Können Fehler bei Memtest durch defekte CPU verursacht werden?

The K

Neuling
nabend,

kurze frage:
können fehler in memtest ( nur test 8 ! ) durch eine defekte cpu verursacht werden, da ja der speichercontroler bei den AMD 64 in der CPU eingebunden ist.

ich konnte die speicher in einem anderen system locker auf 2-2-2-5 betreiben. und jetzt kommen die fehler sogar schon bei 2-3-3-8. ( beides 1T)

system 1 auf dem alles wunderbar lief:

3200+
DFI Lanparty nf4 Ultra-D
2 * 512mb OCZ VX pc4000
beQuiet P5 470W NT
sapphire x800xl

system 2 auf dem die speicher nicht so recht wollen:

gleiches wie oben, nur mit x700 pro und das board wurde auf sli gemoddet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicherlich ist es naheliegend, dass du denkst, dass es an der cpu liegt... jedoch kommten auch viele boards mit einigen speicherarten nicht klar... is von bios zu bios unterschieldich...

ich würde eher auf board tippen...

wenn du sicher gehen willst, dann pack doch einfach die cpu (wos net läuft) in den rechenr wo s läuft... dann wirste ja sehen was phase is

Wenn die CPUs z. B. verschieden Alt sind kann es durchaus sein das AMD auf der neueren einen etwas besseren Controller verbaut hat.
Aber war das nicht das Mainboard welches für jeden Ram ne andere Bios Version braucht. Ich hab da mal etwas in der Richtung gelesen das es für recht viele Ram Arten besondere Bios versionen gibt.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon mal, das ist leider nicht nachvollziehbar....oder sagen wir mal ich hab das nicht geschafft das in irgendeiner Weise belegen zu können und deswegen hab ich das Ding bei Ebay mit kräftig miesen wieder verrammelt!

Mika schrieb:
Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon mal, das ist leider nicht nachvollziehbar....oder sagen wir mal ich hab das nicht geschafft das in irgendeiner Weise belegen zu können und deswegen hab ich das Ding bei Ebay mit kräftig miesen wieder verrammelt!

ging es dann wieder?

und welches bios sollte ich denn für die ocz auf nem dfi nehmen?

The K schrieb:
ging es dann wieder?

und welches bios sollte ich denn für die ocz auf nem dfi nehmen?

ja anscheinend, der Käufer hat bisher nicht gemeckert aber vielleicht ockt der ja auch nicht...

Biose für das DFI findest Du bei techpowerup.com, wenn Du Orgi´s möchtest dann nimm das 310p und wenn Du Betas ausprobieren willst eins von den letzten 6 anderen. Ich hab das ganz normale 310 drauf & für mich reichts noch...

noch ne kliene frage: das memtest vom board findet 38 fehler, das memtest, was man downloaden kann( 3.5 glaub ich), findet nur 12 fehler :stupid: :hmm:

das memtest vom board findet 38 fehler, das memtest, was man downloaden kann( 3.5 glaub ich), findet nur 12 fehler
Sind halt versch. Versionen, die Frage ist ob jedes Memtest auch immmer gleich viele Fehler findet.

ich bin hier langsam am verzweifeln:

bei jedem takt / teiler / vdimm treten fehler auf!

die andere cpu hab ich noch nicht getestet, mein vater hat was dagegen, dass ich an seinem rechner rumschraube ... wohnt jmd in berlin und könnte mir mal seine 939 cpu testweise leihen ?

Masterblaster schrieb:
Sind halt versch. Versionen, die Frage ist ob jedes Memtest auch immmer gleich viele Fehler findet.

das können, selbst bei der gleichen version und gleichen defekten oder zu übertakteten riegeln, mal mehr, mal weniger fehler sein...

Wieviel Spannung gibst Du dem RAM? Hast Du die Module mal einzeln getestet?

also: allein laufen die speicher ( undzwar beide! ) völlig ohne probleme... zusammen bringen sie fehler ( hab bis jetzt nur im DC getetset) dram bank interleave ist auch schon auf disabled !

einzige einstellung, bei der ich sie im DC laufen lassen kann ist : 2-3-3-8, 2,6Vdimm und 200 mhz.

alles andere geht nich

nuja..wenn du im alltäglichen betrieb keine fehler hast, dann würde ich mir net unbedingt sorgen um den speicher machen !

mfg
thornhill

Mit dem Spielen wie FarCry oder HL2 wird es dann aber nichts werden - da ist bei Speicherfehlern relativ schnell Ende...

bringt es was, wenn ich den fsb auf 250, den ldt auf 2, den multi der cpu auf 8 und den teiler fürn ram auf 1/2 stelle um das board auf stabilität zu testen?

ich mein, ob das board damit ausgelastet wird, oder ob durch den 2X ldt so entlastet wird, dass der test ganrich realistisch ist ...

so: nach ewiglangen tests hab ich jetzt mal ne einstellung die absolut rockstable läuft :

fsb 250
ldt 4
ram / fsb 1:1
cpu-mulit 10
3,2V vdimm
1,4V vcore
1.5V vchip
bei 3-4-4-8 timings!
wenn ich niedrigere timings einstell, kackt er ab!
egal wieviel vdimm!

OBWOHL die default timings 2-3-3-8 sind!

woran kann das liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh