Safe50 Support" (keine Ahnung, was das ist )
* 57€ und verfügbar!

Hast du mal einen Link zu dem Gehäuse?

Was genau ist "8-Sekunden-Köpfe-Park-Funktion" ???

Kann das jemand mal erläutern?

Vielen Dank

Kauf ne Platte mit 5 Jahre Garantie.
Die Platten sind eh alle gleich un die Unterschiede sind nur messbar aber nicht spürbar. Umfassende HDD Kaufberatungen wegen Leistung sind völliger Quatsch.

gibt es Reviews zu diesem öminösem Mapower MAP-TB32, USB 2.0/eSATA Gehäuse?
Sieht recht interessant aus!

Ich suche selber noch!

@Gabe:

In dem Link steht folgender Satz, der mich doch nachdenklich gemacht hat:

"Noch ein Wort zu den RE Platten da bin ich der Meinung die sind
in eine CS oder DS fehl am Platz.

Die sind für Hochleistungs RAIDs die ohne Unterbrechung 24/7/365 laufen
bei höchster Datenverfügbarkeit, deswegen sind die Fehlertoleranzen
und die Wartezeiten bei Fehler enger gesteckt, außerdem sind die
Start-stop Zyklen total egal so eine Platte starte nur zweimal im Leben."

Da ich die Platten nicht unter Linux betreiben werde ist mir die "8-Sekunden-Köpfe-Park-Funktion" relativ egal (bzw. eher positiv zu bewerten).

Ich möchte Platten haben, die zuverlässig arbeiten (Backup) und die auch Mal "rund um die Uhr" laufen können, wenn ich regelmäßig einmal die Woche einen CRC- oder SH1-Datenvergleich bei 1TB mache (was ja schon mehrere Stunden in Anspruch nimmt). Grundsätzlich sollte dies aber auch mit "normalen" Platten gehen.

Für mich stellt sich nur die Frage, ob für 20€ mehr mit einer RE-Platte ich nicht etwas mehr Robustheit bekomme (zumal wenn es denn stimmt und 16MB Cache gegenüber 32MB Cache sich nicht groß auswirken und 5.400 U/min zu 7.200U/min "nur" 30% weniger Leistung bedeuten, wobei es mir auf Leistung definitiv nich ankommt).

Sollte aber es so sein, dass eine RE durch den nicht vorhandenen 24/7/365-Betrieb eher Nachteile hat würde ich natürlich zu einer 7.200U/min / 32MB / 5 Jahre Garantie-Platte ohne RE greifen.

Nur: Ist dem so?

Die RE ist auf 24/7-Betrieb ausgelegt (auch von der Firmware) und sollte deshalb bevorzugt in dieser Art eingesetzt werden; die "normalen" SE sind für Desktopbetrieb ausgelegt, also nicht für 24/7, aber häufigeres Anlaufen/Abschalten

Mit einer Desktopplatte sollte es aber grundsätzlich nicht mehr Probs geben im Dauerbetrieb als mit ner RE, solange sie gut gekühlt sind.

ich hab die hier genommen.

1TB SEAGATE ST31000340NS Barracuda ES.2
5 Jahre Garantie / 32MB / 7.200 U/min / 8,5ms / --- / ab 175 EUR

siehe Sig.

zuerst hatte ich 6 spinpoint F1s, davon ist am ersten Abend eine gestorben (nur noch klackern) und zwei weitere meldeten smart fehler und hatten lese+schreibfehler ab ca. 200gb....(war schon scheisse...ein Raid10 und dann fallen 2-3 Platten aus von 4...lol....da hilft das beste Raid nichts mehr :grrr:)

die Seagate haben eine MTBF von 1.200.000 Stunden und sind auf Dauerbetrieb ausgelegt. Mach ich zwar nicht, aber ich fühl mich nun sicherer ;)

Und ich hab mich jetzt für diese entschieden:

1TB SEAGATE ST31000340AS Barracuda ES.2
5 Jahre Garantie / 32MB / 7.200 U/min / 8,5ms / --- / ab 130 EUR

Letztendlich hat der Preis entschieden. Und da ich die Platte als Backup nutze läuft Sie gerade mal 1 x die Woche für längere Zeit.

Ich werde meine Daten auf den 4 Samsung 500Gb halten und die 1TB-Platten zum Backup nehmen. Sollte beide 1TB-Platten zeitnah defekt gehen sind die Daten zumindest noch auf den 500GB-Platten da. Und diese laufen schon seit einem Jahr ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh