Jetz reichts, wasn los mit meinem Soundsystem?

die amd-triber müssen an sich mit jeder 4850 gehen... sind die mit controllcenter? dann ist dein windows vlt. nicht aktuell genug, zB ich glaub die catalyts ab 6.xxx setzten diese framenetwork2.0 voraus, muss man separat über das windowspdate runterladen - vlt. setzen die aktuellen ebenfalls was noch neueres voraus?

und was auch sein kann: der audiochip der graka ist schuld - schau da mal bei der systemsteuerung, sound&audio, ob der da vlt. mit drin ist und die karte stört.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die amd-triber müssen an sich mit jeder 4850 gehen... sind die mit controllcenter? dann ist dein windows vlt. nicht aktuell genug, zB ich glaub die catalyts ab 6.xxx setzten diese framenetwork2.0 voraus, muss man separat über das windowspdate runterladen - vlt. setzen die aktuellen ebenfalls was noch neueres voraus?

und was auch sein kann: der audiochip der graka ist schuld - schau da mal bei der systemsteuerung, sound&audio, ob der da vlt. mit drin ist und die karte stört.

Also mein Win ist eig. aufm Neuesten. SP3, alle Updates die kamen hab ich auch gemacht, ausser den IE8 :fresse: und diesen GDI Kram.
Unter "Über CCC" steht die Version 2008 0624.

Unter Syssteuerung weiss ich jetzt nicht was du meinst Belgarion.

Finde da nur "ATI Function bla bla" im rechten Bild.

Zuletzt bearbeitet:
ja, das "standardgerät" meinte ich.

an sich hat ne 4850 ja auch nen soundchip, wegen HDMI.

Hmm, ok, ist aber leider hier nicht der Fall, hätte man ja da beheben können :fresse:.

Ach man, na denn mach ich mich mal an die WinXP neuinstallation.
Meld mich dann in 2 Stunden wieder, hoffe mit guten Nachrichten :(.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:04 ----------

Btw, wo is denn diese Azalia Funktion im BIOS ? Das find ich einfach nicht !

Das ist der onboard-sound, wenn bei dir dieser chip verbaut ist.
Wahrscheinlich hast du einen realtek-chip.

Alles klar, dann hat sich das ja ohnehin erledigt.

Na denn, auf gehts... Erstma WinXP CD suchen -,- :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:31 ----------

So, Windows ist neu drauf, alle Treiber aktuell (Die Treiber für die Graka von der ASUS Seite funzen, danke @unl34shed), alles frisch und neu...

Problem besteht weiterhin... :(

Was mir grad noch aufgefallen ist, wenn ich z.b. den WMP anmache, nen Lied anmache, und dann in den Xonar Treibern rumspiele bis alles geht, und ich anschliessend den Player schliesse und neu starte (gleiches Lied), dann geht es wieder nicht! Also danach muss ich wieder rumspielen bis alles funzt. :fire:

du spricht von einem "lied" - musik is ja nur in stereo - da musst du ggf. den player auch noch korrekt anpassen.

teste erstmal den normalen surroundtest - ist auch da schon was verkehrt?

und in JEDEM falle mal die boxen bei jemand testen, der auch 5.1 am PC hat, am besten jemand, der ebenfall schon ein analoges 5.1 set hat, also mit 3 kabeln verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
richtig. wenn du ein 5.1 system hast und es auch so einstellst, bekommst du bei mp3 bspw. nur sound aus den 2 front-Lautsprechern. ich hab bei mir alle 3 "Stränge" als "Lautsprecherausgang" eingestellt - so dass ich zwar bei MP3 aus allen Lautsprechern Sound bekomme - aber trotzdem ist das dann technisch gesehen stereo...

Ist mir schon klar Frozen, ABER...

Es geht hier nicht um den Surround Sound. Viel eher geht es darum, dass die Boxen falsch angesprochen werden. Und um das herrauszufinden, benötige ich keine 5.1 Quelle, es reicht ja schon wenn ich in den Xonar Treibern einfach eine beliebige Box anklicke, und sehe dass der Ton aus der falschen Box kommt.

Oder dass mir der Bass fehlt (weil der Sub nich angesprochen wird) und ich wieder, wie vor der Neuinstallation, in den Treibern rumspielen muss, bis alles passt.

Mir fällt grad ein, wir haben ja noch einen ungenutzten Rechner hier stehen, ich werd mal das Zeug daran anschliessen jetzt, mal schauen was passiert.

Bis gleich...

EDIT: Es handelt sich um einen E2200 auf nem Asus P5SD2-VM (billigkram..). Keine Graka, 1GB RAM.

Zuletzt bearbeitet:
musst den alten rechner natürlich auch auf 5.1 unter windows einstellen.

und die kabel sind auch 100% richtig dran? nicht dass du aus versehen nur zwei stecker vertauscht hast, sei es an der karte oder direkt am anschluss des subs ^^

Sooo, folgendes:

Beim anderen Rechner das Gleiche, mit einem Unterschied.

ALLE Boxen werden korrekt angesprochen! Ich drücke auf Subwoofer, und der Subwoofer reagiert. Die hinteren auch, der Center, einfach alle.. ABER, wenn ich nen Lied anmache, dann fehlt mal wieder der Bass, oder nen Film, egal was. Es fehlt einfach der Bass. Drücke ich aber während des Abspielens in den Xonar Treibern auf den Sub, wird er auch angesprochen!!! Ich hör dann aus dem Sub "Subwoofer" und er ist da. Aber beim Abspielen oder hören gibt es einfach keinen Bass !!!!

Ich dreh durch...

Zuletzt bearbeitet:
also, wenn du einen song oder nen film, der NICHT schon surround ist, abspielt, werden logischerweise nicht alle boxen angesprochen. nur ein zB DVD-film in verbindung mit einer 5.1-fähigen software würde alle boxen absprechen, oder ein spiel im surroundmodus.

für stereo-files wie zB jede MP3 müßtest du in der playersoftware einstellen, dass das ganz "geupmixt" werden soll. vlt. kann man das auch in den treibern einstellen.

Die Upmix Funkton bringt das Concept F schon mit sich.
Aber, wie gesagt, auch einen 5.1 Film hab ich abgespielt !!!
Vergesst mal bitte diese MP3 Sache, selbst mit einer 5.1 Quelle funktioniert es nicht.
Ausserdem müsste der Sub doch trotzdem angehen, selbst wenn ich nur eine MP3 Datei abspiele, oder wie hört ihr Mucke am PC über 5.1...

Und die Sache ist ja, dass der Bass nicht kommt. Selbst wenn ich auf 2.1 schalte kommt er nicht !!

Zuletzt bearbeitet:
Die Upmix Funkton bringt das Concept F schon mit sich.
Aber, wie gesagt, auch einen 5.1 Film hab ich abgespielt !!!
Vergesst mal bitte diese MP3 Sache, selbst mit einer 5.1 Quelle funktioniert es nicht.
ist denn DA die upmixfunktion der boxen dann aus? und die playersoftware kann 100%ig auch 5.1? bei kostenlosen versionen gibt es oft nur stereo...

Ausserdem müsste der Sub doch trotzdem angehen, selbst wenn ich nur eine MP3 Datei abspiele, oder wie hört ihr Mucke am PC über 5.1...
das stellt man eben in der playersoftware oder den treibern normalerweise ein. da kenn ich mich mangels 5.1-set aber nicht aus...

Und die Sache ist ja, dass der Bass nicht kommt. Selbst wenn ich auf 2.1 schalte kommt er nicht !!
das is eh logisch, denn 2.1 ist aus sicht des PCs nix anderes als 2.0, d.h da kommt NUR ein signal an der buchse für "front" raus, wo man halt auch ein 2.1/2.0-boxenset anschließen würde.

Also es geht nicht am ersten PC, aber am 2. getesteten schon mit ausnahme des Subs? Mit der gleichen Soundkarte?

Exakt! Dort wurden die Boxen IMMER korrekt angesprochen in den Xonar Treibern.
Jetzt geht es bei meinem S2H wieder nicht korrekt!

Am anderen PC war ebenfalls die Xonar angeschlossen !!!
Wenn ich dort Musik gehört habe, dann fehlte komplett der Bass.
Also hab ich den Center mit dem Sub vertauscht (In den Treibern), dann kam er.
Aber die stimmen des Centers kamen dann über den Subwoofer, und das klingt scheisse.

@Belgarion: Das mit der UpMix Funktion steht doch bei Teufel beim Concept F mit dabei

SYSTEM HIGHLIGHTS

• Kompaktes Multimedia System mit drei Audio-Eingängen
  • Aktiver Subwoofer mit sechs Verstärker-Endstufen und 450 Watt Leistung
  • 5.1-Wiedergabe vom DVD-Player oder Multimedia-PC
  • Stereo-Wiedergabe von allen Audioquellen mit Cinch-, Klinken- oder Kopfhörer-Ausgang
  • Fernbedienung im Lieferumfang
  • "Upmix"-Funktion für virtuellen Surroundsound von Stereo-Signalen

LINK

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eventuell "alte!" nicht richtig entfernte treiberreste deiner alten onboard drauf, und mal nen driver Cleaner ausgeführt? Es ist möglich das sich da was keilt mit den Treibern und dadurch was mit der LS ansteuerung falsch läuft auch wenn die Treiber richtig installiert scheinen!

Probiere ansonsten mal bitte einen anderen PCI Steckplatz, ist zwar unwahrscheinlich das es solche fehler deswegen gibt, aber ne nicht saubere IRQ verlegung kann so manche K*CKE herausgeben!

Kabel definitiv richtig angeschlossen? Ich weiss die frage nervt aber habe schon viel erlebt^^!

Definitiv zu 1000% richtig.

Keine alten Treiberreste, das OS ist frisch aufgesetzt, mit den kurz vorher geladenen aktuellsten Treibern für alle Komponenten.

Ich habe auf dem S2H nur ein PCIe Anschluss, aber beim Onboard Sound ging es ja auch nicht, und auf dem anderen PC wieder nicht ! Das war ja auch ein anderer PCIe Anschluss.

Dann können die Treiber nicht stimmen, oder laufen auf dein Sys nicht richtig! Hast du verschiedene getestet?

Wie verschiedene ? Ich hab die aktuellsten von der Asus Seite heruntergeladen...
Meinst du Systeme ? Hab ich doch bereits geschrieben, hab noch einen anderen PC genommen,
wo Win auch frisch drauf war, und da war ein anderes MB und anderer RAM, andere CPU etc.,
dort ging es auch nicht.

Oder was meinst du ?

Zuletzt bearbeitet:
Am 2. PC ging es ja mit ausnahme des Subs!

Es gibt doch bestimmt ältere versionen des Treibers, teste die mal bitte!! Auch wenn die viel älter sind! Habe solche probs mit meiner Karte auch gehabt bis ich die richtigen treiber gefunden habe!

Und wie ist dann zu erklären, dass es mit dem Onboard Sound auch nicht ging... ?

Ich teste. Hab mir jetzt alle geladen, inkl. der neuesten Beta. Ich sag dann gleich bescheid...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:31 ----------

So, hab alle ausprobiert, immer mit dem gleichen Ergebnis, es geht nicht.

Entweder kommen aus den falschen Boxen die falschen Töne, oder der Bass fehlt, oder beides...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Code sehen.....oder das Orakel fragen ;)

Wo und wann bist Du denn in Dt.? Vllt. kann man direkt vor Ort helfen....

Ich bin zur Zeit in DE, und ich wohne nicht allzuweit von Kr0n5 :fresse: In Neukölln an der Sonnenallee, ist nicht weit von Köpenick. Sprich Berlin. Allerdings nur noch 2 Tage, dann erst in 1 Monat wieder. Oder ich warte noch... kein Plan, das macht mir schon zu schaffen diese mistige Anlage!

Aber ob das was nützt, das Video zeigts eig. am deutlichsten, bis halt auf den direkt Sound. Das ist doch wie live hier stehen bei mir im Zimmer :fresse:.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe nen Berliner...Zeit habe ich aber die Tage keine, da ich nen erweiterten ECDL Computerkurs mache, um was in weiteres in meinen Bewerbungsunterlagen zu haben, is so langweiliug da!

Aber wenn du willst kann ich dann in einen monat mal vorbei kommen, musst dich nur melden! Bin ich neukölln aufgewachsen,kenn mich da aus,hehe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh