Kabellose USB Verbindung

Chriserl

Neuling
Hi!

Ich suche einen Adapter um eine Verbindung zwischen 2 USB Anschlüssen kabellos zu machen.
Zum besseren Verständnis eine äußerst professionelle Paint Zeichnung:

wusbdev.jpg

Das Gerät links soll eine Tastatur darstellen (Platzhalter für irgendein Gerät mit einem USB-Kabel.. kann auch ein Joystick, Digitalkamera, etc sein).
In orange ist der USB Sender. Der müsste eine Batterie haben damit er unabhängig vom angeschlossenen Gerät senden kann.
In rot ist der Empfänger, der am rechts im Bild dargestellten PC angeschlossen wird.

Gibt es soetwas? Meine Google Recherchen haben nicht wirklich viel gebracht. Es gibt anscheinend einen WUSB Standard.. an Geräten finde ich aber nur WUSB Brücken speziell für Video/Audio. Ich hätte aber gerne quasi ein Allround-"Mach mein USB kabellos"-Device.

Hintergrund:
Ich habe einen Arcadestick für Spiele für Street Fighter gebastelt und würde gerne das USB Kabel in das Gehäuse stopfen, an den USB Kopf am Kabelende so einen Adapter stecken, und dann per Funk an den PC senden.

Kennt jemand von euch soetwas?

edit:
Mit dem CWUSB Standard wäre soetwas möglich.. Nur Geräte gibts dafür anscheinend noch keine.
Alternativ wäre natürlich auch Bluetooth möglich.
Ich bräuchte dafür einen Bluetooth-Sender mit Energiequelle (zB AA-Batterie).. und weiter geht die Suche :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich kenne bisher keine solchen module, aber abgesehen davon könnte es bereits an der technik scheitern.
Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du eine art gamepad welches über einen usb anschluss verfügt kabellos machen.

So nun brauchst du einen "stick, bzw eine buchse welche die signale kabellos zum pc schickt.
Diese buchse muss nun strom für den controler aufbringen (ohne "rüttel" motor sicherlich nur einige mA>ansich kein problem) UND für die dratlose übertragung selbst!

Ich weiß nicht inwiefern sich dies von einem wlan stick unterschiedet, aber ein usb port liefert bis zu 2,5W und wenn ich sehe wiewarm mein usb stick wird genehmingt der sich sicherlich auch locker 2W.

Gehen wir mal von 2AA Zellen aus(mehr wäre ja gewichtsmäßig nicht haltbar), welche 3Ah haben (also schon die dickeren dinger).

Dann die wären dann in unter 1,5h leer.

Also falls du dein vorhaben iwie relaisieren kannst dann nur mit kompromissen.
Es wird groß, schwer, teuer etc...

Hmm da könnte was dran sein.. andererseits hält so ein XBOX360 Controller mit 2 AAs doch auch recht lange und versorgt PCB und Funkverbindung.

Das stimmt, aber der verbraucht ja nicht viel, er ist halt ausgelegt dafür.
Wenn man irgentein Gerät anschließt ist das bestimmt anders.
Es gibt von Logitech für alle Lotigech Produkte einen Empfänger.
Heist du könntest alle Logitech Produkte mit Funk mit 1 Empänger regeln.
Nun die Frage was soll da dran.
Wenn man sich beschrängt und ein Paar sachen von Logitech kauft und vill noch 1-2 Andere sachen üsste das mit 1-2 USB schnittstellen erledgt sein.
AUch die SD Wifi Karte ist eine Möglichkeit!

Ja, das Problem wäre vor allem eine rundum-Versorgung und Kompatibilität. Die kabellosen Controller sind ja von Grund auf daraus ausgelegt und dank Massenproduktion inkl. Vertrieb für die Konsolen auch nicht so teuer, und für den PC sind die kabellosen Controller halt auch Funk und nicht wirklich USB. Nur der Empfänger am PC ist ja USB, und da ist die Stromversorgung kein Problem.

Aber selbst bei Controllern: nicht mal für den Mega-beliebten kabellosen originalen PS3-Controller gibt es eine bluetooth-Lösung für PC. So einfach ist das also offenbar nicht, dass man eine funktionierende BTooth-Lösung NACHTRÄGLICH am PC zufügen kann, obwohl der Controller an sich ja vom PC erkannt werden könnte (per USB geht es ja).

Aber USB kabelllos braucht halt kaum einer, daher hat es sich wohl nicht gelohnt, da eine erschwingliche Lösung zu entwickeln. Kabellose Tastaturen usw. mit Funk gibt es wie Sand am Meer, Drucker kabellos, da nimmt "man" heutzutage WLAN. Und dann bleibt an keine sinnvolle Nutzung mehr für kabelloses USB.

Was es ggf. geben könnte wäre für "Bastler" eine programmierbare Funk-Lösung - aber keine Ahnung, ob und wo es das dann gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Was es ggf. geben könnte wäre für "Bastler" eine programmierbare Funk-Lösung - aber keine Ahnung, ob und wo es das dann gibt.

es wäre eigendlich relativ simpel, man müsste lediglich die eigendliche platine in den controlern ausbauen und die knöpfe mit einer selbgebastelten lösung verbinden welche die singale per funk überträgt.
Also ich denke jemand mit ein wenig elektrotechnik kenntnissen braucht keien 2 abende für sowas.

Da msus man nichtmal richtig programmieren. Höchstnes die ICs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh