Jetz reichts, wasn los mit meinem Soundsystem?

MatrixFuture

Semiprofi
Californien / Los Angeles bzw. Sacramento und manc
Also Leute, nach meinen groben Problemen mit meiner Teufel Concept F Anlage und meinem MA78GM-S2H. Daraufhin habe ich mir dann eine ASUS Xonar DX gekauft, so und nun folgendes.

Ich geh in den Treibereinstellungen in den Lautsprechertest.

Ich drücke auf die vordere, linke Box -> "Left front" ist aus meiner linken, vorderen Box zu hören.

1 Sekunde später drücke ich - ohne auch nur eine einzige Kleinigkeit geändert zu haben - auf die selbe linke Box, und auf einmal höre ich aus der hinteren, rechten Box "Left front". Hallo? Dann drück ich nochmal rauf, und das "Left front" is aus dem Subwoofer zu vernehmen... WTF ?

Das passiert dann auch in Filmen, ich setz einen rein in den VLC, 5.1 ist an, aber anstatt die Stimmen aus dem Center kommen, kommen sie aus den hinteren Boxen.

Dann stell ich in den Treibereinstellungen kurz von 5.1 auf 7.1, dann wieder zurück. Auf einmal kommen die Stimmen vorne raus...

Was soll das ?

Edit: Ich mach heute Abend mal nen Video mit meiner Kamera, damit ihr mal seht was ich meine... Falls man es aus dem Text nicht herauslesen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die boxen sind es bestimmt nicht, aber kannst du die boxen völt. trotzdem bei jemand testen, der auch 5.1 analog an seinem PC hat?

treiber für board und windows sind alle aktuell? und du hast auch ganz sicher die xonar auf 5.1 gestellt und nicht aus versehen den vlt. auch noch in der systemsteuerung vorhandenen onboardsound?

Zuletzt bearbeitet:
da scheint mit der ansteuerung was nicht zu stimmen, teste weiter..aber würde sie an deiner stelle umtauschen da ich das gleiche auch schonmal mit einer X-Fi hatte!

wird wahrscheinlich keine auswirkung haben, aber hast du schon mal die soundfunktion des Boards im bios ausgeschaltet? auch diese azalia funktion....

dass es die boxen sind ist eher unwahrscheinlich, weil in den boxen die signale an sich nicht mehr vermischt werden können. da is ja kein eigner decoder drin, sondern von den buchsen für zB "front" geht es einfach nur nach der verstärkung an die anschlüsse für die frontboxen, mehr nicht.

muss irgendwas an der karte oder an der einstellung sein, oder treiber (können auch andere treiber mitreinspielen). was stimmte denn damals mit dem onboardsound nicht, dass du die xonar geholt hast?

Beim Onboard Sound war es erst so, dass ich garkein 5.1 hingekriegt habe.
Gigabyte schrieb dazu folgendes:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.
Stellen Sie mal die Lautsprecher die für die hinteren Töne zuständig sind um auf Seitenlautsprecher, dann sollte es funktionieren. Da das Board 5.1 und 7.1 kann, gibt es diese kleine Ausnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team

Wenn ich das aber getan hatte, dann klang die hintere, linke Box ganz seltsam. Aber nur die... Und das selbe wie jetzt trat auf, nämlich dass die Boxen verrückt spielen, und den Sound allem Anschein nach per Zufall raushauen, welche Box grad Lust hat. :fire:

Daraufhin kaufte ich mir eben die Xonar. Jetzt klingt zwar die eine Box nicht mehr so komisch, allerdings gibs halt immer noch Probleme.

Ausserdem, was mir gestern erst auffiel, die hinteren Boxen sind so verdammt leise, ich höre die garnicht wenn ich an meinem Rechner sitze...

@EDIT: Onboard Sund ist deaktiviert. Problem ist immer noch vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
wird wahrscheinlich keine auswirkung haben, aber hast du schon mal die soundfunktion des Boards im bios ausgeschaltet? auch diese azalia funktion....

BIOS is aus, aber was fürne azalia Funktion?

@terror: ich ruf da heute an

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:13 ----------

da scheint mit der ansteuerung was nicht zu stimmen, teste weiter..aber würde sie an deiner stelle umtauschen da ich das gleiche auch schonmal mit einer X-Fi hatte!

Ich find diese Richtung bisher am sinnvollsten, jenes mit der Ansteuerung.
Das würde diese Boxenscheisse erklären...

Leute, was soll ich denn nun tun ?

Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Edit: So, in dem Video hat man jetzt zwar leider leider kein Ton, macht meine Cam einfach nicht, aber ich hab bischen Text eingefügt, um die Zeitpunkte des Tonwechsels der Boxen zu veranschaulichen.

Ihr seht in dem Video also, dass obwohl ich nix an der Anlage selber mache, oder irgendwie was verstelle, dass sich der Sound ändert.

Einmal funzt er mit Bass und 5.1, dann wieder nicht. Aber mit gleichen Einstellungen...

Zuletzt bearbeitet:
also, du sollest halt unbedingt mal versuchen, die boxen bei jemand anders zu testen. an sich darf es nicht an den boxen liegen, da die signale meines wissens nicht mehr "innen" vermischt werden können, d.h. das, was an der buchse für "front" bei der soundkarte rauskommt, das wird bei den boxen auch NUR front ausgebenen. wenn die front boxen plötzlich was für "rear" abspielen, muss das schon bei der sondkarte falsch rauskommen.

was du machen könntest: schließt anstelle des boxen-steckers für "front" mal kopfhörer an die sounkdarte (die anderen stecker läßt du dran! ) und mach erneut den test aus deinem startposting mit "front links" - wenn es auch da plötzlich nicht auf den kopfhörern, sondern hinten links bei den boxen zu hören ist, dann MUSS das signal "links vorne" bereits vom PC fälscherlicherweise an die buchse für "rear" gesendet worden sein.

Auch wenns dir nich weiterhilft das Video is nen echt geiler Trailer geworden:=)

Die Soundkarte ist einfach mal der letzte... naja... nicht zu gebrauchen!

Besorg Dir ne andere! ;)

Hast du das mal ausprobiert was Belgarion vor deinem Post geschrieben hat? Wie ist das resultat? Und was ist bei deinem Nachbarn raus gekommen?

Wäre mit allerdings auch gänzlich neu wenn das Signal noch innen gemischt werden sollte... wenn da jetzt noch ein Digital Verstärker zwischen wäre... aber so alles Analog, da wird nichts innen gemischt :hmm:

Auch wenns dir nich weiterhilft das Video is nen echt geiler Trailer geworden:=)

Ehrlich ? :fresse:

also, du sollest halt unbedingt mal versuchen, die boxen bei jemand anders zu testen. an sich darf es nicht an den boxen liegen, da die signale meines wissens nicht mehr "innen" vermischt werden können, d.h. das, was an der buchse für "front" bei der soundkarte rauskommt, das wird bei den boxen auch NUR front ausgebenen. wenn die front boxen plötzlich was für "rear" abspielen, muss das schon bei der sondkarte falsch rauskommen.

was du machen könntest: schließt anstelle des boxen-steckers für "front" mal kopfhörer an die sounkdarte (die anderen stecker läßt du dran! ) und mach erneut den test aus deinem startposting mit "front links" - wenn es auch da plötzlich nicht auf den kopfhörern, sondern hinten links bei den boxen zu hören ist, dann MUSS das signal "links vorne" bereits vom PC fälscherlicherweise an die buchse für "rear" gesendet worden sein.

Also, ich habe jetzt einfach meine InEars von meinem MP3-Player genommen (diese funktionieren einwandfrei, sind von Bose). Und wieder das gleiche. Entweder es kommt mal kurz von meinem Kopfhörer was raus, oder hinten in der Box, oder ausm Sub... Also liegts nicht an den Boxen.

Die Soundkarte ist einfach mal der letzte... naja... nicht zu gebrauchen!

Besorg Dir ne andere!

Das ist doch Quatsch man, die Soundkarte ist nicht schlecht.
Aber das Problem hatte ich auch schon, wo ich nur das S2H hatte, und die Boxen dadran! Da war genau das gleiche, nur das eine Box zusätzlich noch anders geklungen hat, richtig schlecht.

Also jetzt nochmal 80€ für ne Soundkarte auszugeben, wäre ziemlich sinnfrei.
Zumal ich auch vermute, dass dann das gleiche Problem auch dort auftreten würde. :fire:

Hast du das mal ausprobiert was Belgarion vor deinem Post geschrieben hat? Wie ist das resultat? Und was ist bei deinem Nachbarn raus gekommen?

Siehe oben.

Meine Boxen sinds also nicht, ich werd mal heute Abend mein Rechner zu meinem Nachbarn schleppen, und sie an seine Anlage anschliessen.
Obwohl ich ja eig. schon weiss, dass es der Rechner ist.

Aber was ? Ist es echt das Mainboard ? Die Soundkarte übernimmt doch den Sound mittlerweile !?

Zuletzt bearbeitet:
also, was ICH jetzt machen würde, bevor ich noch tagelang rumprobiere: daten sichern, windows komplett neu installieren inkl. format c: , direkt NUR die neuesten treiber und windowsupdates drauf, und dann schauen, ob das problem weg is.

das is ne sache von 2-3 stunden, kann man auch "nebenbei" machen, zB wenn du irgendnen film heute abend schaust oder so, und alle 10min guckst du, wie weit der PC inzwischen is.

Hab mir gerade dein Filmchen runter geladen - das hat keinen Ton bei mir, oder gehört das so?

Azalia Codec (onboard sound) hast du im bios deaktiviert?

Edit: So, in dem Video hat man jetzt zwar leider leider kein Ton, macht meine Cam einfach nicht, aber ich hab bischen Text eingefügt, um die Zeitpunkte des Tonwechsels der Boxen zu veranschaulichen.

@BigHorst : Ist beabsichtigt ;) Den Onboard Sound hab ich deaktiviert, aber ich seh im BIOS nirgends eine "Azalia Codec" Funktion oder ähnliches.

@Belgarion : Hmm, naja, nen Versuch isses wert. Dann lad ich mir vorher alle Treiber runter, hau sie auf die Datenplatte, und setz Win neu auf.

Ausser die meiner Graka, ich find einfach keine Treiber für die EAH4850 !!!

Hab den Topic jetzt überlesen und frag mal welches board hast du vll ist ja der Fehler selbst im Board!

Windows läuft. Hab - ausser das hier mit der Anlage - keine Probs.
Die EAH4850 wird auch überall als EAH4850 angezeigt, und nicht als Radeon.
Wenn ich google, finde ich genug Threads wo Leute das gleiche Prob schildern.

@Warriors : Gigabyte GA-MA78GM-S2H

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh